• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits zum 26. Mal findet am Sonntag, 10. September 2017 in Deutschland der Tag des offenen Denkmals statt. Das Schwerpunktthema des Tages ist in diesem Jahr „Macht und Pracht”. Zu den Kulturdenkmälern gehören nicht nur Schlösser, Burgen und Dome, sondern beispielsweise auch Tagelöhnerhäuser und Siedlungen. Die Generaldirektion kulturelles Erbe freut sich über die zunehmende Akzeptanz in der Bevölkerung und bei Privatpersonen, die in einem Baudenkmal wohnen und ihre Türen für Gäste öffnen. Neben frisch renovierten Baudenkmälern sind landesweit auch einige Baustellen zu besichtigen, die zurzeit restauriert werden.

In Frankenthal fiel die Wahl auf das Verwaltungsgebäude der ehemaligen Zuckerfabrik, heute als Musikschule bekannt, Stephan-Cosacchi-Platz 3.

Das Wohn- und Verwaltungsgebäude der einst bedeutendsten Zuckerfabrik Süddeutschlands entstand 1888 in Formen der Neurenaissance. Weitgehend unverändert erhalten blieb die anspruchsvolle Loggia vor der einstigen Gartenfront. In den Jahren 1910/11 wurde das Gebäude nach Plänen des Karlsruher Architekten Hermann Billing umgestaltet und wesentlich erweitert. Der repräsentative Charakter wird wesentlich bestimmt durch den aufwändigen Portalvorbau mit Freitreppe und einen Wappenstein mit Jugendstilelementen. Auch das Pförtnerhaus und die Direktorenvilla (Mahlastraße, 1896) stehen heute noch; die Arbeiterwohnhäuser (Isenachstrasse, späteres 19. Jahrhundert, und Mina-Karcher-Platz, um 1905) und der ehemalige Kindergarten (1883), das heutige Kunsthaus, bezeugen die Sozialleistungen der Zuckerfabrik, zu denen einst auch ein „Ledigenheim“, ein Konsum (Einkaufsgeschäft), eine Betriebskrankenkasse und eine Sparkasse gehörten.

In Zusammenarbeit mit dem Altertumsverein bietet der Servicebereich Schulen, Kultur und Sport – untere Denkmalbehörde – der Stadtverwaltung ab 14.30 Uhr eine Führung mit Dieter König, Oberstudienrat a.D. zum Thema Zuckerfabrik und ihr Verwaltungsgebäudes an. Der Treffpunkt ist vor dem Gebäude der Musikschule. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen zum “Tag des offenen Denkmals” – nach Regionen geordnet – sind auf der Internetseite www.denkmalschutz.de der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu finden. Außerdem ist eine kostenlose Übersichts-Broschüre der Generaldirektion kulturelles Erbe aufgelegt, die im Rathaus am Info-Schalter erhältlich ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de