• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Wald-Jugendspiele 2016 – Klasse 3a der Grundschule Wollmesheimer Höhe gewinnt den 1. Preis

Info 307Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Auch in diesem Jahr hat das Forstamt Haardt die Wald-Jugendspiele im Stadtwald Landau rund um die Waldwerkstatt am Taubensuhl veranstaltet – bereits zum elften Mal. An zwei Tagen haben insgesamt 52 dritte Klassen aus Landau, Neustadt und dem Landkreis Südliche Weinstraße an den Wettkämpfen teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler traten dabei in 10-minütigem Abstand eine 1,5 km lange und etwa 2,5 Stunden dauernde Rundwanderung an. An drei Wissens-Stationen konnten sie zu interessanten Waldthemen einiges erfahren und ihre erworbenen Erkenntnisse anschließend bei verschiedenen Aufgaben spielerisch und teilweise sportlich testen.

Die Siegerehrung am letzten Tag der Veranstaltung übernahm Schuldezernent Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron: „Die Wald-Jugendspiele sind ein großartiges und nachhaltiges Erlebnis. Hier können die Schülerinnen und Schüler auf einzigartige Weise den ‚Lebensraum Wald‘ kennen lernen und einen spielerischen Zugang zu Flora und Fauna erhalten. Sie alle haben viel gelernt und ihr Wissen vor Ort erweitert. Ich bin sicher, dass die Schülerinnen und Schüler künftig mit einem wachen Blick und einem besseren Verständnis für die Natur den Wald erleben. Ich bedanke mich herzlich bei allen Organisatoren und helfenden Händen, die den Schülerinnen und Schülern diesen besonderen Ausflug ermöglichen sowie allen Lehrerinnen und Lehrern, die die Waldjugendspiele durch ihre Teilnahme unterstützen.“ Alle Klassen erhielten im Rahmen der Siegerehrung neben einer Urkunde ein Infopaket sowie den Baum des Jahres – die Winterlinde. Ganz besonders freuen durfte sich die Klasse 3a der Grundschule Wollmesheimer Höhe, die am zweiten Wettbewerbstag den ersten Platz belegte. Unter tosendem Applaus erhielt die Klasse aus den Händen von Bürgermeister Ingenthron einen Gutschein für den freien Eintritt der gesamten Klasse in den Fun Forest Kandel. Auch sie erhielten neben dem Infopaket ebenfalls eine Winterlinde. Außerdem wurde der Klasse wegen ihres ausgezeichneten Ergebnisses der Titel „Wald-Detektive“ verliehen.

Den zweiten Platz belegte die dritte Klasse der Michael-Ende-Grundschule Haardt, über den dritten Platz konnte sich die dritte Klasse der Grundschule Dammheim freuen. Die Wald-Jugendspiele sind eine landesweite Kooperationsveranstaltung des Ministeriums für Umwelt, Ernährung, Energie und Forsten, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rheinland-Pfalz e.V. Ausrichter sind die Forstämter im Land Rheinland-Pfalz mit der Unterstützung vieler Helfender aus den Bereichen Jagd und Naturschutz. Finanziell unterstützt werden die Wald-Jugendspiele landesweit vom Sparkassen- und Giroverband Rheinland-Pfalz sowie den Sparkassen des Landes. Insgesamt nehmen landesweit über 20.000 Schülerinnen und Schüler an den Wald-Jugendspielen teil.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de