• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Jedes Kind ist anders“

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Woche der Kinderrechte RLP / Präventionsprojekt: Theater-Angebot „Click it2“ in Worms am 28. September für die Klassenstufen 5 und 6 der weiterführenden Schulen / Bildungsdezernent Waldemar Herder besucht Vorstellung um 11 Uhr

Die Woche der Kinderrechte beschäftigt sich in diesem Jahr mit Artikel 29 der UN-Kinderrechtskonvention: dem Recht auf Persönlichkeits- und Menschenrechtsbildung, welches auch die Achtung der Rechte der Anderen beinhaltet. Wie alle Unterzeichner der Konvention ist Deutschland verpflichtet, die Kinderrechte bekanntzumachen. Umfragen belegen laut UNICEF, dass nur rund ein Viertel der 9– bis 14-Jährigen die Konventionen kennen und ein Teil davon nicht weiß, wo und wie sie diese Rechte einfordern können.

Gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz wird die Stadt Worms auch in diesem Jahr mit einer Aktion dazu beitragen, über Kinderrechte zu informieren. Diese richtet sich an Schülerinnen Schüler der fünften und sechsten Klassenstufe der weiterführenden Schulen.

Das Theaterstück „Click it2“, eine „Zartbitter“ Theater-Produktion, befasst sich kindgerecht mit dem Thema „Cybermobbing und sexuelle Übergriffe im Internet“. Cybermobbing und sexuelle Übergriffe in Chatrooms und/oder sozialen Netzwerken sind für die Opfer oft extrem belastend, denn ihr privater Lebensbereich verliert die Funktion als Schutzraum. „Click it2“ setzt sich mit dieser Gefühlslage auseinander und

versucht dabei Normen eines respektvollen Umgangs im Netz zu vermitteln.

Das Schauspiel wird am Mittwoch, dem 28.9.2016, im LincolnTheater am Obermarkt aufgeführt. Es finden zwei Vorstellungen statt, einmal um 9.00 Uhr und einmal um 11.00 Uhr. Im Anschluss an das Theaterstück wird das Ensemble noch ins Gespräch mit den Kindern gehen. Es haben sich drei weiterführende Schulen angemeldet, die jeweils mit ein bis zwei Klassenstufen die Veranstaltung besuchen werden. Somit werden ca. 380 Schülerinnen und Schüler von dem Angebot profitieren.
Bildungsdezernent Waldemar Herder wird die 11 Uhr-Vorstellung besuchen und im Anschluss beim Gespräch mit Schülern und Theatermitwirkenden auch für Fragen der Presse zur Verfügung stehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de