• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Auftakt zum zwölften Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Und Action“ heißt es für das Mannheimer Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE! Im nunmehr zwölften Festivaljahr sind Mädchen und junge Frauen im Alter von zwölf bis 27 Jahren aus Mannheim und über die Stadtgrenzen hinaus aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bis zum 12. September eingeladen, sich durch das einzigartige Angebot inspirieren zu lassen und ihre Visionen, Träume und Ansichten durch das Medium Film in die Welt zu tragen. „GIRLS GO MOVIE ist als ein besonderes Angebot im Rahmen von Jugendförderung inzwischen eine feste Institution in der Mannheimer Filmlandschaft und Medienbildung“, erklärt Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. „Seit nunmehr zwölf Jahren bietet dieses einzigartige Format Mädchen und jungen Frauen Gelegenheit, erste praktische Einblicke in die Medienproduktion zu erhaschen und eigene Potentiale und Fähigkeiten auszuprobieren.“ Die angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen ermöglichten einen barrierefreien Zugang zum Medium Film und „geben so vielen Mädchen und jungen Frauen neue Impulse und frische Kreativität für die anstehende Berufswahl“, so Dr. Freundlieb.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, orientiert sich das Festival künftig am Kalenderjahr, Schul- und Ferienzeiten werden berücksichtigt und eine Teilnahme so mit der Lebenswelt junger Mädchen und Frauen in Einklang gebracht. In diesem Jahr wird das Festival erstmals im Spätherbst ausgetragen, am 12. und 13. November, und auch der Festivalort ist neu: das Cinemaxx Mannheim. Karin Heinelt, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings Mannheim und Mitinitiatorin von GIRLS GO MOVIE, ist sich sicher: „Die starke Beteiligung beweist die Strahlkraft von GIRLS GO MOVIE und der Stadt Mannheim als Filmstandort. Eine zeitliche Umstrukturierung der Abläufe und die Verlagerung des Festivals in die klassische Kinozeit Herbst dienen dem Ausbau dieses Status‘ und erhöhen den Wirkungsradius noch weiter.“ Ebenfalls neu ist, dass das Beratungs- und Supportprogramm CLOSE UP von April bis Mitte September in Anspruch genommen werden kann. Anmeldungen für eine bedarfsorientierte professionelle Unterstützung können nun online über die neu gestaltete Webseite unter http: //w w w. girlsgomovie. de getätigt werden.

Alle filminteressierten Mädchen und Frauen im Alter von zwölf bis 27 Jahren aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar können bei ihrer Teilnahme ein umfangreiches Unterstützungsangebot nutzen. Wer filmische Beratung und Begleitung von der Idee bis zum fertigen Film, Vermittlung von technischem Equipment oder praktische Anleitung und Unterstützung bei Dreh und Schnitt möchte, muss sich online anmelden und kann danach Form und Umfang der Unterstützung mit einer der GIRLS-GO-MOVIE-Film-Fachfrauen, Künstlerinnen, Mediengestalterinnen oder etwa Kommunikationsdesignerinnen, individuell vereinbaren und bei den Medienpartnern die komplette technische Ausstattung kostenfrei ausleihen. Für Interessierte mit Vorkenntnissen bietet GIRLS GO MOVIE zudem ein Mentoring-Programm mit Studentinnen der Filmakademie Ludwigsburg. Drei der elf Plätze sind für Zwölf- bis 17-Jährige und die restlichen acht Plätze für 18- bis 27-Jährige Mädchen und Frauen reserviert. Interessentinnen können sich mit einer kurzen Projektskizze bewerben.

Das Kurzfilmfestival selbst bietet am 12. und 13. November im Cinemaxx-Kino Mannheim neben dem Screening der eingereichten Filme auch Filmtalks, Diskussionen und Raum für Erfahrungsaustausch sowie das Berufsorientierungsformat „Focus your Job“. In jeweils einem Wettbewerb für die Alterskategorie zwölf bis 17 sowie 18 bis 27 Jahre werden Preise verliehen.

Der Zeitplan:

• 4. April bis 12. September: Beratungs- und Supportprogramm
• Anmeldungen für das Beratungs- und Supportprogramm bis spätestens 31. Juli
• Sommerferiencamp Filmproduktion vom 1. bis 5. August
• Deadline für die Filmabgabe fürs Festival ist der 12. September
• 12. und 13. November: Kurzfilmfestival im Cinemaxx Mannheim

Träger der Festivals sind der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt – der Stadt Mannheim und der Stadtjugendring Mannheim. GIRLS GO MOVIE wird finanziell mitgetragen durch die Filmförderung Baden-Württemberg (MfG) und die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS). Das Qualifizierungsprogramm CLOSE UP wird finanziert von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) als Beitrag zur Initiative Kindermedienland. Zwei prominente Schirmherrinnen haben sich GIRLS GO MOVIE zur Seite gestellt: Daniela Knapp, mehrfach ausgezeichneten Kamerafrau aus Berlin, sowie Daniela Kötz, langjährige Leiterin des Programm-Managements des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg und des Festivals des Deutschen Films in Ludwigshafen. Für weitere Informationen: Susanne Threm, Support & Projektkoordination, susanne.threm@mannheim.de, 0621/293 3647, oder im Internet http: //w w w. girlsgomovie. de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person
      Dudenhofen/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr befuhr eine 33-jährige PKW-Fahrerin die Carl-Zimmermann-Straße in Richtung Landauer Straße. Zeitgleich wendete ein 80-jähriger Mann mit seinem PKW in einer Hofeinfahrt in der Carl-Zimmermann-Straße und stieß beim Rückwärtsfahren mit dem PKW der 33-Jährigen zusammen. Diese erlitt durch den Zusammenstoß Kopfschmerzen, eine medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. An ... Mehr lesen»

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr war ein 61-jähriger Mann in der Ruhhecke gerade dabei einen Anhänger an seinen PKW anzukuppeln. Den kleinen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein bislang unbekannter Täter aus und entnahm durch die geöffnete Fensterscheibe aus dem Inneren des PKW die Geldbörse und das Mobiltelefon des 61-Jährigen. Anschließend flüchtete der Täter ... Mehr lesen»

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers
      Römerberg/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochmorgen gegen 09:20 Uhr stellte der Eigentümer eines Radladers den versuchten Diebstahl des auf einem Feld bei Römerberg-Heiligenstein, nahe des Bäumelwegs, abgestellten Fahrzeugs fest. Die bislang unbekannten Täter versuchten zunächst mittels Universalschlüssel den Radlader zu starten. Da dies nicht gelang, richteten die Täter mutwillige Beschädigungen am Fahrzeug an. Im Rahmen der Tatortaufnahme ... Mehr lesen»

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger
      Laumersheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Mittwoch, 15.05.2024, reinigten zwei Männer nach mündlicher Vereinbarung eine Terrasse. Nachdem die Reinigung abgeschlossen und der zuvor vereinbarte Betrag kassiert war, verließen die beiden die Örtlichkeit, ohne die ebenfalls mündlich vereinbarte Fugenverfüllung und Versiegelung zu leisten. Die Polizei ermittelt nun wegen Leistungsbetrugs. Die beiden aus Worms stammenden Männer waren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ oder „Großer Gott, wir loben dich“: Mit über 50 bekannten und beliebten Kirchenliedern feiert der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen an (mehr als) 5 Stationen den 500. Geburtstag des Evangelischen Gesangbuchs am Sonntag, 9. Juni. Die musikalische Gesamtleitung des Tages übernimmt Bezirkskantor Tobias ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de