• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – LUALARM No1 – Feiern ohne Zoff und Stoff

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Erste Corpsgesellschaft STADTGARDE Ludwigshafen veranstaltet erstmals DIE Karnevalsparty für Teens von 12 bis 16 Jahren
Kindermaskenball für Kids und Faschingsparty für junge Leute – für all dieses gibt es ein reichhaltiges Angebot in und um Ludwigshafen. Aber gerade für Teens, welche sich bereits „zu alt“ fühlen für einen Kinderfasching, aber noch zu jung sind für eine Discoparty, möchten wir eine Plattform zum ausgelassenen Feiern unter Gleichaltrigen in der Karnevalszeit bieten. Einmalig in Ludwigshafen – wie auch unser Verein es immer wieder beweist.
Mit den DJs D&D, einer Just Dance Challenge, Light Show, Soft-Cocktailbar u.v.m. Natürlich gibt’s auch u.a. leckere Hamburger und Hotdogs für den Hunger sowie taschengeldfreundliche alkoholfreie Getränke – geplant und organisiert von unserer Ludwigsgarde, die wissen was man in diesem Alter mag. Ob verkleidet oder in coolem zivilem Dress; wie jeder möchte und sich wohl fühlt. Stimmung pur – ganz ohne Krawall und Alkohol.
Wir freuen uns auf viele karneval- und tanzbegeisterte Teenager am Samstag, den 11. Februar 2017 von 17.00 bis 22.00 Uhr in der TSG Friesenturnhalle, Eschenbachstraße in Ludwigshafen-Friesenheim. Karten und weitere Infos auf www.stadtgarde-lu.de.

Der Verein im Profil
Als wir uns am 12. Mai 1995 gründeten, war es uns eigentlich überhaupt nicht klar, was da so alles auf uns zukommen sollte. Es war einfach nur der Wunsch mit Gleichgesinnten jungen, fröhlichen Karneval zu feiern – mit vielen Ideen im Kopf, dass für Zweifel kein Platz blieb. In den Anfangsjahren gerne als „Wohnzimmerverein“ belächelt, zählt heute die STADTGARDE Ludwigshafen zu den bedeutenderen Karnevalsgesellschaften im Rhein-Neckar Dreieck. In all den Jahren ist von unserer Seite aus vieles auf die Beine gestellt und ausprobiert worden und sogar heute noch sind die Ludwigshafener – mitunter sogar die „Metropolitaner“ – überrascht, was da so alles kommt. „Et kütt wie et kütt“
Das aktive Corps setzt sich zusammen aus den Offizieren und Marketenderinnen, den Grenadieren (Kinder-, Jugend-, Junioren- und Aktivengarde) sowie dem Tross. Das „Corps á la Suite“ ist ein Ehren- und Reserve-Corps und hat die Aufgabe, das aktive Corps nach besten Kräften zu fördern und zu unterstützen. Abgerundet wird das Ganze durch eine Showtanzgruppe, welches jedes Jahr aufs Neue themenbezogene Tänze in selbst hergestellten Kostümen zeigt.
Die STADTGARDE tritt in modernen, anspruchsvollen Uniformen auf, welchen von den Farben der Stadt Ludwigshafen, rot und gelb, dominiert werden. „Do laachs de disch kapott“
Zu besonderen Anlässen – oder wenn es Zeichen der Zeit gibt – wird eine Prinzessin inthronisiert oder ein (Kinder)Dreigestirn proklamiert. Mit dem Dreigestirn haben wir wieder die Brücke geschlagen zum rheinischen Karneval, welchen wir hier in der Kurpfalz nicht kopieren, aber etwas nachleben wollen. „Et hätt noch emmer joot jejange“
Unsere Aktiven leisten großartige Arbeit und setzen mit ihrem außergewöhnlichen Engagement viele Zeichen. Sie stellen stets die Qualität unseres Vereins in den Mittelpunkt – und das mit unendlicher Geduld und unerschütterlichem Vertrauen in die Sache. Stets neue Ideen und neue Ansätze braucht es, um auch das Kulturgut Karneval weiter nach vorne zu bringen. „Et bliev nix wie et wor“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de