• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitsmarkt im November

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen ist im Vergleich zum Vormonat weiter gesunken. Zuletzt waren 13.558 Arbeitslose gemeldet, davon 4.539 bei der Agentur für Arbeit und 9.019 Arbeitslose beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – ist um 0,1 auf 6,0 Prozent gesunken.

Im November sind 3.612 Personen neu oder erneut arbeitslos geworden. Im Vergleich zum Vormonat sind das 175 Menschen weniger. Unter ihnen hatten 1.118 Männer und Frauen zuvor eine Beschäftigung. Zugleich haben 3.772 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendet, 899 davon haben eine neue Arbeitsstelle gefunden oder eine selbständige Tätigkeit aufgenommen. Im Oktober konnten insgesamt 120 Männer und Frauen mehr die Arbeitslosigkeit beenden.

„Wir freuen uns darüber, dass die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor anhält und die Zahlen sich weiterhin positiv entwickeln. Dazu tragen die Unternehmen maßgeblich bei, indem sie Arbeitskräfte nachfragen“, kommentiert die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Jeanette Pandza, die Entwicklung.

Personengruppen
Vom derzeitigen positiven Trend profitieren fast alle Personengruppen.
Lediglich bei den älteren Arbeitslosen über 50 Jahre ist im Vergleich zum Vormonat ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit um 41 Personen zu verzeichnen.

Kaum verändert hat sich die Entwicklung bei schwerbehinderten arbeitslosen Menschen. Im Vergleich zum letzten Jahr sank die Zahl um 10. „In unserem Bezirk sind 5,5 Prozent der Arbeitslosen schwerbehindert. Ein Handicap steht einer uneingeschränkten Leistung im Arbeitsleben nicht entgegen. Häufig sind behinderte Menschen gut ausgebildet und hochmotiviert. Wir beraten und unterstützen bei der Einstellung schwerbehinderter Menschen“, wirbt Pandza für die Einstellung.

Stellen
Im November sind von Arbeitgebern 660 neue Arbeitsstellen bei der Arbeitsagentur gemeldet worden. Seit Beginn des Jahres haben Arbeitgeber 9.612 Arbeitsplätze bei der Agentur für Arbeit gemeldet, das sind 430 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Derzeit stehen 3.566 offene Stellen zur Verfügung. Eine große Nachfrage nach Personal besteht in den Bereichen Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen, Gesundheit und Soziales, Lager/Logistik und der Zeitarbeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de