• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Spendenaktion der Gleichstellungsbeauftragten im Rahmen der Frauenwochen Brot und Rosen

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Gleichstellungsbeauftragten als Veranstalterinnen der Frauenwochen BROT UND ROSEN verknüpfen ihre Veranstaltungsreihe dieses Jahr mit einer konkreten Spendenaktion.
Das Deutsche Rote Kreuz in Herxheim hat Kleiderspenden für die Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim gesammelt. Mann, Frau oder Kind, alle, die in die Erstaufnahmeeinrichtung kommen, werden ein Kleiderstartpaket erhalten.

Die Kleidung wurde von vielen Menschen aus Herxheim und der Südpfalz gespendet. Unterwäsche soll neu gekauft werden. Was gehört nun zu einer Erstausstattung? Unterhose, Hemd und Socken. Und? In diesem Erstausrüstungspaket fehlen BHs.
Diese wurden ausgespart. Man kann einen fehlenden BH als Kleinigkeit betrachten, angesichts dessen, was alles sonst dringlich ist. Tatsache ist dennoch, dass sich die Frauen diese Anschaffung wahrscheinlich zum großen Teil nicht gönnen bzw. leisten können.

„Her mit dem ganzen Leben: Brot und Rosen!“
Mit dieser Forderung endet jenes berühmte Lied, das Textilarbeiterinnen 1912 bei ihrem Kampf und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen gesungen haben und das zum Motto der Frauenwochen SÜW/Landau wurde. Für die Frauen ging es 1912 bei ihrem Arbeitskampf ums nackte Überleben für sich ihre Kinder und Familien. Aber sie wussten, dass Leben nicht nacktes Überleben heißt, sondern dass zum guten gelingenden Leben auch symbolisch gesprochen Rosen dazugehören. Die Gleichstellungsbeauftragten haben sich hiervon inspirieren lassen und sich zu einer Spendenaktion entschlossen, mit deren Hilfe in das Startpaket für die Frauen in der Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim symbolisch gesprochen eine Rose gelegt werden soll – in diesem Zusammenhang bedeutet das einen gut sitzenden neuwertigen BH.

Der Club Soroptimist Landau wird sich an dieser Aktion beteiligen – und stellt ein Start-Kontingent neuer BHs zur Verfügung. Mit der Sammelaktion während der Veranstaltungen der Frauenwochen soll das Kontingent des Club Soroptimist aufgestockt werden. Wer zu Hause einen BH im Schrank hat, einen Fehlkauf oder höchstens ein zweimal getragen, der kann das gute Stück im Laufe der BROT UND ROSEN -WOCHEN zu der Veranstaltung mitbringen, die besucht wird und ihn in den Wäschekorb legen. Bei jeder Veranstaltung wird ein Wäschekorb stehen, in den die mitgebrachten BHs gelegt werden können.

Eine weitere unkomplizierte Möglichkeit: In Herxheim in der Villa Wieser ist bis zum 9. März die Ausstellung „Das Geschäft mit Reizen“ zu sehen. Es ist die Geschichte der Miederwarenfabrik FELINA. Während der Öffnungszeit der Ausstellung wird auch ein Wäschekorb für BH-Spenden stehen. Öffnungszeiten Freitag 16-18 Uhr, Samstag 16-18 Uhr und Sonntag 11-18 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de