• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – RNV berichtet über Untersuchungsergebnisse zu Rassismus-Vorwürfen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Mittwoch, 20.09.2017: Die Rechtsanwältin Ruhan Karakul hat das Ergebnis der Untersuchungen vorgestellt, die sie zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young durchgeführt hatte.

Ende April 2017 war auf youtube die rnv belastendes Material von einem ehemaligen Mitarbeiter des Unternehmens veröffentlicht worden. Mitte Juni hatte die Bildzeitung letztmals hierzu berichtet. Die rnv Geschäftsführung hatte unmittelbar nach Bekanntwerden der schweren Vorwürfe gegen das Unternehmen Rechtsanwältin Ruhan Karakul als Ombudsfrau verpflichtet sowie Ernst & Young als externe Ermittler mit der Unterstützung bei der internen Klärung beauftragt.

Grundlage der Untersuchungen waren neben Video und Datenauswertungen hauptsächlich Befragungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Verlauf der Untersuchungen gehört wurden. Ebenfalls wurden Erkenntnisse aus einer vertraulichen „Hinweisgeber“ – Hotline gewonnen, an die sich die Belegschaft der rnv ebenso wenden konnte wie Kunden und Fahrgäste, um die Ermittlungen zu unterstützen.

„Dass sich ein Unternehmen wie die rnv einer solch harten Untersuchung durch externe Dritte öffnet, ist laut der Antidiskriminierungsstelle des Bundes deutschlandweit einzigartig. Klar ist auch, dass eine solche Ermittlung eine Belastung für die Befragten und das Unternehmen darstellt. Ich kann verstehen, dass wir nicht gerade beliebt waren. Wir sind dahin gegangen, wo es wehtut“, sagt Karakul in Ihrem Eingangsstatement.

„In jedem größeren Unternehmen gibt es Mitarbeitende mit rassistischem Gedankengut, eine andere Sichtweise wäre naiv. Der rnv kann das nicht per se zum Vorwurf gemacht werden. Das Unternehmen stellt hier einen Spiegel der Gesellschaft dar. Rassismus ist kein Problem am Rand der Gesellschaft, sondern in unserer Mitte“, so Karakul. „In puncto Rassismusbekämpfung muss jedoch konstatiert werden, dass das Unternehmen nicht konsequent genug gehandelt hat. Wie so oft, geschah dies nicht deshalb, weil man die rassistischen Auffassungen teilte, sondern vielleicht aus Konfliktscheue, Bequemlichkeit und falsch verstandener Kollegialität“, führt Karakul weiter aus.

In den Fällen, in denen Fehlverhalten nachgewiesen werden konnte, hat die rnv arbeitsrechtliche Maßnahmen eingeleitet und Kündigungen ausgesprochen. Neben diesen unmittelbaren Konsequenzen geht es der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat insbesondere darum, derartiges Fehlverhalten mit allen rechtlichen Mitteln zu sanktionieren. Reine arbeitsrechtliche Maßnahmen seien nicht ausreichend, vielmehr müssen ein Strukturwandel und ein Kulturwandel erfolgen, sind sich Ombudsfrau Karakul, Aufsichtsrat sowie Geschäftsführung einig.

„Die rnv hat Ihre subjektive Sicht aufgebrochen und eine neutrale Sicht von außen zugelassen und steht jetzt am Beginn eines langen Weges. Damit kann das Unternehmen auch zu einem Modell für andere Organisationen werden“, so Karakul weiter.

Dazu äußert sich Klaus Dillinger Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen für Bau, Umwelt und Verkehr, in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der rnv. „Es sind deutliche Ergebnisse, die schrecklich und nicht zu verharmlosen sind. Wir gehen eine Reihe von Maßnahmen an, die die angesprochenen Probleme bearbeiten. Wir wissen schon jetzt, das wird ein langfristiger und schwerer Prozess. Gerade für ein öffentliches Unternehmen, das jeden Tag Menschen verschiedener Kulturen nicht nur transportiert, sondern auch beschäftigt, ist es wichtig, hier Vorbild zu sein.“

Dillinger bedankte sich bei der Ombudsfrau Ruhan Karakul, bei Ernst&Young sowie bei der rnv-Geschäftsführung für die geleistete Aufklärung. „Der große Aufwand ist richtig und wichtig“, so Dillinger. Der Grundstein für einen dauerhaften, nachhaltigen Prozess, sei gelegt. Die rnv habe Werte, die bereits von vielen Mitarbeitern gelebt werden. Und sie habe Anspruch darauf, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte leben. Dillinger bedankte sich auch bei der Öffentlichkeit und der Presse für die Geduld und das Verständnis für die Dauer der Untersuchung. „Es galt, nichts zu verharmlosen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen“, so Dillinger.

rnv-Geschäftsführer Martin in der Beek: „Wir begrüßen ausdrücklich die vorgeschlagene Richtung.“ So werde die rnv neben der Weiterführung der neutralen externen Stelle und der Einführung eines Vielfalts-Managements eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, die die Kulturvielfalt des Unternehmens in den Mittelpunkt stellen. In der Beek: „Wir werden künftig mit aller Entschlossenheit gehen Diskriminierung jeder Art vorgehen. Dies sind wir unseren Fahrgästen und Mitarbeitern schuldig. Die Untersuchung mag einmalig gewesen sein, unsere eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt. Wo kulturelle Vielfalt Alltag ist, hat Rassismus wenig Chancen.“

Quelle: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de