Südliche Weinstraße – Landrätin Theresia Riedmaier und Verbandsbürgermeister Torsten Blank zum Tod von Dr. Heinz Wehrheim

        Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar.Landrätin Theresia Riedmaier und Verbandsbürgermeister Torsten Blank zum Tod von Dr. Heinz Wehrheim (Birkweiler):
        Riedmaier: „Unsere Heimat SÜW wäre ohne ihn nicht diese prosperierende Region”.
        Blank: „Eine große Persönlichkeit unserer Gesellschaft: Vordenker und Visionär“.

          Der Landkreis Südliche Weinstraße, „seine“ Wein- und Tourismusorganisation, der „Verein Südliche Weinstrasse e.V.” und die Verbandsgemeinde Landau-Land trauern um Dr. Heinz Wehrheim aus Birkweiler.

          Schon in den Gründungsjahren des Landkreises, ab dem Jahr 1969, gehörte er bis 1999 dem Kreistag an, in den Wahlperioden 1974 bis 1979 und 1984 bis 1989 war er zudem Mitglied des Kreisausschusses.

          Die Kommunalreform der 60er/70er Jahre und den Zusammenschluss der beiden früheren Landkreise Landau und Bad Bergzabern habe Dr. Wehrheim in den Gremien mitgestaltet und gewiss in vielen Gesprächen mit politischen Freunden und Kollegen besprochen und gewogen. Als Bürgermeister von Birkweiler, in der Verbandsgemeinde Landau-Land und im Kreistag habe er die Interessen der Bürgerschaft und der Region engagiert, klug und durchsetzungsstark vertreten, so Landrätin Theresia Riedmaier.

          „Die Namensgebung “Südliche Weinstraße” und – damit verbunden – die Gründung des „Vereins Südliche Weinstrasse e.V.“ – waren Meilensteine unserer Entwicklung, die bis heute ihre gute nachhaltige Wirkung entfaltet. Die Bürgerinnen und Bürger identifizieren sich mit der Südlichen Weinstraße und das ist den Persönlichkeiten der Gründungsjahre und damit auch Dr. Wehrheim, gut zu schreiben“, betonte Riedmaier.

          Die großen Umbrüche in Weinwirtschaft und Weinbau sowohl der Region als auch weit darüber hinaus seien im Weingut Wehrheim unter der Ägide von Dr. Heinz Wehrheim analysiert, diskutiert und in zeitgemäße Bahnen gelenkt worden. Das Wissen um die Güte und die Bedeutung unserer reichen Natur und der schönen Landschaft seien ihm Ansporn und Verpflichtung zugleich gewesen.
          „Die Südliche Weinstraße wäre ohne ihn, sein Wirken, seine Weisheit, seinen Weitblick und seine handelnde Durchsetzungskraft nicht diese prosperierende Region, die sie ist. Herr Dr. Wehrheim war und bleibt für den Landkreis, den Verein SÜW und für den Weinbau der modernen Zeit eine prägende Persönlichkeit.
          Sein Vermächtnis ist uns Vorbild”, erklärte die Landrätin.

          Torsten Blank, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, hob hervor: „Dr. Heinz Wehrheim war eine große Persönlichkeit unserer Gesellschaft. Er war ein Vordenker und Visionär seines Berufstandes und im Weinbau. Über sein berufliches Wirken hinaus, engagierte er sich in der Kommunalpolitik. So war er ein `Mann der ersten Stunde der Verbandsgemeinde Landau-Land´, der mit der Gründung der Verbandsgemeinde im Jahr 1972 und mit der ersten Wahl am 23. April 1972, maßgeblich an deren Aufbau und Entwicklung mitgewirkt hat. Neben seinem verdienstvollen Wirken als Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Birkweiler war er 20 Jahre Mitglied im Verbandsgemeinderat Landau-Land. Insgesamt 16 Jahre war er Mitglied im „Fremdenverkehrsausschuss“ wo er mit Ideen, Weitsicht und Sachverstand die Grundlagen für die touristische Entwicklung der Verbandsgemeinde gelegt hat“.

          Mit Leidenschaft habe er sich in die politische Arbeit eingebracht; durchsetzungsstark aber nie verblendet, so hätten ihn diejenigen, die mit ihm zusammenarbeiten durften, erlebt. Mit seinem politischen Wirken habe er sich über die Grenzen seiner Partei hinaus Respekt und Anerkennung erworben. Im Jahre 1992 wurde er mit der goldenen Ehrenplakette der Verbandsgemeinde Landau -Land ausgezeichnet.

          „Er war bis zuletzt der Verbandsgemeinde und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbunden. Noch bis ins Frühjahr war es so, dass wenn ihn sein Weg nach Landau führte, er stets auch einen Besuch in „seiner“ Verwaltung machte, um dem Bürgermeister und den noch (alt) bekannten Mitarbeitern „Guten Tag“ zu sagen und nachzufragen „wie‘s denn so geht und was es Neues gibt in der Verbandsgemeinde“, so Blank.

          • PREMIUMPARTNER
            Pfalzbau Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            HAUCK KG Ludwigshafen

            PREMIUMPARTNER
            Autohaus Henzel Frankenthal


            PREMIUMPARTNER
            VR Bank Rhein-Neckar

            PREMIUMPARTNER
            Hochschule Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER


            • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
              >> VIDEOCENTER

              • NÄCHSTE EVENTS

                November 2019

                17Sept - 12JanSept 170:00Jan 12Speyer - „Manche mögen’s heiß“: Mehr über Marilyn Monroes großen Kinoerfolg in der Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz Speyer(September 17) 0:00 - (Januar 12) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BILDUNG,EVENTS - KULTUR,EVENTS - WISSEN

                19Sept - 10DezSept 190:00Dez 10Heidelberg - "Heidelzwerg" und "Germini": Miniat(o)uren in Heidelberg und anderswo - Fotoausstellung von Susanne Ochs(September 19) 0:00 - (Dezember 10) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR,EVENTS - KUNST

                7Okt - 3DezOkt 70:00Dez 3Heidelberg - Sich wehren lernen: Workshops zur Selbstbehauptung im Oktober(Oktober 7) 0:00 - (Dezember 3) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - BÜRGERSERVICE,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - GESUNDHEIT,EVENTS - SPORT,EVENTS - VERBRAUCHER

                11Okt - 20DezOkt 110:00Dez 20Heidelberg - "Ich sehe etwas, was du nicht siehst!" Ausstellung „FILTER“ mit Malerei von Alexandra Birschmann bei Heidelberg iT(Oktober 11) 0:00 - (Dezember 20) 0:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR,EVENTS - KUNST

                6Nov - 30Nov 60:00Nov 30Heidelberg - Karlstorbahnhof: Programm November 20190:00 - 0:00 (30) EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR,EVENTS - MUSIK

                22Nov19:30- 22:00Ludwigshafen - Tilman Gerschs Inszenierung von Götz von Berlichingen am 22. und 23.11.2019 im Theater im Pfalzbau19:30 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - KULTUR

                23Nov19:30- 22:00Ludwigshafen - Tilman Gerschs Inszenierung von Götz von Berlichingen am 22. und 23.11.2019 im Theater im Pfalzbau19:30 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - KULTUR

                25Nov18:00- 22:00Frankenthal - Weihnachtsmarkt startet am 25. November – Wichtelwerkstatt findet wieder statt18:00 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FAMILIE & KINDER,EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - GESELLSCHAFT

                26Nov19:30- 22:00Ludwigshafen - Live Media Performance "Dökk" am 26. und 27.11. im Theater im Pfalzbau19:30 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - KULTUR

                27Nov19:30- 22:00Ludwigshafen - Live Media Performance "Dökk" am 26. und 27.11. im Theater im Pfalzbau19:30 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - KULTUR

              INSERAT


              www.Schuh-Keller.de

              INSERAT


              www.partyservice-weber.de

            • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




            • PRODUKTIONSPARTNER
              Raphael B. Ebler Medienproduktion

            • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

              Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

              >> News/Event einsenden
              >> A-Z-Eintrag einsenden

              Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

            

            web
stats

            ///MRN-News.de      
            NACH OBEN SCROLLEN
            X