• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – 21.000 Besucher feiern 26. Ausgabe von „Worms – Jazz & Joy“! Ausverkauftes Sonderkonzert mit The BossHoss – Musikfans trotzen Regen am Samstag

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein ausverkauftes Sonderkonzert mit The BossHoss und ein prall gefüllter Weckerlingplatz beim Eröffnungskonzert mit Incognito sorgten am Freitagabend, 19. August, für einen gelungenen Festivalstart. Insgesamt lockte „Worms: Jazz & Joy“ an allen drei Tagen 21.000 Besucher aus der gesamten Metropolregion Rhein-Main und Rhein-Neckar in die Nibelungenstadt. „Trotz des wechselhaften Wetters und anderer Veranstaltungen in Worms und dem Umland nähern wir uns damit dem Besucherrekord von 2013 mit 22.000 Besuchern an“, freute sich Oberbürgermeister Michael Kissel: „Erneut hat sich das Festival als Highlight im städtischen und regionalen Veranstaltungskalender erwiesen.“ Ein friedliches Fest ohne besondere Vorkommnisse vermeldeten auch Sanitätsdienste, Feuerwehr und Sicherheitskräfte. Der Veranstalter, die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), zog ein positives Fazit.

Mit Hits wie „Jolene“, „Dos Bros“ oder „Don` t Gimme That“ rockten The BossHoss die Sparkassen-Bühne am Freitagabend. Insgesamt 4.750 Besucher feierten beim ausverkauften Sonderkonzert auf dem Marktplatz. Zeitgleich brachte die britische Band Incognito die Menge auf dem prall gefüllten Weckerlinplatz mit ihrem mitreißenden Funk zum Tanzen. Die Formation um Frontmann Jean-Paul „Bluey“ Maunick spielte in Worms eins von nur zwei Deutschlandkonzerten in diesem Jahr. Wie in 2015 wurde auch diesmal das Freitagsprogramm um ein weiteres Konzert erweitert. Auf der kostenlosen RENOLIT-Bühne bot das Adrien Marco Trio aus der Wormser Partnerstadt Auxerre von Jean „Django“ Reinhardt inspirierten Gitarrenjazz. „Weil wir unsere fünf Bühnensponsoren und Partner auch in diesem Jahr wieder gewinnen konnten, waren wir in der Lage, an allen drei Festivaltagen ein gewohnt hochkarätiges Programm zu bieten“, ergänzte KVG-Geschäftsführer Sascha Kaiser: „Ihnen gilt unser besonderer Dank.“

Festivalwochenende mit toller Programmmischung
„Mach` die Augen zu und tanz“ – zahlreiche Fans folgten am Samstagabend der gesungenen Aufforderung von JORIS. Ohne Frage gehörte das Konzert des 26-Jährigen zu den Highlights auf dem Marktplatz. Spielte er vor zwei Jahren noch auf der Bühne an der Jugendherberge, zählte er in diesem Jahr zu den Festival-Headlinern auf der Hauptbühne. Jesper Munk, das Henrik Freischlader Trio oder „The Voice of Germany“-Gewinner Andreas Kümmert boten auf der Sparkassen-Bühne auch brachialen Blues und erdigen Rock’n’Roll. Auf der Volksbank-Bühne spielten Mo‘ Blow im Rahmen ihrer Abschiedstournee ein energiegeladenes Jazz-Funk-Konzert. Ebenso sorgten Mop Mop mit Anthony Joseph und Gianluca Petrella für tolle Stimmung auf dem Weckerlingplatz. Beste Unterhaltung lieferten Joe Wulf and the Gentlemen of Swing beim Jazz-Brunch „Hot Jazz Matinee“ am Sonntagvormittag. Myles Sanko, Star der britischen Soulszene, gehörte außerdem zu den Hochkarätern im Programm.

„Noch nie habe ich den Schlossplatz so gut besucht erlebt wie beim Konzert von Moh! Kouyaté“, staunte David Maier, künstlerischer Programmgestalter des Festivals. Der virtuose Gitarrist aus Guinea begeisterte die Menge vor der WZ-Bühne mit einer Mischung aus Afrobeat, Funk und Blues. „Überhaupt kam der Programmix auf allen Plätzen sehr gut an“, so Maier: „Klasse, dass jede Bühne und jeder Künstler sein Publikum fand.“ Die EWR-Bühne auf dem Platz der Partnerschaft war auch diesmal Anlaufpunkt für alle Jazzfans: Internationale Stars wie Kurt Rosenwinkel oder Michel Portal und Bojan Z gehörten hier ebenso zum Line-Up wie national Größen – darunter Heinz Sauer und Bob Degen oder Sebastian Studnitzky, der Standing Ovations erhielt.
HONIG, Flying Orkestar, The Neconautics oder 8 m breit sind nur eine Auswahl der Künstler, die das Publikum vor der frei zugänglichen RENOLIT-Bühne an der Jugendherberge zum Tanzen brachten.

Petra Graen, Beigeordnete der Stadt Worms und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der KVG, resümierte treffend: „Tolle Musik, tolle Plätze und ein wunderbares Ambiente!“ Sie lobte dabei auch die Besucher am Samstagnachmittag: „Viele haben dem Regenwetter die Stirn geboten. Wetterfest ausgestattet sind sie näher zusammengerückt und haben sich ihre gute Laune nicht nehmen lassen.“ Ein Lob an die Festivalbesucher sprach auch Markus Reis von der Festivalleitung aus: „Die Musikfans zeigten viel Verständnis für die verstärkten Kontrollen an den Einlässen.“

Zufriedene Künstler
Bei rund 40 Konzerten reisten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Künstler aus dem In- und Ausland an, die alle vor Ort koordiniert und auf dem Festivalgelände in den fünf Backstagebereichen betreut werden mussten. Dafür, dass hinter und auf der Bühne alles rund lief, sorgte Katharina Kaiser mit ihrem Kollegen Markus Reis. „Die Künstler zeigten sich durchweg begeistert vom Festival“, verriet Kaiser: „Da kommt es dann auch schon einmal vor, dass der ein oder andere länger im Backstage-Bereich verweilt, um sich noch das Elfmeterschießen während des Olympia-Fußballfinales anzusehen.“

Mehr als ein Musikfestival
„Worms: Jazz & Joy“ wäre nicht vorstellbar ohne sein vielseitiges kulinarisches Angebot oder das Rahmenprogramm: Egal ob Frozen Yogurts, Waffeln, Flammkuchen, Paella mit Meeresfrüchten oder rustikale Burger – die Besucher konnten nach Herzenslust schlemmen. „Die Gastronomen sind mit den Umsätzen zufrieden. Am Samstag kamen wegen des Regens zwar weniger Besucher, am Freitag waren es dafür aber umso mehr“, so Patrick Gagneur von der Events & More GbR, der für Catering und Ambiente des Festivals verantwortlich ist.Traditionsgemäß boten die Dreifaltigkeiskirche, die Freie Evangelische Gemeinde in Worms, die Neuapostolische Kirche und die Domgemeinde wieder Jazzgottesdienste an, die gerne besucht wurden. Im Dom waren es besonders viele Besucher, die am Gottesdienst, der musikalisch von der Band Ephata begleitet wurde, teilnahmen. Neben dem kostenlosen Kinderfest wurden für Jungen und Mädchen ab sechs Jahren am Sonntag im WORMSER interaktive Jazzkonzerte angeboten. Rund 35 Kinder lernten gemeinsam mit den Musikpädagoginnen Carmen Selzer und Susanne Rotter sowie einer professionellen Jazzband spielerisch den Jazz kennen. Die drei kostenfreien Workshops wurden in Kooperation mit BlueNite e. V. realisiert.

Jetzt schon vormerken
Im kommenden Jahr findet „Worms: Jazz & Joy“ bereits im Juni statt: Vom 16. bis 18. Juni werden dann bei der 27. Auflage des Musikfestivals wieder nationale und internationale Stars, Chartstürmer und Geheimtipps der Genres Jazz, Weltmusik, Rock und Pop auftreten.

Festival ohne Sponsoren nicht realisierbar
Ein Festival der Größenordnung von „Worms: Jazz & Joy“ wäre ohne die freundliche Unterstützung einer ganzen Reihe von Förderern nicht realisierbar. Ihnen allen gilt der besondere Dank der Veranstalter. Folgende Hauptsponsoren präsentieren die fünf Bühnen: Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms eG, EWR AG, RENOLIT SE, Wormser Zeitung. Zu den Partnern des Festivals gehören außerdem: SWR3, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, afri cola, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG, Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH sowie QUEHL GmbH.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de