• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – „Hybriden“ auf Wanderschaft

2016-07-11Gartenschaupark_Kunstwerke_Bild 1
Hockenheim/Metropolregio Rhein-Neckar.
Vielen Besuchern des Gartenschauparks Hockenheim sind bei den vergangenen Veranstaltungen die beiden eisernen, geschwungenen Kunstwerke auf der Wiese am Haupteingang Dresdner Straße aufgefallen. Diese Werke des Künstlers Hans Schüle, „Hybriden“ genannt, wurden Ende April für die 25-Jahr-Feierlichkeiten des Gartenschauparks aufgestellt. Sie werden nun in den kommenden Wochen in die Stadthalle Hockenheim transportiert. Dort dienen sie als Ausstellungsstücke für die Schau „Trabanten“ der Künstler Hans Schüle (Skulptur) und Thomas Heger (Malerei). Die Ausstellung mit den Werken wird vom 23. Juli bis 13. August vom Kunstverein Hockenheim ausgerichtet. Anschließend „wandern“ die „Hybriden“ vom 15. August bis 18. September nochmal in den Gartenschaupark.

Die Präsentation der Kunstwerke von Hans Schüle geht auf die Aktivitäten „Kunst im Gartenschaupark“ zurück, die jeweils zu den Jubiläen der Anlage durchgeführt wurden. Beim 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2011 wurde das Werk „Tor zur Fröhlichkeit“ des Bildhauers Heinrich Brummack präsentiert. Dieses Mal fiel die Wahl auf die „Hybriden“ von Hans Schüle. Dafür ließ sich die Betreiber-Gesellschaft Parkanlagen Hockenheim vom Kunstverein beraten. Nach mehreren Vorschlägen des Galeristen Manfred Rieker aus Heilbronn fiel die Entscheidung auf die Werke von Hans Schüle. Damit begann die Kooperation zwischen dem Gartenschaupark Hockenheim und Kunstverein für das diesjährige Jubiläum.

„Wir beobachten, dass viele Besucher bei den `Hybriden´ stehen bleiben und sie mit Interesse betrachten. Ich denke, wir haben daher eine gute Wahl für den Kunstbeitrag im Park getroffen“, zieht Matthias Degen, Geschäftsführung der Parkanlagen Hockenheim, eine erste Bilanz. „Damit möchten wir auch verdeutlichen, dass Kunst genauso zum Gartenschaupark gehört wie schöne Blumenbeete“, so Matthias Degen weiter.

Bild 1 (Kunstverein Hockenheim):
Ein ´Hybrid´ steht vor der Lamellenhalle im Gartenschaupark Hockenheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Osterburken – Motorradfahrer bei Unfall tödlich verletzt

    • Osterburken – Motorradfahrer bei Unfall tödlich verletzt
      Osterburken / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein Verkehrsunfall mit einem tödlich verletzten Motorradfahrer ereignete sich am Samstag, gegen 15.40 Uhr, auf der L 1095 zwischen Rosenberg und Osterburken. Zum Unfallzeitpunkt war ein 60-jähriger Mercedes-Fahrer von Rosenberg in Richtung Osterburken unterwegs. Als er nach links zu einer Grüngutsammelstelle abbiegen wollte, musste er aufgrund von Gegenverkehr ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Illegaler Müll auf Radweg in Schifferstadt entdeckt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Illegaler Müll auf Radweg in Schifferstadt entdeckt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Zeitraum vom 03.05.2024, 20:00 Uhr bis zum 04.05.24, 10:00 Uhr wurde auf dem Rad-/Fußweg parallel zur K30, zwischen der Marienkapelle und dem Mitfahrerparkplatz, illegal Müll entsorgt. Sollten Sie in dem Zeitraum ein verdächtiges Fahrzeug gesehen haben setzten Sie sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der Tel.-Nr. 06235 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 60.000 Euro Schaden bei Unfall an der Kreuzung Berliner Straße / Peter-Rosegger-Straße

    • Frankenthal – 60.000 Euro Schaden bei Unfall an der Kreuzung Berliner Straße / Peter-Rosegger-Straße
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Abend des 03.05.2024 missachtete ein 33-Jähriger Frankenthaler an der Kreuzung Berliner Straße / Peter-Rosegger-Straße eine rote Lichtzeichenanlage und kollidierte in Folge dessen mit einem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Fahrzeug. Ursächlich hierfür war laut eigenen Angaben des 33-Jährigen die Nutzung seines Mobiltelefons am Steuer. Durch den Zusammenstoß überschlug sich das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Als FWG Ludwigshafen sind wir bestürzt über die Aussage des Mainzer Bildungsministeriums im Zusammenhang mit den neuen Nachrichten der Gräfenauschule im Ludwigshafener Hemshof. Das Ministerium sei “überrascht” über diese Entwicklung, obwohl es behauptet, die Situation stets im Blick zu haben. „Das zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung und der Realität ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände
      Ludwigshafen / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Auf dem Gelände der BG Klinik Ludwigshafen haben am heutigen Samstag, 4. Mai 2024, Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppen (SEG) an einer Großübung des Ludwigshafener Katastrophenschutzes teilgenommen. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirkten an dem mehrstündigen Szenario mit, welches die Dekontamination von verletzten Menschen nach einem Großschadensereignis simulierte. Unter ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de