• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Selbstbestimmt älter werden – Informationstag für ältere Bürgerinnen und Bürger

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gymnastik, Wohngeld oder Trickbetrug und noch vieles andere mehr waren die Themen beim ersten stadtteilbezogenen Informationstag für Seniorinnen und Senioren. Der Informationstag wird nicht mehr zentral durchgeführt, sondern jeweils in einem nördlichen und einem südlichen Stadtteil. Am Konzept hat sich allerdings nichts geändert. An allen Veranstaltungsorten erhalten die Besucher jeweils die volle Bandbreite der Beratungsthemen rund um Sportangebote, selbstbestimmtes Wohnen, Versorgungsvollmacht und vieles andere mehr, ergänzt um spannende Vorträge und ein buntes Unterhaltungsprogramm. „Mit der Verlagerung des Informationstages in die Stadtteile hinein können spezielle örtliche Angebote und Themen besser aufgenommen und vermittelt werden. Alles ganz nach dem Motto von Udo Jürgens: Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss“, so der Bürgermeister, der davon überzeugt ist, dass das Konzept von den Senioren vor Ort gut angenommen wird.

Organisiert wurde das Programm unter dem Motto „Selbstbestimmt älter werden“ im Auftrag der Stadt Mannheim von der Abendakademie. „Ich denke, wir haben eine gute Bandbreite der Information“, erklärte Dr. Gerlinde Kammer von der Volkshochschule. So waren unter anderem der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein, Universitätsmedizin, Polizei und natürlich der Seniorenrat mit dem Vorsitzenden Claus-Peter Sauter und seiner Stellvertreterin Gertrud Lang, sowie das Seniorenbüro in Person des Sachgebietsleiters Jürgen Böhm vertreten. Doch auch Capitol und Cineplexx-Kino stellten ihr Angebot für das ältere Publikum vor. Immerhin bildete auch die Aktivität im Alter einen Schwerpunkt des Informationstages.

Im Seniorentreff Schönau ist damit ein guter Anfang gelungen. „Ein sehr aktiver Treffpunkt“, wusste Jürgen Böhm vom Fachbereich Arbeit und Soziales, zuständig für das Seniorenbüro. Treffpunktleiterin Gabriele Wolf berichtete von „rund 50 Senioren“, die das Angebot hier täglich annehmen. „Wichtig“, befand Bürgermeister Michael Grötsch, „denn gute Angebote müssen auch angenommen werden und mit ihrer Anwesenheit belohnen Sie unser Engagement“, dankte er zur Premiere des neu konzipierten Informationstages. Denn, wie die „Schönauer Buwe“ zur Eröffnung sangen: „Wir gehören noch lange nicht zum alten Eisen.“ Auch nicht mit 66 Jahren und mehr. Am Donnerstag, 7. Juli, kommt der Informationstag von 10 bis 16 Uhr in den Seniorentreff Neckarau, Rheingoldstraße 47 – 49 und auch hier wieder mit der bewährten Mischung aus Information, Beratung und Unterhaltung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de