• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – „Un Paseo De Arte Latino“ – Junge Kunst aus Lateinamerika

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar. Die SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 21. Oktober 2016 bis zum 24. Februar 2017 zeitgenössische Arbeiten von 17 Künstlern aus Lateinamerika und der Karibik. Die Exponate zeigen, wie koloniale und moderne Geschichte in der Kunst aufeinandertreffen und umfassen Malerei, Zeichnung, Photographie, Objekte sowie Mixed Media. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, den 20. Oktober 2016, um 19 Uhr im internationalen SAP-Schulungszentrum in Walldorf statt. Die SAP-Kunstausstellung „Un Paseo De Arte Latino“ zeigt eine Vielfalt von kreativen Positionen von Künstlern aus Argentinien, Brasilien, Kuba, Kolumbien, Mexico, Peru und Puerto Rico. Die lebhafte und lebendige Kunstszene Lateinamerikas hat sich gemessen an den Beteiligungen an internationalen Kunstschauen in den letzten beiden Jahrzehnten etabliert. SAP möchte den Besuchern die kulturelle Vielfalt der lateinamerikanischen Regionen durch die Augen der Künstler näher bringen. SAP ist seit mehr als 20 Jahren in Süd- und Mittelamerika und in der Karibik vertreten.

Lateinamerika ist im Wandel. Klischees und diffuse Vorstellungen des Exotischen, Fremden, Bunten und Magischen scheinen aber nach wie vor weit verbreitet zu sein. So unterschiedlich wie die Länder, so heterogen sind auch die gezeigten Werke. In einer Reihe von unterschiedlichen Ansätzen und Ästhetiken werden aber auch immer die Gemeinsamkeiten der kolonialen und modernen Geschichte dieser Länder sichtbar. Die Künstler der Ausstellung schaffen Kunst als Reaktion auf aktuelle Themen und Fragen. Sie beschreiben bestimmte Situationen in ihrem Heimatland sowie Sorgen, die sie mit ihren Kollegen über die Grenzen hinweg teilen. Von Wirtschaftskrisen, repressiven Regierungen und sozialer Ungleichheit bis hin zu Zeiten regionalen wirtschaftlichen Wohlstands, Entwicklung und Fortschritt beleuchten sie mit innovativer Kreativität unterschiedliche Aspekte eines Kontinents zwischen lokaler Tradition, aktueller Realität und neuen Horizonten. Die Ausstellung schärft das Problembewusstsein eines sich in der Veränderung und Transformation befindenden Kontinents, konzentriert sich aber gleichzeitig auf die umfassenden und zeitgemäßen Perspektiven einer neuen Generation lateinamerikanischer Künstler.

Ausstellende Künstler:
Lidzie Alvisa (CUB), Marlon de Azambuja (BRA), José Bedia (CUB), Yosman Botero (MEX), Sebastián Camacho (ARG), Iván Capote (CUB), Yoan Capote (CUB), Los Carpinteros (CUB), Liset Castillo (CUB), Aldo Chaparro (PE), Nicolás Consuegra (COL), José Dávila (MEX), Wilson Diaz (COL), Adrián Fernandéz (CUB) Karlo Andrei Ibarra (PRC), Glenda León (CUB), Vik Muniz (BRA), Noemí Pérez (COL)

Die SAP-Kunstausstellung „Un Paseo De Arte Latino“ findet im Internationalen SAP-Schulungszentrum (Gebäude 5), Dietmar-Hopp-Allee 20, 69190 Walldorf, statt. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10:00 bis 20:00 Uhr. Am Samstag, den 22. Oktober und Sonntag, den 23. Oktober 2016, ist die Ausstellung von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen stehen unter www.sap.de/kunst zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de