• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Engagement im Freiwilligendienst – ein Gewinn für alle Seiten!

foto_engagement-im-freiwilligendienst-ein-gewinn-fuer-alle-seitenWeinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Auch dieses Jahr haben sich bei der AWO Rhein Neckar e.V. wieder zahlreiche junge Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) entschieden. Der Geschäftsführer, Manfred Weißkopf konnte etwa 30 neue Freiwillige beim Begrüßungs- und Grillfest am 09.09.2016 willkommen heißen und wünschte Ihnen einen guten Start für Ihren Einsatz bei der AWO.
So unterschiedlich wie die Wohnorte der Freiwilligen sind – von Weinheim bis Frankenthal und Neulußheim – sind auch die Gründe für das einjährige Engagement bei der AWO. Nach Ihrer Motivation für diese soziale Tätigkeit befragt, geben die Freiwilligen verschiedene Gründe an. Ein Ausprobieren, ob Berufe im sozialen Umfeld für die Zukunft in Frage kommen, wird relativ häufig genannt. Aber auch das „Punkte sammeln“, um den entsprechenden Studienplatz zu bekommen und Erfahrung zu gewinnen, steht weit oben in der Rangliste. Manch einer hat aber auch ganz andere berufliche Pläne und möchte sich einfach ein Jahr freiwillig engagieren, um einen Beitrag für das Funktionieren unserer Sozialgesellschaft zu leisten. Genau auf solche motivierten jungen Menschen ist die Gesellschaft angewiesen! Gegen ein Taschengeld leisten die Freiwilligen bei der AWO Rhein Neckar Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Kindertagestätten in Weinheim, Schriesheim, Ladenburg und Hirschberg profitieren genauso von diesen Einsätzen wie die Tagespflege für Senioren in Schriesheim. Viele der Freiwilligen leisten Ihre Unterstützung aber auch im Bereich Sozialpsychiatrie, die mit Tagesstätte, Arbeitstherapie und Betreutem Wohnen psychisch Kranke bei der Bewältigung Ihres Alltags behilflich sind. In der Schulbegleitung werden die Freiwilligen eingesetzt, um Kindern mit körperlichen oder geistigen Behinderungen die Teilnahme am Unterricht in Regelschulen zu ermöglichen und die Inklusion weiter voranzutreiben. Auch sehbehinderte oder blinde Lehrer/innen erhalten Unterstützung von den Freiwilligen, die dort als Arbeitsassistenten eingesetzt sind. Bei der AWO Rhein Neckar sind die Freiwilligen aus keinem der genannten Bereiche mehr wegzudenken! Infos zum Freiwilligendienst unter: http://www.awo-rhein-neckar.de/freiwilligendienste

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de