• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Einweihung der 1. Rheinachsenstele in Lampertheim am Rheinradweg

Stehle

Mannheim/Lampertheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Projekt “Regionalpark Rhein-Neckar“ sollen die Qualitäten der verschiedenen Landschaften und Freiräume in der Metropolregion in den Fokus gerückt werden. Es geht um eine regionale Freiraumstrategie, die dazu beitragen soll, die Freizeit- und Naherholungsqualitäten der Region weiterzuentwickeln und zu vernetzen.

In den Leitprojekten “MRNvernetzt“ und “Blaue Landschaften“ sowie mit den Grünprojekten des Wettbewerbs “Landschaft in Bewegung“, arbeitet der Verband Region Rhein-Neckar zusammen mit den Kommunen der Region und weiteren Partnern gemeinsam daran, die Lebensqualität auch als Standortfaktor der Region weiter zu sichern und zu steigern.

Der Regionalpark Rhein-Neckar dient dabei als Plattform, um Partner und Projekte, die sich mit der Landschaft in den Teilräumen der Region beschäftigen, besser zu vernetzten. Damit erhält das Thema der regionalen Freiraumentwicklung ein neues Profil.

Im Leitprojekt “MRNvernetzt“ soll ein regionales Routensystem bestehend aus den drei Hauptrouten Kurpfalzachse, Rheinachse und Ringroute vorhandene Themenradrouten miteinander verbinden. Damit ist es gelungen alle 15 Stadt- und Landkreise der Region mit ihren unterschiedlichen landschaftlichen Teilräumen und besonderen Orten zu verbinden.

Die Rheinachse ist die lange Regionalparkroute von Groß-Rohrheim bis Neuburg/Rhein, die damit die Nord-Süd-Achse der Metropolregion bildet. Sie nutzt die Fahrradweginfrastruktur des Europäischen Fernradwegs EuroVelo 15. Mit dem Projekt Rheinachse wird das Ziel verfolgt, die Flusslandschaft am Rhein noch stärker als eine besondere Qualität der Region herauszustellen und für die Nutzer näher zu bringen.

Die geplanten Stelen an der Rheinachse verstehen sich als Unterstützung und als weitere Information am Rheinradweg. Die erste Stele ist nun in Lampertheim realisiert. Sie verweist auf die 28 kommunalen Partner am Rhein und hebt besonders die Standortgemeinde Lampertheim hervor. QR-Codes bieten den Radlern die Verlinkung zur Metropolregion Rhein-Neckar und zur Gemeinde selbst. Die Stelenstandorte sollen so ausgewählt werden, dass sie als „kleine Landmarke“ den Radler einladen, sich über die Orte und die Partner an der Rheinachse zu informieren. Besonders ist daran gedacht, den Radfahrer auf die jeweilige Standortgemeinde und damit auf die Vielfalt der Angebote der Rheinlandschaft hinzuweisen. Die begleitende Broschüre zur Rheinachse ist ebenfalls im Internet verfügbar.

In Lampertheim zählen zu den Partnern auch der Geopark Bergstraße-Odenwald und das NibelungenLand als Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße, die mit ihren QR-Codes auf die besonderen Orte der Landschaftsräume zwischen Ried und Odenwald aufmerksam machen.

Weitere Information: www.regionalpark-rhein-neckar.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de