• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Tod und Begräbnis Rudolfs von Habsburg vor 725 Jahren Grabstätte und zahlreiche bildliche Darstellungen im Dom zu Speyer

speyer_rudolf4_mSpeyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 15. Juli 1291 starb Rudolf von Habsburg in Speyer. Ein Relief am Bronzeportal des Speyerer Doms zeigt ihn, wie er gebeugt auf seinem Pferd sitzt. Er befand sich in Germersheim, als ihm die Ärzte seinen nahen Tod verkündeten und ritt selbst nach Speyer, wo er im Dom begraben sein wollte. Damit wurde die Grablege der Salier um den Begräbnisplatz eines Herrschers aus dem Hause Habsburg erweitert und wurde in der Folge zur transdynastischen Reichsgrablege. Das Begräbnis Rudolfs von Habsburg fand am 18. Juli 1291 im Dom statt. In unmittelbarer Nähe seines Grabes befindet sich heute ein Epitaph, also ein Grabdenkmal, mit einer lebensnahen Darstellung Rudolfs. Es wurde vermutlich schon vor seinem Tod angefertigt und zeigt den König mit seinen Insignien Krone, Zepter und Reichsapfel – stehend auf einem Löwen, dem Symbol der Macht. Das Gesicht zeigt die für die Habsburger charakteristische markante Nase und ist vom Alter und von den Sorgen des Herrschers gezeichnet. Im Mittelalter waren solche lebensgetreuen Darstellungen unüblich; in der Regel zeigten Herrscherbilder den Typ des jugendlichen Königs in der Blüte seiner Jahre ohne persönliche Erkennungsmerkmale. Daher ist diese lebensgetreue Darstellung ein ganz besonderes Bildzeugnis eines mittelalterlichen Herrschers. In der Vorhalle des Doms befindet sich ein großes Standbild des Königs aus weißem Marmor, geschaffen von Ludwig Schwanthaler im Jahr 1843. Daneben ist dort eine Nischenskulptur Rudolfs sowie drei Lunettenreliefs zu finden, die Szenen aus dem Leben des Herrschers zeigen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de