• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gemeinsames Engagement für die Integration von Flüchtlingen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsames Engagement für die Integration von Flüchtlingen
• BASF bietet 300 Chancen für Flüchtlinge an
• Agentur für Arbeit unterstützt bei der Vermittlung der Teilnehmer
Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist eine zentrale Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Um sie zu meistern, sind die unterschiedlichen Stärken aller beteiligten Akteure gefragt. „Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren, ist eine Kraftanstrengung für uns alle – die Bundesagentur für Arbeit, Verbände und Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen. Wenn alle zusammenarbeiten, sehe ich gute Chancen, langfristig diese Herausforderung zu bewältigen. Initiativen wie das Programm ‚Start Integration‘ von BASF, das intensiv auf die Qualifizierung von Flüchtlingen für den Berufseinstieg abzielt, begrüßen wir besonders“, sagt Raimund Becker, Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit.
Eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Integration ist, dass Flüchtlinge ihren Lebensunterhalt durch Arbeit verdienen können. Dazu leistet BASF seit Oktober 2015 mit dem neuen Programm „Start Integration“ einen Beitrag. Es richtet sich an Flüchtlinge mit hoher Bleibeperspektive und hat das Ziel, sie in den Arbeitsmarkt der Metropolregion Rhein-Neckar zu integrieren. Dafür nutzt BASF die bewährten Strukturen des „BASF Ausbildungsverbunds“. Die Agentur für Arbeit in Ludwigshafen unterstützt bei der Vermittlung der Teilnehmer. Im Oktober 2015 hat die erste Gruppe von 50 Flüchtlingen „Start Integration“ begonnen. Nun baut BASF das Programm auf 300 Plätze aus. 1/3
Bei dem Ausbau legt das Unternehmen einen Schwerpunkt darauf, Flüchtlinge mit Bleibeperspektive auf eine Ausbildung vorzubereiten. „Wir wollen Flüchtlinge davon überzeugen, dass es sich lohnt, in eine Ausbildung zu investieren. Nur wenige bringen aber die Voraussetzungen für den direkten Weg in die Berufsausbildung mit. Mit unserem Programm ‚Start Integration‘ bereiten wir Flüchtlinge gezielt auf die Ausbildung vor. Nach einem Jahr Erfahrung mit ‚Start Integration‘ sind wir überzeugt, dass so der Einstieg in eine qualifizierte Beschäftigung gelingen kann“, sagt Margret Suckale, Mitglied des Vorstands der BASF SE.
Ab dem Ausbildungsjahr 2016/2017 ergänzt BASF das Programm „Start Integration“ um drei Module:
• Schülern und Erwachsenen mit Fluchthintergrund wird BASF 150 zusätzliche Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Bei der Vermittlung der Praktikumsplätze setzt BASF auch auf die Beteiligung ihrer Mitarbeiter.
• Darüber hinaus stehen Flüchtlingen 50 Plätze im neuen Programm „Pre-Start“ offen. Die Teilnehmer von Pre-Start können sich bis zu drei Monate lang für ein anschließendes Berufsvorbereitungsprogramm qualifizieren. Pre-Start besteht aus Sprachförderung, Berufsorientierung, Praktikumsangeboten und Bewerbungs-training.
• Zudem gibt es für Flüchtlinge 100 Plätze für eine halb- bzw. einjährige Berufsvorbereitung analog der bestehenden Programme „Start in den Beruf“ und „Anlauf zur Ausbildung“ von BASF. In diesen Programmen bereiten sich Jugendliche auf eine anschließende Ausbildung in einem Partnerbetrieb des BASF Ausbildungsverbunds vor. Die speziellen Kurse für Flüchtlinge werden um Sprachförderung und Integrationsmaßnahmen ergänzt. Zum Ausbildungsstart 2016 haben am 1. September erstmals 19 Flüchtlinge diese Berufsvorbereitung begonnen.
Bei der Umsetzung des Programms „Start Integration“ kooperiert BASF auch weiterhin mit der Agentur für Arbeit, Partnerbetrieben aus der Metropolregion Rhein-Neckar, Institutionen, Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern.

Gesellschaftliches Engagement der BASF für Flüchtlinge

Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements fördert die BASF SE seit Ende 2014 die Integration von Flüchtlingen durch Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die BASF SE unterstützt deshalb finanziell seit Ende 2014 mehr als 50 Initiativen in der Region, bei denen Flüchtlinge ihre Kompetenzen ausbauen und mit der Bevölkerung in Kontakt kommen können. Dazu gehören zum Beispiel Sprachkurse, kinder- und familienorientierte Integrations-programme sowie Theater- und handwerkliche Projekte. Dabei verfolgt BASF den Ansatz, dass Integration nur dann gelingen kann, wenn sie nicht nur die Flüchtlinge, sondern auch die Menschen vor Ort einbezieht.
Die BASF Stiftung unterstützt seit 2012 verschiedene Programme der Vereinten Nationen und internationaler Nichtregierungsorganisationen zur Bewältigung von Flucht- und Migrationsfolgen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de