• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Pinneberg-Waldenau – Nächste Runde im engen Playoff-Rennen

Pinneberg-Waldenau/Metropolregion Rhein-Neckar. Vier Teams kämpfen um drei Plätze / UHC Hamburg mit Nachholspiel am Sonntag Endrunden-Gastgeber Mannheimer HC hält sein Final-Four-Ticket schon in den Händen, dahinter ist es noch ein denkbar enger Vierkampf um die restlichen drei Plätze. Zudem will der MHC noch Platz eins und damit einen Startplatz in der Euro Hockey League zementieren. Das vorletzte Wochenende der regulären Saison ist also ein recht spannendes. Tabellenführer Mannheimer HC könnte die letzten beiden regulären Saisonspiele eigentlich voll und ganz als Vorbereitung auf die Heim-Endrunde nutzen. Doch noch legt das Trainergespann den Fokus auf ein anderes Ziel. „Wir brauchen noch einen Sieg, um Platz eins und damit einen EHL-Platz zu sicher. Das wollen wir zuerst noch angehen“, kündigt Coach Matthias Becher an. „Die Motivation ist entsprechend groß, das vielleicht schon im Heimspiel gegen den UHC zu erreichen.“ Die Mannschaft jedenfalls macht trotz der freien Pfingsttage im Training einen sehr guten Eindruck. „Die kurze Pause scheint uns gut getan zu haben.“ Der MHC geht nahezu in Bestbesetzung in das Topspiel. Lediglich Tino Nguyen wird verletzt ausfallen.

Voller Tatendrang präsentiert sich aktuell auch der UHC Hamburg. Dort ist allerdings noch nicht ganz klar, mit welchem Kader Coach Kais al Saadi am Wochenende planen kann. „Unsere Liste der definitiven und wahrscheinlichen Ausfälle ist wirklich nicht kurz. Da kommen selbst wir mit unserem breiten Kader an einen Punkt, an dem wir das nicht mehr ohne weiteres kompensieren können. Vielleicht müssen wir taktisch ein wenig umstellen.“ Ungeachtet dessen ist auch dieses MHC-Spiel ein weiteres Endspiel für den UHC, der auf Rang fünf weiter auf der Lauer liegt. „Mit diesem Druck gehen wir aber in den letzten Spielen sehr gut um, liefern ja auch die Ergebnisse.“ Mit vier Punkten wäre der Trainer schon zufrieden, gegen sechs hätte er aber auch nichts einzuwenden. „Die versuchen wir zu holen, mi allem, was wir haben. Die Stimmung im Team ist gut, die letzten Ergebnisse stimmten. Jetzt wollen wir auch beim Tabellenführer selbstbewusst, geradlinig und diszipliniert auftreten.“ Al Saadi weiß aber auch, dass die beiden Partien in Mannheim – am Sonntag steht ja noch das Nachholspiel beim TSV an – schwere Aufgaben sind. „Der MHC ist defensiv unheimlich stark, der TSV vor allem vorn. Das war schon im Hinspiel ein
Scheibenschießen (8:5).“

Der TSV Mannheim kann die beiden Spiele an diesem Wochenende gegen die Endrunden- Kandidaten voll genießen, gänzlich ohne Druck aufspielen, denn den Klassenerhalt hat der Aufsteiger bereits sicher. Doch den eigenen Fans will man sicher nochmal etwas bieten und sich vor allem vor dem Hintergrund, dass die Gegner noch um die Endrunden-Teilnahme spielen, sicher als fairer Gegner präsentieren, der den Kontrahenten in beiden Spielen alles abverlangt. Zudem ist es sicher zusätzliche Motivation, mit dem Harvestehuder THC am hockeyliga Feld Herren Saison 2015/2016 Spieltag 21./22. Mai 2016 – Vorschau – Samstag gegen das aktuell drittbeste Team Europas zu spielen, bevor dann mit dem UHC gleich das nächste Topteam kommt. Für einen harten Fight ist der TSV auf jeden Fall gut. Für den Harvestehuder THC ist an Pfingsten das EHL-Wochenende mit einem Sieg, und als Dritter auch erfolgreich zu Ende gegangen. „Wir gehen also mit einem guten Gefühl in den Bundesliga-Endspurt“, versichert Kapitän Tobias Lietz. „Ein Sieg beim TSV Mannheim ist praktisch Pflicht, sonst wird es ganz eng mit einem Halbfinalplatz.“ Man müsse erstmal seine eigenen Hausaufgaben machen und sich seinen Platz im „Showdown“ am letzten Spieltag gegen den UHC verdienen. Dass das gegen einen TSV, der befreit aufspielen kann, nicht leicht wird, weiß man natürlich. „Wir sind allerdings guter Dinge, die Partie für uns erfolgreich gestalten zu können.“

Mit einem leichten Vorsprung geht der Crefelder HTC als derzeit Tabellenzweiter in den Endspurt um die Endrunden-Plätze. „Wir freuen uns, dass wir vor dem vorletzten Spieltag der Punkterunde noch gute Chancen haben, bei der Endrunde in Mannheim dabei sein zu können“, sagt Coach Matthias Mahn. „Der Berliner HC ist sicherlich stärker einzuschätzen, als es der achte Tabellenplatz aussagt. Für uns gilt es, dass wir uns auf unser Spiel konzentrieren und alles dafür tun, unsere beste Leistung auf den Platz zu bringen. Wenn uns das gelingt, hat mein Team die Qualität, die Punkte aus Berlin mitzunehmen.” Praktisch als „doppelten Pflichtsieg“ bezeichnet Kölns Trainer André Henning das Duell bei Blau-Weiss Berlin. „Erstens, weil wir auf dem Papier als Favorit gelten müssen, und zweitens, weil die Tabellensituation so eng ist, dass wir uns keinen Ausrutscher erlauben können.“ Man wolle die Endrunden-Qualifikation bis zum Schluss in der eigenen Hand behalten, und so sei auch die Marschroute für Samstag. „Das Team ist sehr fokussiert, kann auch mit dem Druck gut umgehen“, so Henning. „Blau-Weiss hat sich in dieser Saison gegen die Topteams sehr gut verkauft und wird die kleine Chance, die sie noch haben, sicher nicht herschenken.“ Allerdings sei die Form seines Teams zuletzt sehr gut gewesen, so Henning. „Wenn wir wieder so spielen, dann wird es für jedes Team schwer gegen uns.“

Bei Blau-Weiss Berlin ist man wohl realistisch genug zu wissen, dass nur noch ein kleines Wunder den Abstieg verhindern könnte. Doch die rechnerische Chance muss man nicht auslassen. Dass die Mannschaft viel Talent hat, hat es in dieser Saison bereits mehrfach bewiesen. Ob das allerdings gegen Köln ausreicht, ist zumindest fraglich. Sicher wird man sich besser verkaufen wollen gegen den amtierenden Meister als im Hinspiel, als es eine 2:11-Klatsche setzte. Für die Herren von Schwarz-Weiss Neuss geht es definitiv nur noch darum, sich mit guten Leistungen in den zwei letzten Spielen im Oberhaus zu verabschieden. Dabei könnten die Neusser den Berlinern durchaus noch Schützenhilfe leisten, nämlich wenn sie am Samstag beim Nürnberger HTC gewinnen, dem einzigen Team, dass der TC Blau-Weiss theoretisch noch einholen könnte. Die Franken, die seit dem wichtigen Sieg gegen Blau-Weiss nur noch klare Niederlagen einstecken mussten, werden allerdings mit aller Kraft versuchen, beim Tabellenschlusslicht den letzten Schritt in Richtung Liga-Verbleib zu machen. Das Hinspiel war immerhin schon eine klare Angelegenheit (5:1).

hockeyliga Feld Herren Saison 2015/2016 Spieltag 21./22. Mai 2016 – Vorschau – Im Tabellenmittelfeld geht es für den Club an der Alster, Uhlenhorst Mülheim und den Berliner HC praktisch um nichts mehr. Dennoch ist der Ehrgeiz bei allen drei Teams da, auch die letzten Spiele der Saison erfolgreich zu bestreiten. „Wir wollen unser relativ gutes Saisonergebnis nicht durch ein fahriges Ende demolieren“, sagt Alster-Coach Joachim Mahn quasi stellvertretend. „Wir wollen uns in Mülheim gut verkaufen. Das wird natürlich nicht leicht, auch weil wir ziemlich dezimiert anreisen werden.“ Ob die Leistungsträger Gröpper, Knoblauch und Boeckel auflaufen können, sei noch offen. „Im Zweifel haben dann eben die Spieler dahinter die Möglichkeit zu zeigen, dass sie auch gutes Hockey spielen können.“ Der HTC Uhlenhorst könnte mit einem erneuten Sieg gegen Alster – wie im Hinspiel – den Hamburgern nochmal ganz dicht auf die Pelle rücken. Vor eigenem Publikum wird man die Saison, die sehr wechselhaft war, zu einem positiven Ende bringen wollen. Gleiches dürfte unbestritten auch für den Berliner HC gelten, der mit dem Heimspiel gegen den Crefelder HTC sogar noch in den Playoff-Kampf aktiv eingreifen könnte. Da will man sich sicher nicht vorwerfen lassen, nicht alles gegeben zu haben. Und dass für den BHC gegen Krefeld durchaus was geht, haben die Hauptstädter schon beim 1:1 im Hinspiel bewiesen. Der CHTC wird sich also schon strecken müssen, um die Punkte aus Berlin mitzunehmen.
Samstag, 21. Mai 2016
222 Schwarz-Weiß Neuss – Nürnberger HTC _:_ 15:00
221 TC Blau-Weiss – Rot-Weiss Köln _:_ 15:30
223 Uhlenhorst Mülheim – Club an der Alster _:_ 16:00
226 Mannheimer HC – UHC Hamburg _:_ 16:00
224 Berliner HC – Crefelder HTC _:_ 16:15
225 TSV Mannheim – Harvestehuder THC _:_ 17:00
Sonntag, 22. Mai 2016
204 TSV Mannheim – UHC Hamburg _:_ 14:30

Tabelle
Platz Spiele Tore Punkte
1. Mannheimer HC 20 60 : 28 47
2. Crefelder HTC 20 58 : 29 42
3. Rot-Weiss Köln 20 80 : 41 41
4. Harvestehuder THC 20 68 : 37 41
5. UHC Hamburg 19 73 : 41 38
6. Club an der Alster 20 45 : 47 31
7. Uhlenhorst Mülheim 20 44 : 48 27
8. Berliner HC 20 51 : 51 21
9. TSV Mannheim 19 53 : 74 17
10. Nürnberger HTC 20 35 : 59 15
11. TC Blau-Weiss 20 36 : 82 10
12. Schwarz-Weiß Neuss 20 27 : 93 4

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de