• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neues Ausbildungsjahr gestartet: Gewerblich-technische Berufe liegen vorne Noch zahlreiche Lehrstellen offen

Mannheim, 1. September 2016. Zum heutigen Start des Ausbildungsjahres verzeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar 3.787 neue Ausbildungsverhältnisse für ihren Bezirk. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 42 weniger, dies ist ein Rückgang um 1,1 Prozent. Gleichzeitig sind noch zahlreiche freie Lehrstellen in vielen Berufen und Branchen in der Region unbesetzt und stehen interessierten Jugendlichen offen, die sich noch für den Karriereweg Ausbildung entscheiden.

Das Minus bei den neuen Ausbildungsverträgen ist alleine auf die kaufmännischen Ausbildungsberufe zurückzuführen. 104 angehende Kaufleute weniger als im Vorjahr haben in diesen Tagen mit ihrer Ausbildung begonnen
(-4 Prozent). Die Gründe dafür sind vielfältig. „Insbesondere im Handel und bei den Banken ist der Rückgang deutlich spürbar. Hierzu trägt sicherlich auch bei, dass ein ständig wachsender Anteil der Umsätze über Online-Geschäfte generiert wird. Bei den Banken kommt die schwierige Ertragslage aufgrund der aktuellen Niedrigzinsen hinzu. Beim Handel machen es unter anderen die kundenfreundlichen, flexiblen Öffnungszeiten schwer, Jugendliche für den Abschluss eines Ausbildungsvertrages zu gewinnen“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke.

Anders als bei den kaufmännischen Ausbildungsberufen hat sich die Zahl der Jugendlichen, die einen Abschluss als Facharbeiter in einem gewerblich-technischen Beruf anstreben, im Vergleich zum Vorjahr um 62 erhöht (+5,1 Prozent). „Für die IHK-Mitgliedsbetriebe aus diesem Bereich ist dies ein sehr positives Signal. Die zahlreichen Aktivitäten der IHK und anderer Organisationen, Schülerinnen und Schüler auf die Chancen und Karrieremöglichkeiten gerade in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) aufmerksam zu machen, zeigen offensichtlich Wirkung“, freut sich Nitschke über diesen Trend. „Jedoch warten in unserem IHK-Bezirk noch eine Reihe von offenen Lehrstellen auf Bewerber. Gerade im September gibt es noch gute Chancen eine Ausbildung zu beginnen“. Nitschke rät daher allen interessierten Jugendlichen sich in der IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) über offene Lehrstellen zu informieren oder am 9. September 2016 von 14 bis 16 Uhr zur Last-Minute-Lehrstellenbörse in den Räumen des Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur Mannheim, E 1,2 zu kommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de