• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

St. Ingbert / Speyer – Bistumsarchiv erhält Bettinger-Nachlass aus St. Ingbert

Bettinger1909

St. Ingbert / Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Vor 100 Jahren – am 12. April 1917 – starb der aus der Pfalz stammende Münchener Erzbischof Franz von Bettinger. Aus Anlass des Jahrestages hat Ruth Weiland aus St. Ingbert-Rohrbach Unterlagen aus dem privaten Nachlass des Geistlichen an das Bistumsarchiv Speyer übergeben. „Ich möchte nicht, dass die Akten eines Tages im Container landen“, so Frau Weiland, deren Großmutter mütterlicherseits eine Nichte des Kardinals war. Daher fiel der Entschluss, sich von Fotos, Briefen und Büchern zu trennen und sie historisch Interessierten dauerhaft zugänglich zu machen.

Die Unterlagen kamen über Bettingers Schwester Anna und Nichte Marie, die dem Bruder und Onkel in München den Haushalt führten, nach dessen Tod wieder zurück ins Bistum Speyer. Später wurde der Nachlass in der Familie aufgeteilt. Ruth Weiland faszinierte die Geschichte des Kardinals schon als Kind. Oft habe sie in den Papieren geblättert, die lange unbeachtet in einer Schachtel in einer Scheune lagen. In Frau Weilands Eigenheim im Saarland erhielten die historischen Stücke – darunter auch der Primizkranz Bettingers – dann einen Ehrenplatz. Gemeinsam mit ihrem Ehemann habe sie gerne in den Briefen gelesen und die Fotos betrachtet, die die eigene Familien-, aber auch Kirchengeschichte dokumentieren.

Die Archivalien geben Einblick in das Leben eines Mannes, der in einer kinderreichen Handwerkerfamilie aufwuchs und Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten Positionen in der deutschen Kirche innehatte. Franz Bettinger, 1850 als Sohn eines Hufschmieds in Landstuhl geboren, wirkte nach der Priesterweihe in Speyer 1873 zunächst als Kaplan in Zweibrücken, Kaiserslautern und Reichenbach. Es folgten Pfarrstellen in Lambsheim und Roxheim. Bettinger galt als engagierter Seelsorger mit Organisationstalent und sozialem Interesse. Daher erhielt er 1895 eine Domkapitularsstelle und wurde zudem Dompfarrer.

Da es in Speyer in dieser Zeit nur eine Pfarrei gab, war Bettinger – unterstützt von drei Kaplänen – für die seelsorgliche Betreuung von rund 10 000 Katholiken zuständig. Besondere Verdienste erwarb er sich beim Bau des Sankt-Vincentius-Krankenhauses sowie bei den Vorbereitungsarbeiten zur Errichtung der Josefskirche. Wesentlichen Anteil hatte der Dompfarrer am Zustandekommen des Wahlbündnisses zwischen der katholischen Zentrumspartei und der SPD, durch das in den Jahren 1899 bis 1909 die Vormacht der Nationalliberalen in der Pfalz gebrochen werden konnte.

1909 wurde Bettinger zum Domdekan ernannt. Doch schon kurz darauf nominierte ihn der bayerische Prinzregent Luitpold überraschend zum Münchener Erzbischof. Nach der päpstlichen Ernennung empfing Bettinger am 15. August 1909 die Bischofsweihe. Wie damals üblich, wurde der Erzbischof im folgenden Jahr in den bayerischen Personenadel erhoben.

Aus dem Privatnachlass geht hervor, dass die Verbindungen in die pfälzische Heimat bestehen blieben. So trafen zu Bettingers Namenstag Anfang Oktober 1910 zahlreiche Glückwunschschreiben aus dem Bistum Speyer in München ein. In einem Brief, den eine Ordensfrau aus dem Kloster St. Magdalena verfasst hatte, wurde zugleich beklagt, dass noch immer kein neuer Speyerer Bischof ernannt sei.

Besonders feierlich fielen die Glückwünsche zur Kardinalserhebung 1914 aus. Mit einem kunstvoll gestalteten Dokument erinnerten die Speyerer Domkirchenverwaltung sowie die Vereine der Stadt an die Verdienste des ehemaligen Dompfarrers. Nach der Nachricht aus Rom habe ein „heller Jubelton … ganz Bayern, vornehmlich aber die Gaue unserer Pfalz“ durchbraust. Kurz zuvor hatte der Architekt Albert Boßlet, auf den viele Kirchen im Bistum Speyer zurückgehen, dem Erzbischof eine Ausgabe der Monatsschrift „Die Christliche Kunst“ samt persönlicher Widmung zukommen lassen.

Auf Fotos aus dem Nachlass wird Bettingers zusätzliche Funktion als Feldpropst der bayerischen Armee nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges sichtbar. Aufgrund seines Alters überließ der Kardinal die Bewältigung der Aufgaben in der Militärseelsorge allerdings weitgehend dem Speyerer Bischof Michael von Faulhaber.

Eine weitere Fotoserie erinnert an den plötzlichen Tod Bettingers, der am 12. April 1917 einen Schlaganfall erlitt. Die Beisetzung fand an einem trüben Regentag in der Krypta des Liebfrauendomes statt. Der Nachfolger kam mit Michael von Faulhaber erneut aus Speyer.

Für das Bistumsarchiv sind die Unterlagen ein Glücksfall. „Durch die Archivalien wird ein Kapitel Speyerer Diözesangeschichte wieder lebendig, das bei vielen in Vergessenheit geraten ist“, so Archivleiter Dr. Thomas Fandel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de