• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – VR-Bank Rhein-Neckar bilanziert erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 – Vier Prozent Dividende –

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Vorstand der Genossenschaftsbank sieht sich im Markt gut positioniert – schwierige Rahmenbedingungen mit Niedrigzinsen und zunehmender Regulatorik belasten Erträge.

Die VR Bank Rhein-Neckar eG hat am 22. Mai auf der Vertreterversammlung auch bilanztechnisch einen Schlussstrich unter das für die Bank erfolgreich verlaufene Geschäftsjahr 2016 gezogen. Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung erteilt. Mit einer Dividende in Höhe von 4 Prozent werden die 88.018 Mitglieder am erwirtschafteten Bilanzgewinn beteiligt. Zudem werden die Rücklagen weiter gestärkt.

Im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstandes hieß Aufsichtsratsvorsitzender Walter Büttner zunächst die Teilnehmer der Vertreterversammlung herzlich willkommen.

Der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Wolfgang Thomasberger, präsentierte das Zahlenwerk aus der Jahresbilanz 2016 sowie den bisherigen Verlauf des aktuellen Jahres. Er erläuterte die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Allgemeinen und die aktuelle Situation auf dem Bankenmarkt im Besonderen. Die bereits vor einem Jahr von ihm an gleicher Stelle vorhergesagten ungünstigen Rahmenbedingungen hätten sich „noch weiter verschlechtert“, so Thomasberger: „Und ein Ende ist hier nicht in Sicht“, erklärte er mit Blick insbesondere auf die anhaltende Niedrigzinsphase und die steigende Regulatorik.

Anschließend berichtete Thomasberger über das insgesamt erfreulich verlaufene Geschäftsjahr 2016 und legte den Jahresabschluss 2016 vor. Das Kundenvolumen stieg um 2,9 Prozent auf 7,125 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 186 Millionen auf 4,066 Milliarden Euro. Die Kundenkredite stiegen um 67 Millionen Euro auf 1,934 Milliarden Euro und die Einlagen um 80 Millionen Euro auf 3,300 Milliarden Euro.

Im Bericht über die gesetzliche Prüfung gab es keinerlei Beanstandungen. Wieder in den Aufsichtsrat gewählt wurden Walter Büttner, Roland Marsch, Mathias Hensel, Dr. Inge Herold und Andreas Lochbühler.

Jahresabschluss in Zahlen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de