• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Stadt führt Handy Warndienst KATWARN ein

Katwarn
Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar, 13.04.2016 – Warnungen im Gefahren- und Katastrophenfall sendet die Stadt Speyer ab sofort direkt auf die Mobiltelefone der betroffenen Menschen. Der kostenfreie Warnservice nennt sich KATWARN und ist verfügbar als Smartphone-App oder per SMS und E-Mail. KATWARN bietet zusätzlich zu Lautsprecheransagen, Sirenen und Rundfunk Informationen, die lebenswichtig sein können.

Ob Großbrand, Chemieunfall oder Bombenfund – bei Unglücksfällen und Katastrophen muss man schnell reagieren. Das Warn- und Informationssystems KATWARN ist dafür ein Hilfsmittel: Die kostenlose Smartphone-App für iPhone, Android und Windows Phone sendet behördliche Warnungen ortsbezogen zum aktuellen Standort des Nutzers und zu weiteren frei wählbaren Gebieten. Dafür müssen nur die sogenannte Schutzengelfunktion aktiviert oder die Gebiete auf einer Karte im Display ausgewählt werden. Alternativ wird KATWARN auch per SMS und E-Mail für ein Postleitzahlgebiet angeboten. Seit 2011 ist KATWARN in Deutschland im Betrieb und wird Schritt für Schritt in den Städten und Kreisen eingeführt.

„Auch wenn die Warnung der Bevölkerung über Sirenen und Lautsprecherfahrzeuge sowie Rundfunkdurchsagen mit der Einführung von KATWARN nicht entbehrlich werden, bietet diese Warn-App Nutzern neuer Medien ein zeitgemäßes Angebot, direkt über ihr Smartphone oder Tablet informiert zu werden. Es ist sinnvoll auch im Not- und Katastrophenfall, die Möglichkeiten moderner Kommunikationsmittel zu nutzen“, unterstreicht Oberbürgermeister Hansjörg Eger.
Bereits im März 2015 wurde KATWARN in Rheinland-Pfalz erstmals auf Ebene eines Flächenbundeslandes für großräumige Gefahrensituationen in Betrieb genommen. Auch die Einführung in den Landkreisen und kreisfreien Städten im Bundesland wird nun vom Innenministerium finanziell unterstützt. Die technische Plattform stellt Versicherungskammer Bayern gemeinsam mit den anderen öffentlichen Versicherern zur Verfügung. ” Mit der Einführung von KATWARN wollen wir einen Beitrag für mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger von Speyer leisten. Als Versicherer mit einer langen Tradition hier in der Region sehen wir dieses Engagement als Teil unserer Verpflichtung für das Gemeinwohl”, erklärt Harald Speil, Hauptabteilungsleiter für Öffentliche Einrichtungen und für Haftpflicht der Versicherungskammer Bayern.
Zusätzlich zu den Warnungen auf kommunaler und Landesebene empfangen die Nutzerinnen und Nutzer von KATWARN seit 2012 deutschlandweit auch die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Darüber hinaus setzen auch außerhalb von Rheinland-Pfalz immer mehr Landkreise und Städte in ganz Deutschland auf KATWARN, darunter die Großstädte Berlin, Hamburg und München. Entwickelt wurde das System vom renommierten Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin.

Foto v.l.n.r.: Ortwin Neuschwander (Frauenhofer Fokus), Michael Hopp (Feuerwehr Speyer), Hansjörg Eger (Oberbürgermeister Stadt Speyer), Stefanie Seiler (Beigeordnete Stadt Speyer) und Harald Speil (Bayrische Versicherungskammer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de