• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TSG – Friesenheim gewinnt 28:20 gegen Nordhorn – Knappe Ergebnisse haben ein Ende

martin slaninka TSG FriesenheimLudwigshafen – Friesenheim Metropolregion Rhein-Neckar – (gek) – Einen fabelhaften ersten Durchgang legten die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim gegen den Tabellennachbarn HSG Nordhorn-Lingen aufs Parkett, der nahe am Optimum war. „Ben hat uns sehr, sehr gut auf den Angriff der HSG eingestellt, wir wussten um die Abläufe und wer welche Fähigkeiten hat“, sagte Kreisläufer Kai Dippe.
Die Auswahl von Cheftrainer Ben Matschke dominierte in der ersten Hälfte das Match, wobei die Abwehr, im Verbund mit einem formstarken Kevin Klier zwischen den Pfosten, der Schlüssel nicht nur zur hohen 16:7-Halbzeitführung, sondern letztlich auch des 28:20-Sieges war. Die Gäste, die am 1. April ihr letztes Spiel absolvierten, waren chancenlos, wobei deren Coach Heiner Bültmann eines besonders verärgerte: „Friesenheim hatte eine deutlich bessere Einstellung, unsere erste Halbzeit war in allen Punkten ungenügend.“ Das Ensemble von Ben Matschke, das trotz des Auswärtstrips nach Wilhelmshaven wenige Tage zuvor keine Müdigkeit erkennen ließ, zeigte sich hochmotiviert, wach, konzentriert und spielte mit großer Leidenschaft Handball. Als Heiner Bültmann die Grüne Karte erstmals auf den Zeitnehmertisch legte, drehte sich Ben Matschke in Richtung TSG-Fans und hatte den Daumen als Zeichen seiner Zufriedenheit nach oben gereckt. Die Eulen führten zu diesem Zeitpunkt mit 6:1, hatte Kevin Klier dem Gegner bereits vier Würfe weggenommen und Philipp Grimm drei Konter erfolgreich abgeschlossen. Die erste und zweite Welle zermürbte die HSG, die nach Luca de Boers Treffer zum zwischenzeitlichen 8:4 immer wieder an der ungemein effektiv arbeitenden Abwehr der Rothemden scheiterte. Ein folgender 7:1-Lauf zauberte ein 15:5 an die Anzeigentafel, die TSG-Anhänger waren aus dem Häuschen und feierten das 16:7 zur Halbzeit mit dankbarem Applaus. Das 1-Tüpfelchen auf einen phänomenalen ersten Abschnitt war die Abwehraktion von Marius Kastening, der als sechster Feldspieler kurzeitig auch im Tor stand und einen Wurf von Lutz Heiny parierte.
Die HSG begann die zweite Halbzeit mit einer taktischen Änderung, Pavel Mickal spielte vor der Abwehr und sollte den Spielfluss der Eulen unterbinden. Ben Matschke ließ Marius Kastening auf der Mitte agieren und David Schmidt auf der rechten Rückraumposition. Und beide trugen sich in der Anfangsphase der zweiten Hälfte als Torschützen ein und sorgten für einen 11-Tore-Vorsprung. Nach dem 20:9, das Martin Slaninka nach Zuspiel von Abwehrkollege Gunnar Dietrich gelang, folgten sieben Minuten, in denen der TSG kein Treffer gelang. Da Kevin Klier weiterhin exzellent hielt, konnte Nordhorn nur drei weitere Goals erzielen. Die Minuten verstrichen, und bis zur Schlusssirene kam der Gast nicht näher als auf sieben Tore heran. Den Schlusspunkt in einem fairen Match setzte David Schmidt, der zum 28:20-Endstand einnetzte.
„Dass wir so in der Lage sind, den Tabellensechsten zu bespielen“, bemerkte Ben Matschke und fuhr fort: „Ich bin überglücklich. Wir hatten eine ganz starke Abwehr und mit Günnes und Martin einen sensationellen Mittelblock, aber auch die Halben, die nicht zu weit weg standen, machten ihre Aufgaben gut. Wir waren auf alles vorbereitet und es war eine richtig gute Leistung.“ Pascal Durak fand die Vorstellung der Pfälzer „überragend“ und Patrick Weber: „Es gibt kein Raum für Beschwerden.“ Der in Reha befindliche Mittelmann Pascal Kirchenbauer wertete kurz und bündig: „Das war top.“ Linkshänder Stefan Lex ging in seiner Analyse auf die Spielvorbereitung ein: „Jeder hat Video geguckt und seine Lehren daraus gezogen. Wir haben in der ersten Halbzeit konzentriert und diszipliniert gespielt und mit Motivation und Kampf den Grundstein gelegt. Die erste Halbzeit war fast am perfekten Handballspiel. In der zweiten Halbzeit war es schwierig, die Konzentration hochzuhalten. Die Abwehr stand weiter gut, doch vorne haben wir nicht immer das Passende gemacht.“
Mit dem 28:20 endete die Serie knapper Spiele, die im Februar begonnen hat und nach elf Spielen zu Ende gegangen ist.

Die Statistik:
TSG Ludwigshafen-Friesenheim: Klier, Peribonio; Grimm (5/1), Dietrich (2), Lex (1), Kupijai, Hauk, Durak (2), Büdel (3), Weber (1), Dippe (3), Slaninka (3), Schmidt (3), Kasteneing (5); Trainer: Ben Matschke

HSG Nordhorn-Lingen: Buhrmester, Bartels; Verjans (3), Heiny (2), Schumann (1), Mickal (2/1), Miedema (2), Meyer, Rooba (1), Terwolbek (3), de Boer (2), Wiese (3), Madsen (2); Trainer: Heiner Bültmann

SR: Christian Moles (Heddesheim) & Lutz Pittner (Hemsbach) ◊ Zuschauer: 1238 ◊ Zeitstrafen (in Min.): 2:6, Dippe (15.) – de Boer (16.), Schumann (19.), Madsen (56.) ◊ Siebenmeter: 3/1 – 3/1, Grimm wirft vorbei (38.) und scheitert an Buhrmester (42.) – Verjans verwirft gegen Klier (15.), Rooba ebenso (23.) ◊ Team-Time-out: 29:28, 43:56, 56:09 – 7:06, 26:35

Spielfilm: 4:0 (4.), 7:1 (9.), 8:4 (15.), 12:4 (22.), 15:5 (28.), 16:7 (HZ) – 19:8 (35.), 20:12 (44.), 23:13 (50.), 24:16 (55.), 26:18 (57.), 28:20 (Ende)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de