• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Liebhaber schöner Dinge aufgepasst – 7. Schifferstadter Kunsthandwerkermarkt

kunsthandwerkermarkt
Schifferstadt/Metropolregion Rhein-Neckar.Letztes Augustwochenende steht in Schifferstadt im Zeichen von Selbstgemachtem und Handgefertigtem für Haus und Garten
Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre, veranstaltet das Stadtmarketing auch in diesem Jahr wieder einen Kunsthandwerkermarkt in Schifferstadt. Im idyllischen Adlerhof, der angrenzenden Großen Kapellenstraße sowie dem Rathausvorplatz findet am letzten Augustwochenende, 27. bis 28. August 2016, jeweils von 11-18 Uhr der siebte Schifferstadter Kunsthandwerkermarkt statt. Er verspricht dieses Jahr erneut ein großes Angebot an handgefertigten Unikaten. Besonders erfreut zeigt sich das Stadtmarketing über die vielen neuen Anmeldungen und das bunte Angebot der diesjährigen Veranstaltung. „Die Entwicklung des Markts ist beachtlich. Begonnen hatten wir vor sieben Jahren mit 18 Ausstellern, 2016 dürfen wir über 40 Aussteller bei uns in Schifferstadt begrüßen, so die Aussage der Stadtmarketingabteilung im Rathaus.

Einige der Aussteller sind bereits seit Anbeginn mit dabei, andere kommen zum ersten Mal nach Schifferstadt und freuen sich auf das geschmackvolle Ambiente rund ums Rathaus. Das Angebot reicht von kreativen Schmuckkünstlern und Goldschmieden, bis zu handgeschöpften Naturseifen oder kunsthandwerklicher Keramik, Bilder- und Buchbindekunst, Holz- und Drechselarbeiten sowie selbst gefertigten Textilien aus verschiedenen Materialien für Mann und Frau, beispielsweise Filz, Wolle oder Leder. An einigen Marktständen zeigen Aussteller ihre kunsthandwerklichen Fertigkeiten auch direkt vor Ort und geben Einblick in ihre Handwerkskunst. So können die Besucher zum Beispiel beim Perlenweben, bei der Herstellung von Ledergürteln, Drechselarbeiten und Holzschnitzereien, Filzen oder der Herstellung von handgefertigten Glasperlen live zuschauen. Der Schifferstadter Künstler Martin Eckrich stellt im Erdgeschoss des Alten Rathauses seine Kunstwerke aus.

Das ausgearbeitete Konzept des Stadtmarketings hat sich bewährt: Zugelassen ist ausschließlich selbst hergestelltes Kunsthandwerk, gängige Handelsware ist ausgeschlossen und die Vorortpräsentation wird ausdrücklich gewünscht. Somit bleiben Charme und Qualitätsanspruch des Kunsthandwerkermarkts erhalten. Sicherlich ist für jeden Geschmack etwas dabei und das idyllische Ambiente des Adlerhofs unterstützt den zweitägigen Kunsthandwerkermarkt mit seiner wunderschönen Kulisse. „Wir legen sehr viel Wert auf ein buntes und durchmischtes Angebot. Ein zu einseitiges Angebot kann sehr schnell langweilig werden“, so Katrin Pardall vom Stadtmarketing. Über 70 Bewerbungen seien im Rathaus eingegangen, eine Auswahl wird immer sehr sorgfältig getroffen und auf die Zusammenstellung der Aussteller geachtet.
Das Wochenende wird aber nicht nur sehenswert, sondern auch hörenswert. Am Samstag und Sonntag gibt es musikalische Unterhaltung, am Samstag spielt „Mo Anton“ spanische Rock-Pop-Musik. Der in Spanien lebende Künstler kommt immer wieder gerne in seine Heimatstadt Schifferstadt und freut sich besonders auf den Auftritt. Sonntags stehen jazzige Töne mit dem „Jazzduo Jochim&Steigleder“ im Vordergrund. Musikbeginn ist an beiden Tagen jeweils ab 13 Uhr.

Bummeln, Kaufen, Stauen, Musik hören macht hungrig… Damit aber niemand hungern muss, gibt es an verschiedenen Ständen ausgewählte gastronomische Köstlichkeiten.

Am Sonntag, 28. August laden die Geschäfte der Innenstadt zu einem verkaufs-offenen Sonntag ein. Ringermuseum und Heimatmuseum öffnen anlässlich des Kunsthandwerkermarkts ebenfalls ihre Pforten und haben an beiden Tagen jeweils von 13-18 Uhr geöffnet.

Ein großer Dank richtet das Stadtmarketing an die Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung die Veranstaltung nicht möglich wäre: Die Sparkasse Vorderpfalz, die Eichbaum Privatbrauerei sowie die Schifferstadt-Marketing-Gemeinschaft „Schmagges“ unterstützen die Veranstaltung.

Hinweis: Der Adlerhof und ein Teilbereich der Großen Kapellenstraße werden für den Verkehr am Samstag und Sonntag, 27. und 28. August 2016 gesperrt. Parkplätze stehen zeitlich begrenzt im Bereich Marktplatz, Jakobsgasse und Festplatz zur Verfügung
Quelle Text/Bild:Stadtverwaltung Schifferstadt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de