• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erfolgreiches erstes Jahr für youngcaritas Rund 80 Jugendliche engagieren sich ehrenamtlich – Viele Aktionen für Flüchtlingskinder

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich hätte nie damit gerechnet, dass sich innerhalb so kurzer Zeit so viele junge Ehrenamtliche finden lassen“, sagt Franziska Buckenmaier. Vor genau einem Jahr hat die Caritas-Mitarbeiterin angefangen, youngcaritas in Mannheim aufzubauen. Das ist ein Angebot für Jugendliche, sich ehrenamtlich zu engagieren. Insgesamt 80 Schüler und Studenten haben in diesem Jahr bei verschiedenen youngcaritas-Aktionen mitgemacht. „Zum harten Kern gehören etwa 30 Ehrenamtliche“, so Franziska Buckenmaier.

Die erste Aktion von youngcaritas fand im Juli 2015 statt – ein Spielenachmittag mit Flüchtlingskindern im Benjamin Franklin Village. Seitdem gibt es jede Woche mindestens ein Angebot. Die Zeit davor hatte Franziska Buckenmaier genutzt, um Netzwerke aufzubauen, das Projekt im Caritasverband vorzustellen, Workshops vorzubereiten und Kontakte zu Schulen zu knüpfen. Schwerpunkt von youngcaritas waren Aktionen für Flüchtlingskinder. Dazu gehörten regelmäßige Spielenachmittag im Benjamin-Franklin-Village, gemeinsames Pizza oder Plätzchen backen, Kinonachmittage und Besuche im Herzogenriedpark. Für erwachsene Flüchtlinge fanden ein Fußball- und ein Klettertraining statt. „Es beeindruckt mich immer wieder, dass wir uns sprachlich überhaupt nicht unterhalten können, aber uns trotzdem verstehen“, erzählt Niklas Höpner, der seit der ersten Aktion dabei ist.

„Die Arbeit mit den Flüchtlingen holt mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen“, sagt Michelle Steinmetz. Die 21-jährige Studentin hatte gezielt nach Hilfsmöglichkeiten in der Flüchtlingskrise gesucht. Unter anderem fährt sie regelmäßig Jungen aus dem Benjamin Franklin Village zum Fußballtraining nach Neckarau. „Für mich war es früher selbstverständlich, zum Training gebracht zu werden. Hier hat mich einer der Jungs umarmt und sich dafür bedankt. Das hat mich sehr bewegt.“

Aber auch für psychisch kranke Menschen und Obdachlose haben sich die Jugendlichen eingesetzt: Sie spielten Tischfußball mit Bewohnern des St. Anna-Hauses, einem Caritas-Wohnheim für psychische Kranke, und verkauften Waffeln auf dem Sommerfest. Langfristig ist geplant, das Tischfußballspielen alle sechs Wochen anzubieten. Im Bereich der Wohnungslosenhilfe gab es ein gemeinsames Frühstück mit wohnungslosen Frauen. Auch diese Aktion soll auf lange Sicht jede zweite Woche angeboten werden. Bei der Sonntagseinladung für bedürftige Menschen von der Pfarrei St. Sebastian half ebenfalls ein Team von youngcaritas mit.

Dass das Ehrenamt bei der jüngeren Generation ausgedient haben soll, kann Franziska Buckenmaier nicht bestätigen. Im Gegenteil: „Die Jugendlichen wollen sich engagieren. Es muss nur in ihr Leben passen. Und man muss die gleiche Sprache sprechen“. Bei Facebook und in einer Whats-App-Gruppe informiert die 26-Jährige über die Aktionen, für die sie Mitstreiter sucht. Wer Zeit und Lust hat, meldet sich. Niklas Höpner sagt: „Für mich ist es gut, dass es so flexibel ist. In Prüfungsphasen kann ich nicht so häufig kommen, während ich zu anderen Zeiten mehr Zeit habe“. Im Sommer dieses Jahres sind soziale Aktionen mit Firmanden geplant – eine Kooperation mit der Citypastoral und den Caritas-Konferenzen. Mehr Informationen und einen Action-Pool mit Aktionsangeboten gibt es unter www.youngcaritas-mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de