• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Annika Lohrbächer erste Feuerwehrfrau in Ritschweier – 114 Einsatzstunden für die Bürgerschaft

IMG_1513Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Frauen an den Brandherd“ lautet 2007 die Jahresaktion des Deutschen Feuerwehrverbands um Frauen für den Dienst bei der Feuerwehr zu begeistern. Auch in Ritschweier ist man offen und hofft auf weibliche Unterstützung. Bei der Jahreshauptversammlung konnte nun Abteilungskommandant Ralph Seiberling, Annika Lohrbächer als erste Feuerwehrfrau begrüßen. Natürlich hofft die Abteilung das weitere folgen, um den Brandschutz im Ort sicherzustellen. Wie wichtig die Feuerwehr in jedem Ortsteil ist betonte auch noch mal Feuerwehrdezernent und erster Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner. Er dankte der Wehr für ihre Einsatzbereitschaft und betonte wie froh er sei, dass Weinheims kleinste Feuerwehrabteilung trotz Überlegungen von Zusammenlegungen ihre Eigenständigkeit behalten konnte.

Es geht in Ritschweier nicht nur um den reinen Brandschutz, so Fetzner weiter, sondern auch um bürgerschaftliches Engagement für den Ort. Ralph Seiberling konnte auf ein Feuerwehrintensives Jahr mit seiner Mannschaft, die ein Durchschnittsalter von 58,9 Jahre zusammen bringt, zurückblicken. 114 Einsatz- und Übungsstunden leisteten die 20 aktiven der Einsatzabteilung bei 15 Aus- und Fortbildungen, neun Brandeinsätzen, einer technischen Hilfeleistung und zwei Kleineinsätzen. Leider wurde die Wehr auch zu einem Fehlalarm gerufen, aber auch das sahen die Feuerwehrangehörigen eher sportlich, den ihnen ist es natürlich auch lieber wenn nichts Schlimmes passiert ist. Unterstützt wurde die Wehr bei verschiedenen Aktiväten auch durch den Förderverein des Ortsteils und den 15 Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung.

Altersobmann Heinz Scholl berichtet über die Tätigkeit der Altersmannschaft, die sich nicht nur im Ort sondern auch bei den Aktivitäten im Stadtgebiet und des Unterkreises. Ralph Seiberling dankte dem Förderverein auch für eine großzügige Spende eines Werkzeugwagens. Mit diesem Wagen kann nun vor allem Feuerwehrgerätewart Markus Scholl besser seinen Aufgaben und Arbeiten nachkommen. Mit Christof Schäfer, der gemeinsam mit dem Kommando der Abteilung Ritschweier das Taktiktraining der Gruppen und Zugführer innerhalb des Ausrückebreich 5 (Abteilungen Oberflockenbach, Rippenweier, Ritschweier) unterstützt, konnte ein bewährter Feuerwehrmann befördert werden. Die Stellvertretenden Stadtbrandmeister Volker Jäger und Andreas Schmitt beförderten Schäfer zum Hauptlöschmeister. Bei den anschließenden Wahlen zum Feuerwehrauschuss aller Weinheimer Feuerwehrabteilungen wurde der stellvertretende Abteilungskommandant Sven Ballas von der Versammlung einstimmig gewählt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de