• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Wenige Plätze frei: Tagesfahrt nach Remagen

Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
Am 23. Juni 2016 startet die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises eine Tagesfahrt nach Remagen. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldeschluss ist der 10. Juni 2016. Interessierte sind zur Mitfahrt herzlich Willkommen.
In Remagen werden die Ausstellung „Menschenskinder“ des Kunstsammlers Gustav Rau im Arp-Museum und das Friedensmuseum rund um „Die Brücke von Remagen“ besichtigt. Kinder lagen dem Kunstsammler und Philanthropen Gustav Rau, der in der Demokratischen Republik Kongo als Kinderarzt arbeitete, besonders am Herzen. Dies spiegelt sich in den Gemälden und Skulpturen seiner hochkarätigen Sammlung anschaulich wieder. Die faszinierende Gegenüberstellung von historischen Gemälden und herausragenden Reportagefotos zeigt den Blick auf Kinder und Kindheit – vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Sie berichten vom Kindersegen bei Van der Plaes und Sjöström, schildern aber auch den harten Alltag vieler Kinder in den Elendsvierteln und Krisengebieten der Erde bei Michelin und Bleasdale. Die Betrachter schauen mit Liebermann Amsterdamer Waisenmädchen und bei Boushnak jemenitischen Schulkindern der Gegenwart über die Schulter. Und sie erleben die Entwicklung vom Kleinkind bis zum Jugendlichen, erfahren etwas über die gesellschaftlichen Rollenspiele und das Leben von Kindern im Wandel der Zeit.
Nach der freien Mittagszeit steht um 14:30 Uhr eine Führung durch das Friedensmuseum auf dem Tagesplan. Am Ende des Zweiten Weltkrieges stand die Brücke von Remagen für einige Tage im Zentrum der welthistorischen Ereignisse: Die Einnahme der noch intakten Rheinbrücke durch amerikanische Soldaten am 7. März 1945, die als „Wunder von Remagen“ in die Geschichtsschreibung eingeht, ermöglicht den alliierten Truppen einen unverhofften Übergang über den Fluss. Der amerikanische General Dwight D. Eisenhower wird mit den Worten zitiert, die Brücke sei ihr Gewicht in Gold wert – Hitler tobt, er vermutet Sabotage und lässt fünf seiner Offiziere durch ein Fliegendes Standgericht zum Tode verurteilen. Zehn Tage später stürzt die stark beschädigte Brücke ein.
Abfahrt zu dieser Tagesfahrt ist um 7 Uhr am Hauptbahnhof Speyer (Busbahnhof Bahnsteig 8) oder um 7:30 Uhr am Hauptbahnhof Ludwigshafen. Die Rückfahrt ist gegen 16:30 Uhr geplant. Die Veranstaltungsgebühr beträgt 58 Euro.
Interessierte finden auf der Internetseite der Volkshochschule www.vhs-rpk.de weitere Informationen. Anmeldungen sind bis 10. Juni 2016 bei Martha Ackermann-Schneider unter 0621 5909 347 oder martha.ackermann-schneider@kv-rpk.de möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de