• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Vier Wochen nach der Wahl – „Weinheim bleibt bunt“ verbindet Montagsspaziergang am 23. Oktober mit politischer Bildung aus erster Hand


Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am 24. September hat Deutschland einen neuen Bundestag gewählt. Seit diesem Tag ist klar, was sich lange abgezeichnet hatte: Die rechtspopulistische AfD wird im Parlament vertreten sein. Für das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ war schnell klar, dass der Ausgang der Wahl der Anlass für einen Bunten Montagsspaziergang sein sollte, der jetzt am Montag, 23. Oktober, 18 Uhr, stattfindet: vier Wochen nach der Bundestagswahl – und just am Abend vor der Konstituierenden Sitzung. Diesmal verbindet das Bündnis den Zug mit politischer Bildung aus erster Hand. Los geht es wie immer am Mahnmal im Stadtgarten. Ein Vertreter des Jugendgemeinderates wird dort nach der Begrüßung eine erste Stellungnahme abgeben. Der Jugendgemeinderat gehört dem Bündnis seit seinen Anfängen an und ist auch im Sprecherkreis verankert. Der Spaziergang verläuft vom Stadtgarten aus wieder über die Institutstraße zur „Reiterin“ in der Fußgängerzone, von dort durch die Hauptstraße in Richtung Marktplatz, dort hinauf bis zum Schloss. Jeder Interessierte ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Im Großen Sitzungssaal des Rathauses, ungefähr um 18.30 Uhr, ist dann der Mannheimer Politikwissenschaftler Dr. Christian Stecker zu Gast beim Bunten Bündnis, dem die Stadtverwaltung auch selbst angehört. Der 38-jährige promovierte Politologe ist Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. Seine Doktorarbeit hat er über das Abstimmungsverhalten in Deutschen Parlamenten geschrieben. Er gilt als Experte in vergleichender Regierungslehre und empirischen Fragen des Parteienwettbewerbs. Dr. Christian Stecker wird im Großen Sitzungssaal des Schlosses im Anschluss an den Bunten Spaziergang ein etwa halbstündiges Referat über die aktuelle politische Lage nach der Bundestagswahl mit Wahlanalysen und Anmerkungen halten. Im Anschluss daran wird der Weinheimer Landtagsabgeordnete und Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Stuttgarter Landtag, Hans-Ulrich Sckerl, aus dem politischen Tagesgeschäft mit der AfD berichten. Im Landtag ist die Partei seit der letzten Wahl vertreten. Beide Redner stehen dann auch für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Auch zu diesem Vortrag ist jeder herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de