• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Fußball trifft Kirche Europameisterschaft 2016 – Live-Übertragung und Fußball-Gottesdienste, Tippspiel und Torwandschießen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn vom 10. Juni bis zum 17. Juli in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft stattfindet, fiebern auch evangelische und katholische Gemeinden mit. „Ich freue mich auf starken Teamgeist und grandiose Spielzüge“, sagt Dekan Ralph Hartmann. „Ich setze auf die positiven Kräfte des Fußballs, der verbindet und Menschen zusammenbringt.“ Alle Begegnungen, bei denen die deutsche Nationalelf mitspielt, zeigt die Johannisgemeinde (Mannheim-Lindenhof) live auf einer Großbildleinwand.

Vier Wochen lang geht es darum, dass das „Runde ins Eckige“ muss, wie einst der legendäre Mannheimer Trainer Sepp Herberger sagte. Bei Fußball geht es aber auch um mehr. Um Respekt und Fairness, um Gewinnen und Verlieren, um Teamgeist und Technik, grandiose Tore und verschossene Möglichkeiten, um Stoßgebete auf dem Rasen und auf den Zuschauerrängen. Beim Public Viewing können Fußballbegeisterte das gemeinsam erleben.

Ökumenischer Fußball-Gottesdienst am 12. Juni in Sandhofen

Vor der Übertragung des Spiels Deutschland gegen die Ukraine findet in Sandhofen am 12. Juni um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt: Im Gemeindehaus von St. Bartholomäus gestalten Pfarrer Wolfram Langpape und Pastoralreferent Volker Imgram gemeinsam mit der Musikgruppe „Talitakum“ den Gottesdienst. Zum anschließenden Fußballspiel gibt es lecker Gegrilltes. Für Steaks, Würste und Getränke ist gesorgt. Salat- und Kuchenspenden sind willkommen.

Live-Übertragung aller Deutschland-Spiele an und in der Johanniskirche. Mit Tippspiel und Torwandschießen

„Fußball trifft Kirche“ heißt das Motto der Johannisgemeinde zur Fußball-Europameisterschaft. Dann werden die Spiele mit deutscher Beteiligung via Großbildleinwand auf den Kirchenvorplatz übertragen. Spiele, die um 21 Uhr beginnen, werden in der Kirche gezeigt. Für eine Schlechtwetter-Variante und das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Stunde vor Anpfiff findet ein etwa halbstündiger Fußballgottesdienst statt, der von der Mannheimer Band „m3“ unterstützt wird. Erwartet werden auch einige geflüchtete Menschen aus den Erstaufnahmeunterkünften, die sich bereits beim „Café international“ als begeisterte Fußballer gezeigt hatten. „Wir wollen damit auch eine Möglichkeit auf dem Lindenhof geben, in schöner Atmosphäre über die Ländergrenzen hinweg zusammen zu finden “, betont Pfarrerin Susanne Komorowski. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist preisfreundlich gesorgt. Außerdem gibt es Tippspiel und Torwandschießen.
Das Projekt wird gefördert von „Johannisfeuer“, der Stiftung Christuskirche/Kirche Christi sowie weiteren Sponsoren. Die Termine der Vorrundenspiele sind: Sonntag, 12. Juni, 20 Uhr Fußball-Gottesdienst: „Anpfiff!“ (21.00 Uhr: Spiel Deutschland:Ukraine), Donnerstag, 16.Juni, 20 Uhr Fußball-Gottesdienst: „You´ll never walk alone“ (21 Uhr: Spiel Polen:Deutschland), Dienstag, 21. Juni, 17 Uhr: Fußball-Gottesdienst: „Über die „Hand Gottes“ (18 Uhr: Spiel Deutschland:Nordirland). Ort: Johanniskirche, Ecke Rheinaustr/Windeckstr., 68163 Mannheim-Lindenhof. Kontakt: Lehrvikar Pascal Würfel, Tel. 0621-824074, Mail: johannisgemeinde@ekma.de, www.johannisgemeinde.ekma.de.

Am Sonntag, 26. Juni um 9.30 Uhr verdeutlicht Pfarrerin Ressel beim Gottesdienst in der Hafenkirche (Kirchenstr. 11, 68159 Mannheim), dass es bei dem Thema „Tor!“ nicht nur um Fußball gehen muss. Am Nachmittag geht es in der katholischen Jugendkirche Samuel (Liebfrauenkirche, Luisenring 33) um 15 Uhr mit Weihbischof Michael Gerber um die Frage „Bist du Fan oder Nachfolger?“ (dv)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de