• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Städtische nehmen Abschied

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar.Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit sprach Oberbürgermeister Hansjörg Eger gestern in seinem Dienstzimmer Klaus Bummel anlässlich dessen 25-jährigen Dienstjubiläums aus. Das Schlosserhandwerk habe er bei der BASF gelernt. Es folgten die Weiterbildung zum Meister und Stationen bei den Firmen Siemens und Mann & Hummel, bevor die Stadt Speyer 1991 sein Arbeitgeber wurde. Nach den ersten Jahren beim damaligen Hochbauamt wurde Klaus Bummel 1997 die Leitung der Betriebsschlosserei im Baubetriebshof übertragen. Seither sind zahlreiche Auszubildende bei ihm in die Lehre gegangen. Doch in diesem Jahr sei kein Kandidat unter den Bewerbern gewesen, der den Anforderung des Schlosserhandwerks gewachsen gewesen wäre, beklagt Bummel sinkendes Bildungsniveau als eine der Ursachen für den Fachkräftemangel.
Azubis auf ihrem Weg begleitet hat auch Sanitärmeister Hans-Peter Romes, der als solcher seit 1988 im Baubetriebshof der Stadt Speyer tätig war. Neben Installationsarbeiten in städtischen Gebäuden, sorgte er dafür, dass die öffentlichen Brunnen in Parkanlagen und auf Spielplätzen die Saison über die Menschen erfreuten oder dass bei Hochwasser die Pumpwerke zuverlässig gearbeitet haben. Bei der Verabschiedung versichert er, bis zuletzt gerne gearbeitet zu haben, freue sich aber nun auf den Ruhestand. In der gewonnen Zeit wolle er die Gartenarbeit intensivieren, im Keller für Ordnung sorgen und einfach mal ausgiebig lesen – ungelesene Bücher warten im Bücherschrank reichlich. Auch die Sangeskunst will er weiter pflegen, als Mitglied von gleich drei Chören der Frohsinn 1871. Körperlich fit will er sich mit Fahrradtouren halten und als Mitglied des Männerballetts der SKG.
Über Leerlauf im Ruhestand hat auch Dipl. Sozialarbeiterin Christa Weber vom Sozialen Dienst nicht zu klagen. Als Gästeführerin im Rhein-Pfalz-Kreis hat sie noch viele kreative Ideen und schwärmt der Runde von Kleinoden in der Vorderpfalz. Reisepläne hat sie auch für die Ferne, zunächst in den spanischsprachigen Raum, dafür arbeitet sie an ihren Sprachkenntnissen. Sie blicke auf ein erfülltes Berufsleben zurück. Der Job in der Sozialarbeit sei zwar ein „hartes Brot“, sozusagen von der Wiege bis zur Bahre, aber sie würde ihren Beruf wieder wählen.
Offiziell verabschiedet wurde gestern auch Hausverwalter Richard Kotter, der sich in Speyer und der Region als „Dr. Solex“ oder „Ritter der Reibrolle“ einen Namen gemacht hat. Wer sein Vélosolex in Einzelteile verlegt und sein „Fahrrrad mit Hilfsmotor“ nicht mehr zum Laufen bekommt, ist bei ihm an der richtigen Adresse. Und da er nicht mehr nach dem Rechten im Stadthaus schauen muss, für das er seit 1999 verantwortlich war, hat er noch mehr Zeit „zum Bossle“. Richard Kotter zählt zu den wenigen Städtischen, die bei der Stadt ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierten.
Ihr ganzes Berufsleben stand auch Brigitte Behrendt im Dienste der Stadt Speyer. Nachdem sie von 1970 bis 1973 bei der Stadt eine Ausbildung zur Bauzeichnerin erfolgreich absolvierte, war sie als solche beim Hochbauamt und danach im Rechnungswesen des technischen Gebäudemanagements tätig.
Ferner wurde Rosemarie Hess, die zunächst in der Zeppelinschule und seit 2004 in der Berufsbildenen Schule für Sauberkeit sorgte, in den Ruhestand verabschiedet. Auch wenn sie ausgiebig ihren Hund Gassi führt und dabei das Woogbachtal geniest, kann sie doch noch nicht ganz von ihrer Wirkungsstätte lassen und besucht ab und an die führen Kolleginnen in der Berufsschule.

Bildlegende:
Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Klaus Bummel
Gruppenfoto v.li.: Personalratsvorsitzender Martin Flörchinger, Hans-Peter Romes, Rosemarie Hess, Richard Kotter, Brigitte Behrendt, Christa Weber, Oberbürgermeister Hansjörg Eger

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. (https://www.mrn-news.de/2024/04/27/mannheim-galeria-karstadt-kaufhof-am-paradeplatz-von-schliessung-betroffen-530292/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR2xBT0yGyxK91WxIR4O9rxSQ0dy1szRUf4uMwnXiQ-AVAUB0pSdLqFH7EU_aem_ARirlIhnDB-o_DycRPscr5VJFOju_heu8s4kKtHkaIV9_Zz8FU141CaTqT6HGnMTfhcUuAvft-HHj0v3Y_yTp-6l) Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de