• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – guter Besuch beim ersten Stadtteilfest der AWO

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Fest begann mit einem Gottesdienst der evangelischen Johannesgemeinde. Pfarrer Dr. Royar hatte das Thema „Nachbarschaft“ zum Inhalt ausgewählt. In seiner anschließenden Begrüßungsrede zeigte sich der Kreisvorsitzende der AWO, Bruno Sauerzapf, von der Predigt des Pfarrers sehr beeindruckt und stellte fest, dass die AWO neben der Stadt und der Kirche Teil einer Triologie sei, um den sozialen Verpflichtungen nachkommen zu können. Oberbürgermeister Heiner Bernhard freute sich, dass die AWO einen guten Draht zum Wetter hat, denn seit der Grundsteinlegung in der Burggasse wurden alle Feste der AWO von Sonnenschein begleitet. Er lobte die AWO als soziales Kompetenzzentrum mit festem Bestandteil in Weinheim. Die AWO füllt den Stadtteil „ Müll“ mit Leben und schafft somit Nachbarschaft. Er verwies außerdem auf den neuen Treffpunkt „alter Weideplatz“ der als Nachbarschaftstreff und als optisch schöner Eingang zum „Müll“ dient.

Viel Prominenz fand sich ein zum dem Stadtteilfest. Neben den Bundestagsabgeordneten, Lothar Binding und Dr. Karl A. Lamers, Gerhard Kleinböck MdL, die Fraktionsvorsitzenden der SPD im Gemeinderat, Stella Kirgiane-Efremidis und Wolfgang Metzeltin, weitere Mitglieder des Gemeinderates Weinheim und des Kreistages Rhein-Neckar. Auch der Weinheimer Jugendamtsleiter, Claus Hofmann, und Martin Heckmann, Ehrenvorsitzender der AWO Weinheim, schauten vorbei.

Besonders viel Spaß hatten die zahlreichen Kinder, die sich auf der Hüpfburg tummelten, den „Haut den Lukas“ testeten, sich schminken ließen, die Spiel- und Bastelangebote ausprobierten und gerne kostenlos Zuckerwatte schleckten, sehr beliebt bei Kindern weniger bei den Eltern. Kindergarten Baumhaus, AWO Kinderkrippen, AWO Spielmobil und Jugendwerk der AWO sorgten für diese Angebote. Für Erwachsene war der Tisch mit kunstvoll hergestellten Accessoires der Kreativgruppe der AWO ein Anziehungspunkt.

Manfred Weißkopf, Geschäftsführer der AWO, führte durch das Programm, das mit Folk-Musik begann, vorgetragen von Janne Richter auf der Harfe, von Keith McDonald und Barbara Öter auf Akkordeon und Geige, die gut ankam bei den Zuhörern. Doch zunächst bedankte er sich bei den vielen Helfern, ohne sie würde es dieses Fest nicht geben. Ob Klienten aus Beschäftigungsprojekt oder Arbeitstherapie oder Kolleginnen und Kollegen, alle packten tatkräftig mit an. Ganz besonders bedankte er sich bei der Frau Schroth für die Organisation und Herrn Vanek, der sich um alles Technische gekümmerte.

Dann ging es weiter im Programm mit der Heidelberger Jazz-Formation „So what“, die locker und unaufdringlich aufbereitete Swing-, Latin-, Blues- und Jazz-Standards boten wie „Girl From Ipanema“ und „Take The A Train“. Mit Leichtigkeit und professionell spielten sie zwei Stunden lang phantastisch gut.Danach war Theater angesagt. Die Theater-AG der Waldschule führte ihr aktuelles Stück „Mondlicht“ auf vor vollem Hause. Elfe Mondlicht erlebt darin spannende Abenteuer. Das Spiel der Schulkinder begeisterte die Zuschauer, ob alt oder jung. Anschließend zeigte die Flamenco-Gruppe der AWO ihr Können. Auch hier war der Zuspruch der Anwesenden groß.Und dann war der Nachwuchs an der Reihe, die „Little-Big-Band“ des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und die „DBS-Youngster“ der Dietrich-Bonhoeffer-Schule zeigten das Schule auch Freude bereiten kann. Die Zuhörer waren mehr als erstaunt wie gekonnt die aktuellen Hits von ihnen dargeboten worden. Und das stimmlich hervorragend und melodisch im Gleichklang.

Grillstation, Getränkewagen und Kuchentisch konnten die Nachfrage kaum befriedigen, der Andrang war groß. Auch ein vegetarischer Imbiss wurde angeboten. Alle Besucher kamen auf ihre Kosten. Die Lose der Tombola fanden schnellen Absatz und waren schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Die Hauptgewinne überreichte Weißkopf am Ende der Veranstaltung und gratulierte den glücklichen Gewinnerinnen. Den ersten Preis eine Kinder-/Jugendreise erhielt Frau Keppeler aus Weinheim, den zweiten ein Multifunktionsgerät Frau Kraut ebenfalls aus Weinheim und den dritten Preis zwei Eintrittskarten für die Rhein-Neckar-Löwen Frau Schulz aus Schriesheim. Am Ende klang das Fest aus und ein erfolgreicher Tag ging zu Ende.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de