• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Ilana Eimerl liest aus „Rokeach“

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. „Heimat erlesen“: Erstmals Wormser Regionalbuchtage vom 8. September bis 6. Oktober „Rokeach“ heißt der im März im Worms Verlag erschienene Roman von Ilana Eimerl, der im jüdischen Mittelalter in Worms spielt. Es ist eine spannende Geschichte um die historischen Wirrnisse in der Zeit der Kreuzzüge und der Suche nach dem Heiligen Gral. Im Rahmen der Wormser Regionalbuchtage liest die Autorin nun erstmals in der Nibelungenstadt aus ihrem Werk. Die Lesung findet statt am Donnerstag, 6. Oktober, 19 Uhr, im Heylsschlösschen. Der Eintritt an der Abendkasse kostet sieben Euro. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Regionabuchtagen gibt es unter www.worms.de.

Mit „Rokeach“ ist im Worms Verlag kürzlich ein historischer Roman aus dem jüdischen Mittelalter erschienen. Es ist der Debüt-Roman der in Berlin geborenen Autorin Ilana Eimerl, die am 6. Oktober erstmals in der Nibelungenstadt aus ihrem Werk lesen wird. Sie erzählt die Geschichte der dreizehnjährigen Chaja, die Augenzeugin wird, als die Tempelritter Worms überfallen. Chaja sieht ihren Vater und ihre beste Freundin sterben. Ihr Großvater, der Rabbiner Eleazar und Autor des hebräischen Buchs „Rokeach“, wird dabei entführt. Als Junge verkleidet folgt Chaja unter der Obhut von Mönchen der blutigen Spur der Templer. „Rokeach“ ist ein spannender Roman um die historischen Wirrnisse in der Zeit der Kreuzzüge und der Suche nach dem Heiligen Gral.

Über die Autorin
Ilana Eimerl, 1968 in Berlin geboren, lernte die Schriftstellerei an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. Sie schreibt Drehbücher und arbeitete als Dramaturgin. Die Arbeit als Interviewerin für die „Shoah Visual History Foundation“ von Steven Spielberg beeinflusste sie stark und setzte den Schwerpunkt ihres Schreibens auf jüdische Themen. Seit 2007 ist Ilana Eimerl israelische und deutsche Staatsbürgerin und lebt in Tel Aviv und Berlin.

Die Wormser Regionalbuchtage
„Heimat erlesen“ – unter diesem Motto veranstaltet der Worms Verlag vom 8. September bis 6. Oktober erstmals in der Nibelungenstadt die vom Börsenverein initiierten Regionalbuchtage. Bei dieser bundesweiten Aktion stellen Verlage und Buchhandlungen regionale Titel vor und machen mit kreativen Ideen neugierig auf ihre Heimat. So auch in Worms: Mit den rheinland-pfälzischen Literaturtagen, verschiedenen Lesungen und Workshops, zwei Ausstellungen und dem 100-jährigen Jubiläum der Buchhandlung „Bücher Bessler“ bieten die ersten Wormser Regionalbuchtage Interessierten und Heimatverbundenen ein vielfältiges Programm. Dabei stehen nicht nur Themen literarischer Art, sondern auch die Entwicklung der Orte und Städte, neue Perspektiven sowie die Stärkung der Region im Fokus. Veranstalter der Regionalbuchtage sind die „IG Regionalia“, zu deren Gründungsmitgliedern auch der Worms Verlag gehört, und „Vorsicht Buch!“, eine bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche. Ein Flyer zum gesamten Programm kann ab sofort auf www.worms.de (Kultur: Veranstaltungen) heruntergeladen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    • Anweiler – Muttertagsrallye: Am Sonntag, 12. Mai, Programm für die ganze Familie im Wild- und Wanderpark in Silz

    • Anweiler – Muttertagsrallye: Am Sonntag, 12. Mai, Programm für die ganze Familie im Wild- und Wanderpark in Silz
      Annweiler / Silz / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Muttertag am Sonntag, 12. Mai, hat sich das Team des Wild- und Wanderparks Südliche Weinstraße in Silz etwas Schönes für Jung und Alt einfallen lassen: eine niedliche Muttertagsrallye. Niedlich deshalb, weil es – na klar – um die tierischen Mütter und ihren Nachwuchs geht. Passenderweise ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Dritte Plätze beim polis Award: SPINELLI erhält gleich zweimal städtebauliche Auszeichnung

    • Mannheim – Dritte Plätze beim polis Award: SPINELLI erhält gleich zweimal städtebauliche Auszeichnung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. SPINELLI als klimaoptimierter Ort in Mannheim hat aufgrund seiner nachhaltigen Entwicklung in gleich zwei Kategorien den dritten Platz des begehrten polis Award erhalten, der nun in Düsseldorf verliehen wurde. Ausgezeichnet wurde in der Kategorie „Urbanes Flächenrecycling“ die Gesamtentwicklung der ehemaligen Spinelli-Kaserne, die durch die Stadt Mannheim gemeinsam mit der MWSP und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de