• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – Nicht abreißender Besucherstrom In der GRN-Klinik Sinsheim gab es beim Tag der offenen Tür zahlreiche Vorträge, Rundgänge und Mitmachangebote

Schwetzingen/Metropolregion Rhein-Neckar. Schwer zu entscheiden, was die Highlights des Tages der offenen Tür in der GRN-Klinik Sinsheim am vergangenen Sonntag, dem 18. September 2016, waren: Waren es die gut besuchten medizinischen Vorträge, die sorgfältig vorbereiteten Präsentationen der verschiedenen Fachabteilungen oder die zahlreichen Mitmachangebote? Eines steht fest: Das Interesse war groß, der Besucherstrom riss – trotz Regen und dadurch eingeschränktem Angebot im Außenbereich – von 10 bis 17 Uhr nicht ab. Neben zahlreichen Aktivitäten bot der Tag der offenen Tür der Bevölkerung aus Sinsheim und der Region auch eine willkommene Gelegenheit, den soeben neu eröffneten Anbau des Bettenhauses C mit seinen freundlichen, hellen Patientenzimmern, sonnengelber Innenausstattung und herrlichen Ausblicken in den Kraichgau zu besichtigen. Ganz kurzfristig geplant und sehr willkommen gab es sogar noch eine Spendenübergabe zugunsten des Mutter-Kind-Zentrums: Zwei Abiturientinnen des sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim übergaben symbolisch einen Scheck von knapp 600 Euro für die Anschaffung eines speziellen Zwillingsbaby-Bettchens.

Eine ganze Zeitungsseite würde nicht ausreichen, wollte man alles beschreiben, was die Besucherinnen und Besucher darüber hinaus in der GRN-Klinik Sinsheim erleben konnten. Einige wenige Beispiele sollen daher genügen: Unter anderem boten Experten der Klinik sowie einige Kooperationspartner interessierten Zuhörern medizinische Fachvorträge zu Themen aus der Inneren Medizin, der Chirurgie, der Anästhesie, der Palliativmedizin sowie der Gynäkologie und Geburtshilfe. Anhand anschaulicher Animationen und kurzer Filmsequenzen gab beispielweise Dr. med. Johannes Berentelg, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, zum Einstieg „Einblicke in ein wunderbares Organ – das Herz“ und stellte unter anderem von der Echokardiographie bis hin zur Kernspin- und Computertomographie unterschiedliche Untersuchungsmethoden vor. Deutlicher Erklärungsbedarf zeigte sich bezüglich der Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren: Was denn genau der Unterschied zwischen beiden sei, wollte eine Zuhörerin wissen und wies darauf hin, dass Patienten sich darüber häufig selbst nicht im Klaren seien. Dr. Berentelg konnte die Verwirrung schnell auflösen: Während der Herzschrittmacher dem beispielsweise zu langsam schlagenden Herzen einen schnelleren Takt vorgibt, gibt der „Defi“ starke Elektro-Impulse ab, wenn das Herz flimmert und still steht. So kann er häufig einen plötzlichen Herztod verhindern. Nicht rauchen, abspecken, Bewegung, Mittelmeerküche und möglichst wenig Stress, seien die besten Methoden, das Herz gesund zu erhalten, so Dr. Berentelg.

Diesen Tipps konnte sich Dr. med. Thorsten Lenhard, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Neurologie, nur anschließen, als er nach Maßnahmen zur Vorbeugung eines Schlaganfalls gefragt wurde. Er stellte die Versorgung von Schlaganfall-Patienten in Sinsheim vor und wies eindringlich darauf hin, bei Symptomen wie einer halbseitigen Lähmung, Sprech- und Sprachschwierigkeiten oder auch Sehausfälle und Doppelbilder sofort den Rettungswagen zu rufen oder sich von einem Angehörigen unverzüglich in ein Krankenhaus mit Schlaganfallstation bringen zu lassen. „Es gilt: Time ist brain – Zeit ist Hirn! Je länger man abwartet, desto größer der Schaden“, so Dr. Lenhard. „Hoffen Sie nicht, dass es von alleine wieder weg geht. Das erleben wir leider sehr häufig. Reagieren Sie sofort!“ Als größten Risikofaktor nannte er den Bluthochdruck. Parallel zu Dr. Lenhards Ausführungen machte Gabi Kahlig, Still- und Laktationsberaterin im Mutter-Kind-Zentrum in ihrem Vortrag deutlich, wie wichtig das „Bonding“ – der intensive Körperkontakt von Geburt an – für die Verbindung zwischen Eltern und Kind ist.

Besonders viel Spaß hatten die Gäste des Tages der offenen Tür bei einer an sich sehr ernsten Sache: bei den Reanimationsübungen mit dem vom Deutschen Roten Kreuz unterstützten Team der Chefärztin der Anästhesie und Intensivmedizin, Dr. med. Christiane Serf. Unter ihrer Anleitung absolvierten interessierte Besucherinnen und Besucher ein Wiederbelebungstraining in Form einer Herzdruckmassage an sogenannten Reanimationspuppen. Zu mitreißenden Popsongs erfuhren die Teilnehmenden in Theorie und Praxis, wie einfach, aber wirkungsvoll eine solche lebensrettende Maßnahme im Fall eines plötzlichen Herzstillstandes sein kann. „Prüfen. Rufen. Drücken!“ heißt die Devise, die von der Stiftung Deutsche Anästhesiologie in der aktuell laufenden Woche der Wiederbelebung ausgegeben wird. „Erstens prüfen, ob der Patient ansprechbar ist und atmet; zweitens die 112 anrufen, wenn dies nicht der Fall ist, damit schnell professionelle Hilfe kommt; und drittens die Herzdruckmassage beginnen, indem man 100 bis 120 Mal pro Minute das Brustbein des betroffenen Menschen fünf bis sechs Zentimeter nach unten drückt“, erklärte Dr. Serf vor Beginn der praktischen Übung. Soviel Begeisterung die Aktion hervorrief, so sehr hofften doch alle Beteiligten, nie in eine Situation zu kommen, in der sie das Erlernte ernsthaft anwenden müssen – „aber dann ist es gut zu wissen, wie es geht“, kommentierte eine Besucherin.

Ein weiteres Highlight des Tages war die bereits erwähnte Spendenübergabe von knapp 600 Euro für ein Zwillingsbettchen im Mutter-Kind-Zentrum: Lena Franke und Janina Pitz überreichten einen entsprechenden symbolischen Scheck an Dr. med. Thomas Schumacher, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, und seine Oberärztin Rosmarie Hollinger-Preis. „Wir hatten noch Geld aus der Abikasse übrig“, erklärten die beiden Abiturientinnen der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) ihre Motivation, „und wir wollten es für einen guten Zweck spenden – es sollte aber für eine lokale Organisation sein, zu der wir einen Bezug haben.“ Für die Absolventinnen des gesundheitswissenschaftlichen Zweigs der Schule lag es daher nahe, die GRN-Klinik zu wählen. „Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass wir die Zwillinge, die bei uns zur Welt kommen, nun nicht mehr in zwei Einzelbettchen unterbringen müssen, sondern sie zusammenlegen können“, freut sich auch Ute Franke, Leiterin des Mutter-Kind-Zentrums. So kann die zertifizierte Sinsheimer „Babyfreundliche Geburtsklinik“ nun auch Zwillingsgeschwistern das für die gesunde Entwicklung so förderliche „Bonding“ bieten.

Die angekündigte Hüpfburg von Sponsor TSG 1899 Hoffenheim konnte wegen anhaltenden Regens leider nicht aufgebaut werden; doch zum Trost für die kleinen Gäste des Tages der offenen Tür war Maskottchen Hoffi allgegenwärtig. Wer wollte, konnte mit ihm von Station zu Station ziehen, um die spannende Welt der modernen Medizin zu entdecken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de