• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitsmarkt hält Vormonatsniveau – Quote bleibt bei 6,0 Prozent

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.Der Arbeitsmarkt im Juni

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Statt einer Dynamik ist im Juni Stabilität auf dem Arbeitsmarkt zu beobachten. Die Zahl arbeitsloser Menschen ist minimal um 21 Personen gestiegen, sodass aktuell 13.497 Arbeitslose im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen gemeldet sind. Betrachtet man die Situation je nach Rechtskreisen, ergibt sich folgende Gliederung: Bei der Agentur für Arbeit waren 4.906 Arbeitslose registriert, 63 weniger als im Vormonat. Beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen waren 8.591 Personen gemeldet, 84 mehr als im Mai. Diese Entwicklung hat keinen Einfluss auf die Arbeitslosenquote, die wie im Vormonat bei 6,0 Prozent bleibt.
„Das Risiko arbeitslos zu werden, ist momentan geringer, da Arbeitgeber in dieser Zeit weniger Veränderung anstreben. Damit reduziert sich jedoch auch die Perspektive für Jugendliche, die nach der Prüfung nicht im Ausbildungsbetrieb übernommen werden“, sagt Beatrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen. Aktuell haben sich im Juni 320 Personen weniger arbeitslos gemeldet als noch im Vormonat. Insgesamt haben sich 3.137 Frauen und Männer nach dem Ende ihres Arbeitsverhältnisses bei der Agentur als arbeitslos registrieren lassen.
Potential sieht Schnitzius noch bei den Abmeldungen in Arbeit, denn diese sind im Vergleich zum Vormonat noch etwas verhalten. 3.131 Personen konnten im Juni ihre Arbeitslosigkeit beenden, 645 weniger als im Vormonat.

Stellen
Schnitzius ist aber zuversichtlich, dass die übliche saisonale Erholung auf dem Arbeitsmarkt noch einsetzen wird. Denn nach wie vor suchen Arbeitgeber verstärkt Fachkräfte und wenden sich mit ihren offenen Stellenangeboten an die Agentur für Arbeit. 1.000 Jobangebote wurden im Juni gemeldet, 163 mehr als im Mai. Fachkräfte werden besonders im verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen und im Bereich sonstiger wirtschaftlicher Dienstleistungen gesucht. Aktuell befinden sich insgesamt 3.640 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Situation am Ausbildungsmarkt
Viele Jugendliche haben im Sommer ihre Ausbildung abgeschlossen. Einige von ihnen wurden nach dem Ende ihrer Ausbildung nicht in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen, weshalb die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen jährlich im Sommer etwas ansteigt. „Diese jungen Menschen haben mit ihrer abgeschlossenen Berufs-ausbildung den Grundstein dafür gelegt, als Fachkraft schnell wieder Arbeit zu fin-den“, meint Schnitzius und macht damit noch einmal deutlich, wie wichtig eine Be-rufsausbildung ist. Jugendliche, die kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres noch keine Lehrstelle gefunden haben, sollen nicht aufgeben, sondern sich vielmehr über das breite Angebot an Berufen informieren. „Viele Jugendliche konzentrieren sind bei ihrer Berufswahl auf wenige Berufe, dabei hält die Arbeitswelt eine Fülle unterschiedlichster interessanter Mög-lichkeiten bereit, die es nur zu entdecken gilt“, rät die Agenturchefin. „Sich für den Besuch einer weiterführenden Schule zu entscheiden ist eine Möglichkeit, doch ist es immer die beste Lösung?“, so Schnitzius. Eine Erweiterung des Blickfeldes könne unter anderem in der Berufsberatung der Arbeitsagentur stattfinden. Dort bekommen die jungen Menschen auch einen Überblick über die noch 1.015 freien Ausbildungs-plätze. „Wir arbeiten intensiv daran, Bewerber und offene Ausbildungsstellen zu-sammenzubringen. Selbst kurz vor Ausbildungsstart gibt es noch viele Möglichkei-ten, Kontakte zwischen Jugendlichen und Arbeitgebern herzustellen, sodass auch noch kurzfristig Ausbildungsstellen besetzt werden können“, zeigt sich Schnitzius zuversichtlich, für die noch 895 unversorgten Bewerber eine geeignete berufliche Perspektive zu finden.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigungsquote bleibt auch im Juni stabil bei 8,6 Prozent. Die Agentur für Arbeit bietet für Arbeitslose vielfältige Qualifizierungs- und Förder-programme an. Teilnehmer solcher Maßnahmen werden während dieser Zeit laut Gesetz nicht als Arbeitslose gezählt, sondern gemeinsam mit den Erwerbs-losen in der Unterbeschäftigungsquote zusammengefasst.

Quelle Text:Agentur für Arbeit Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de