• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Stadtbibliothek Hockenheim legt für das Jahr 2015 Rechenschaft ab

Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „2015 konnte die Stadtbibliothek ihr weit gefächertes Angebot noch einmal erweitern und auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Nachfrage an der Ausleihe blieb auf einem erfreulich hohen Level. 8,5 Prozent unseres Medienangebots, bezogen auf den derzeitigen Bestand, ist erneuert worden“, berichtet Dieter Reif, Leiter der Stadtbibliothek Hockenheim, über das letzte Jahr. Neben dem klassischen Medium Buch wurden vor allem DVDs und Hörbücher für Erwachsene und Kinder stark nachgefragt; die Ausleihe von E-Books wuchs ebenso rasant. Außerdem bietet die Stadtbibliothek Hockenheim nun auch WLAN in ihren Räumen an. Ganz neu sind auch Abhol-Benachrichtigungen per E-Mail.

Medien-Entleihungen nach wie vor hoch
Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Hockenheim konnten im letzten Jahr insgesamt fast 115.000 Entleihungen verzeichnen; somit hat rein rechnerisch jeder Einwohner Hockenheims 5,5 Medien oder jeder aktive Leser mehr als 40 Medien entliehen. Den Bibliotheksnutzern stehen 37.500 Medien zur Verfügung, darunter 32.000 Bücher, 4.500 Non-Book-Medien und rund 1.000 Zeitschriftenhefte. Die Stadtbibliothek Hockenheim bietet vier Tageszeitungen, eine Wochenzeitung und etwa 40 Zeitschriften an. „Im Verbund mit den anderen Bibliotheken der ´metropolbib´ können Nutzer der Stadtbibliothek Hockenheim aus mehr als 37.000 E-Medien (E-Books, E-Audio, E-Paper) auswählen, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde, wie die fast 400.000 Entleihungen eindrucksvoll beweisen. Und das ganz bequem zu Hause vom Sofa aus“, erläutert Dieter Reif. Mit 25 Wochenöffnungsstunden war die Stadtbibliothek Hockenheim insgesamt 1.218 Stunden für Interessenten zugänglich. 553 Nutzer meldeten sich neu an.

Veranstaltungsreihen haben sich etabliert
Vergangenes Jahr unternahmen 25 Schulklassen eine Führung durch die Stadtbibliothek Hockenheim. Die Einrichtung organisierte 18 Veranstaltungen (Vorlesetante und Bilderbuchkino) für Kinder, Erwachsene konnten 14 Lesungen besuchen. Highlights waren die Besuche von Lydia Benecke mit ihrem Vortrag „Sadisten“ und von Andreas Englisch, der mitreißend von Papst Franziskus und seinem Vorgänger, Papst Benedikt XVI., erzählte.

Ein außergewöhnliches Jubiläum für eine Veranstaltungsreihe war der 20-jährige Geburtstag des „Buchtripp“, der im November gefeiert werden konnte. Im Jahr 1995 riefen Rosa Grünstein und Volker Grein die Reihe ins Leben. „Weiterhin lud die Stadtbibliothek Hockenheim gemeinsam mit der Musikschule Hockenheim dreimal zu ´Kultur in der Zehntscheune´ ein. Außerdem organisierten wir mit Kunstverein und Musikschule zum dritten Mal die Kulturmeile. Damit erreichten wir mit unseren Veranstaltungen mehr als 1.500 Besucher“, blickt der Leiter Dieter Reif zurück. Gleich drei Buchpremieren fanden in den Räumen der Bibliothek statt: Marlene Klaus stellte ihren neuen historischen Roman „Gloria“ vor, Charlotte Johansen folgte wenig später mit ihrem Kinderbuch „Federlin“ – das mittlerweile sogar als Musical aufgeführt wurde – und im Dezember war Premiere für den neuen Lyrik-Band von Dr. Rainer Wedler.

Neue Veranstaltungsreihe für Kinder
In Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk konnten Kinder eine Lesenacht in den Räumen der Stadtbibliothek Hockenheim erleben, in den Sommerferien war das Spielmobil eine Woche zu Gast auf dem Zehnscheunenplatz und fand regen Anklang. Die Stadtbibliothek Hockenheim nimmt weiterhin am Programm „Lesestart“ teil, das im Herbst 2016 auslaufen wird. „Bis dahin können Eltern dreijähriger Kinder Lesestart-Sets in der Bibliothek kostenlos abholen, solange der Vorrat reicht“, sagt Dieter Reif. Schülerinnen und Schüler besuchen mit ihren Lehrern weiterhin regelmäßig die Stadtbibliothek Hockenheim, auch Schüler der Gustav-Lesemann-Schule sind häufig zu Gast ebenso wie Bewohner des Haus Edelmann. Mittlerweile folgen auch einige Kindergärten mit ihren Vorschulkindern diesen Vorbildern.

„Die Zeichen stehen gut, dass auch 2016 ähnlich erfolgreich wird. Dafür haben sich die Mitarbeiter schon Einiges einfallen lassen“, so Dieter Reif. Die beiden Veranstaltungsreihen für Kinder ab drei Jahren, „Vorlesen“ und „Bilderbuchkino“, werden fortgesetzt und nach der Sommerpause durch die neue Reihe „Kamishibai“ ergänzt. „Sie passt hervorragend zu dem bestehenden Angebot, denn ´Kamishibai´ ist eine Zwischenform von Vorlesen und Bilderbuchkino. Ein Kind hat im Internet die passende Definition für das neue Format geliefert: ´Das ist wie Fernsehen ohne Strom´“, erläutert der Leiter der Stadtbibliothek Hockenheim.

Am Sonntag, dem 21. Februar, lädt die Kultur in der Zehntscheune mit „Kirschblüte und Regenpfeifer“ zu Musik und Märchen aus Japan ein. Am 4. und 23. März sind Lesungen geplant, der Buchtripp wird voraussichtlich im Mai Station machen.

„In der Stadtbibliothek Hockenheim hat 2015 auch ein Lehrling erfolgreich seine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste abgeschlossen. Im September startete eine neue Auszubildende für diesen Beruf“, so Dieter Reif über die Rolle der Stadtbibliothek Hockenheim als Ausbildungsbetrieb auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Dieter Reif weiter: „Wir bedanken uns bei unseren Kunden für den regen Besuch und die teilweise jahrzehntelange Treue. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Neugierige und Unentschlossene 2016 bei uns einmal vorbeischauen“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de