• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Nibelungen-Festspiele Worms: Künstlerisches Team Autoren/Regie für 2018 steht

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.Nibelungen-Festspiele Worms: Künstlerisches Team Autoren/Regie für 2018 steht
Roger Vontobel führt die Regie 2018 vor dem Wormser Dom

Mit dem Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel schreiben zwei der radikalsten literarischen Stimmen Deutschlands das Stück für die Wormser Nibelungen-Festspiele 2018. Der viel beachtete Schweizer Roger Vontobel wird das Stück inszenieren. Vontobel, den eine langjährige Zusammenarbeit an unterschiedlichen Bühnen mit dem neuen Künstlerischen Leiter der Festspiele Thomas Laue verbindet, gilt als ein Regisseur, der im großen Format Geschichten erzählen kann und dabei immer nach einer klaren gesellschaftspolitischen und gegenwartsbezogenen Lesart sucht.

Vontobel führte Regie unter anderem am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Schauspiel Essen, an den Münchner Kammerspielen, am Schauspiel Bochum, am Deutschen Theater Berlin, am Schauspiel Köln, am Royal Danish Theatre in Kopenhagen und am Staatsschauspiel Dresden. Dort entstand unter anderem 2010 seine Inszenierung von Schillers „Don Carlos“, die mit dem wichtigsten deutschen Theaterpreis „Der Faust“ ausgezeichnet und zum Berliner Theatertreffen 2011 eingeladen wurde. 2015 inszenierte er an der Hamburger Staatsoper seine erste Oper, zukünftig wird an der Oper Mannheim regelmäßig Regie führen. Er war Hausregisseur am Schauspielhaus Bochum und ist derzeit unter anderem regelmäßig am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig, zuletzt bei „Gilgamesh“ und „Medea“.
Das Stück der Nibelungen-Festspiele 2018 knüpft in seiner Fortsetzung des alten Mythos an das Ende von Friedrich Hebbels Bearbeitung an und lässt König Etzel nach dem Tod von Kriemhild und den Burgundern nach Worms reisen, um dort sein Erbe einzufordern. Doch er ist nicht der einzige, der vor dem Dom Anspruch auf den sagenumwobenen Nibelungenschatz erhebt. Denn in Worms stehen bereits Siegfrieds Eltern aus Xanten vor der Tür und fordern ebenfalls den Nachlass ihres toten Sohnes. Die Festspiele werden eine hochkarätige Uraufführung mit großer Ensemblebesetzung auf der Nordseite des Wormser Doms zeigen, die den Urstoff des Nibelungenmythos mit den großen Themen der Gegenwart verbindet.
Die Nibelungen-Festspiele in Worms gehören zu den renommierten Open-Air-Theaterfestivals in Deutschland und finden seit 2002 jährlich im Sommer vor dem mächtigen Kaiserdom statt, seit 2015 unter der Intendanz von Nico Hofmann. Neuer Künstlerischer Leiter ist Thomas Laue. Die Geschäftsleitung der Nibelungenfestspiele gGmbH Worms besteht aus Geschäftsführer Sascha Kaiser und der Künstlerischen Betriebsdirektorin Petra Simon.
Quelle:Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de