• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Bewerbungsschluss für Amateur-Theaterpreis Schappo rückt näher

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Bewerbungsschluss für den vom Rhein-Pfalz-Kreis mit Unterstützung der Sparkasse Vorderpfalz im Jahr 2017 wieder ausgeschriebenen Amateur-Theaterpreis Schappo ist am 28. April 2017. Der Preis richtet sich an alle Amateurtheater in der Metropolregion Rhein-Neckar. Da mit einer gewissen Vorbereitungszeit gerechnet werden muss, ruft Landrat Clemens Körner nochmals alle Theatergruppen zur Teilnahme auf.
Mit dem Theaterpreis Schappo wollen der Rhein-Pfalz-Kreis und die Sparkasse Vorderpfalz den Stellenwert von Amateurtheatergruppen für das kulturelle Angebot in der Metropolregion Rhein-Neckar unterstreichen. Die sehr vielfältige und lebendige Amateurtheaterszene zeichnet sich durch ein hohes ehrenamtliches und soziales Engagement aus. Das gemeinsame Spiel ist darauf angelegt, die Kommunikation zwischen den Menschen zu intensivieren und den Dialog zwischen den Generationen durch das Spiel zu befördern.

„Der Kultur- und Theaterpreis Schappo ist uns als Landkreis eine Herzensangelegenheit. Im Rhein-Pfalz-Kreis und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar gibt es eine ausgeprägte Theaterszene, die wir in den Fokus nehmen und deren Arbeit wir durch diesen Preis besonders würdigen wollen. Mit der Unterstützung der Sparkasse Vorderpfalz gelingt es jedes zweite Jahr einen attraktiven und interessanten Wettbewerb durchführen zu können. Als begeisterter ehemaliger Mitspieler in einer Amateurtheatergruppe weiß ich aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit ein Theaterstück für die Gruppe und die Darstellerinnen und Darsteller bereitet. Ich kann alle Theatergruppen nur ermutigen am Wettbewerb teilzunehmen und sich rechtzeitig Gedanken zu machen“, sagt Landrat Clemens Körner zur Ausschreibung des Wettbewerbs.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Amateurtheater aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Es sind nur Amateurschauspielerinnen und Amateurschauspieler zugelassen. Die Produktion, mit der sich beworben wird, muss bei den Amateurtheatertagen am 20., 21. und 27. Oktober 2017 aufgeführt werden können. Am 28. Oktober 2017 werden beim Schappo-Abschlussfest der Schappo mit dem Preisgeld und der Publikumspreis verliehen. Schultheater können nicht am Wettbewerb teilnehmen. Bewerbungsschluss ist der 28. April 2017. Unter den eingesendeten Bewerbern wählt eine Fachjury drei Ensembles aus, die ihr Stück bei den Amateurtheatertagen aufführen. Die Siegerensembles erhalten ein Preisgeld von je 2.000 Euro, der Zuschauerpreis hat eine Höhe von 1.000 Euro. Alle weiteren Informationen und die Teilnahmebedingungen sind unter www.rhein-pfalz-kreis.de unter der Rubrik Bildung & Kultur zu finden. Auskünfte erteilt auch Paul Platz (0621 5909 352; paul.platz@kv-rpk.de).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de