• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Goethe Universität bescheinigt Mannheimer Ausbildungslotsen hohe Wirksamkeit

GoetheMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Die Goethe Universität Frankfurt bescheinigt dem Mannheimer Modell zur Begleitung von Schülerinnen und Schülern beim Übergang ins Berufsleben, den Ausbildungslotsen an Werkrealschulen, eine hohe Wirksamkeit. Flächendeckend an allen Mannheimer Werkrealschulen eingesetzt, konnten sie die Übergangsquote in Ausbildung auf mehr als 34 Prozent gegenüber 14,5 Prozent ohne Betreuung verdoppeln. Seit drei Jahren kooperiert die Stadt im Rahmen dieses Programms mit der bundesweit tätigen Gemeinnützigen Hertie Stiftung und der Bundesagentur für Arbeit. Nun stellten Mannheims Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie Stiftung, die Ergebnisse der kontinuierlichen Evaluation im Stadthaus N 1 vor.

„Die erfolgreiche Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf ist für Jugendliche ein wesentlicher Schritt in eine gelingende Erwerbsbiografie und damit in die wirtschaftliche Selbstständigkeit“, erläutert Dr. Freundlieb. Dass dieser Schritt häufig schwierig oder zuweilen gefährdet ist, belegt der 3. Mannheimer Bildungsbericht: „Die Stadt Mannheim engagiert sich darum seit vielen Jahren in der aktiven Gestaltung des Übergangs und investiert jährlich 1,2 Millionen Euro in die Förderung junger Erwachsener.“ Das wirke auch sozialpolitisch, fuhr sie fort, werden doch durch das Scheitern von Berufskarrieren verursachte Folgekosten für die Gesellschaft vermieden und zugleich werde der Wirtschaftsstandort Mannheim gestärkt. Die Gemeinnützige Hertie Stiftung unterstützt im Rahmen ihres Projekts „stark!“ den Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim bei der Umsetzung des Ausbildungslotsen-Programms an insgesamt 13 Mannheimer Schulen dabei nicht nur finanziell: Gerade beim Aufbau eines tragfähigen Netzwerks zwischen Sozialpädagogen, Lehrern und Berufsberatern, deren Begleitung sowie Coaching im Übergang zwischen Schule und Beruf erwies sich die Stiftung als kostbarer Partner. „Die Hertie-Stiftung setzt sich dafür ein, dass möglichst jeder Jugendliche beim Übergang in die Ausbildung die für ihn passende Unterstützung bekommt“, knüpfte Hammersen an. „Wir sind davon überzeugt, dass die Stadt Mannheim mit den Ausbildungslotsen hier den richtigen Weg geht. Durch unsere Kooperation mit der Stadt konnten wir wichtige Erkenntnisse gewinnen, die wir nun auch in unser Projekt „Starke Schule“ einbringen. Denn nur wenn alle – auch professionsübergreifend – zusammenarbeiten, können wir das Beste für die Jugendlichen erreichen.“

Eng verzahntes Netzwerk

Die Kooperationserfahrungen wurden von der Goethe Universität Frankfurt wissenschaftlich evaluiert. „Der Erfolg dieses Programms ist gerade auch diesem eng verzahnten Netzwerk zwischen Wirtschaft, Agentur für Arbeit, den Schulen und der Verwaltung geschuldet“, ergänzte die Bildungsbürgermeisterin, bevor gemeinsam mit Ausbildungslotsen und Tandemlehrern, Berufsberatern sowie Verantwortlichen, der Bundesagentur für Arbeit, der Kammern und der Betriebe sowie der Bildungsträger die Ergebnisse und darüber auch Möglichkeiten, den Übergang zwischen Schule und Beruf noch reibungsloser zu gestalten, zur Diskussion gestellt wurden.

Mit den Ausbildungslotsen an Werkrealschulen konnten die bisherigen individuellen Beratungs- und Unterstützungsangebote an Werkrealschulen zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 in einem trägerübergreifenden Konzept systematisiert und standardisiert werden. Jede Mannheimer Werkrealschule wurde dafür mit einer halben Stelle ausgestattet, die Schulen stellen vor Ort Räumlichkeiten für Beratung zur Verfügung und die Maßnahme wurde als fester Bestandteil in das jeweilige Berufsorientierungscurricula aufgenommen. Die Stadt Mannheim finanziert die Ausbildungslotsen und beauftragt freie Bildungsträger, sozialpädagogische Mitarbeiter einzusetzen.

Das Unterstützungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen und wird über die Werkrealschulen hinaus auch an Mannheimer Realschulen weiter ausgebaut. Nach Erstgesprächen und in enger Absprache mit Tandemlehrkräften an den Schulen und Berufsberatern werden 50 Jugendliche, die keinen höheren Bildungsabschluss anstreben, ausgewählt und individuell bei der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung begleitet. Die bisherigen Ergebnisse des Monitorings und der wissenschaftlichen Begleitstudie zeigen die Wirksamkeit der Maßnahme, die in den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 insgesamt 1555 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschulen, der Gemeinschaftsschule und der IGMH erreichte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de