• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Geplante Streichung der Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeug auch bei der Jahreshauptversammlung ein Thema

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Termine mit Feuerwehrangehörigen können sich ab und an als schwierig erweisen, da die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Tag und Nacht in Bereitschaft sind. So war es fast schon symbolisch, dass kurz vor Beginn der Jahreshauptversammlung der Abteilung Sulzbach eine Gruppe zu einem Einsatz nach Sulzbach West gerufen wurde. Die Wehr musste im Zuge der Amtshilfe für die Polizei eine Einsatzstelle ausleuchten. Trotz der eingesetzten Kräfte war die Versammlung beschlussfähig und der Spielmannszug unter der Leitung von Stabführer Rudi Neumann konnte die Versammlung eröffnen.

In ihrem Rechenschaftsberichte legte Claudia Fath in Funktion des Schriftführers die Statistik der Abteilung vor. Mit 42 aktiven Einsatzkräften, davon 14 Frauen war die Abteilung auch im vergangen Jahr zum Schutz der Bürger gut aufgestellt. Die Jugendfeuerwehr wuchs im Berichtsjahr auf 29 Jugendliche und die Kinderfeuerwehr hatte 23 Mitglieder zwischen 6 und 9 Jahren. Dass die Kinderfeuerwehr ein wichtiges Zahnrad für den Fortbestand des Feuerwehrnachwuchses ist, zeigen auch vier Übergänge von der Kinder in die Jugendfeuerwehr. Die Alters und Ehrenabteilung hat im Berichtsjahr die erste Feuerwehrfrau aufgenommen und mit ihr insgesamt 19 Mitglieder. Dass diese Abteilung nicht zum alten Eisen gehört, wurde auch im Rechenschaftsbericht des Ehrenkommandant Bernd Rettig deutlich. Weinheims letzter Spielmannszug der in der Abteilung Sulzbach beheimatet ist, sorgt mit seinen 10 Spielleuten für den guten Ton. Bei größeren Auftritten, bilden die Sulzbacher eine Spielgemeinschaft mit dem befreundeten Spielmannszug der Feuerwehr Laudenbach, wie Stabführer Rudi Neumann der Versammlung berichtete.

2015 musste die Abteilung Sulzbach zu 21 Einsätzen ausrücken. 15 Einsätze wurden in Sulzbach selbst, vier Einsätze im Stadtgebiet Weinheim und jeweils ein Einsatz in Dossenheim und auf der Autobahn 5 abgearbeitet. Ohne den umfangreichen Übungsdienst, brachten die Mannschaft für die Einsätze 453 Stunden ehrenamtlich auf. Neben dem eigentlichen Dienst gab es auch 2015 wieder einige Sonderveranstaltungen, die die Sulzbacher unterstütze. So sicherte die Wehr den Sommertagszug und den Martinszug ab, stellte den Maibaum in der Prinz Friedrich Anlage und veranstaltet den Tag der offenen Tür, Feuerwehrball sowie den Wandertag. Auch die Zusammenarbeit mit den Feuerwehr in der Umgebung wurde gepflegt, und auch im eigenen Ort im Gemeindezentrum eine größere Übung gemeinsam mit der Abteilung Stadt durchgeführt. Ein weiterer großer Erfolg war das bestanden Leistungsabzeichen in Gold in Waibstadt, das die gemeinsame Gruppe der Abteilungen Sulzbach und Stadt erreichte.

Abteilungskommandant Karsten Fath, ging in seinem Bericht auch noch mal auf die geplanten Sparmaßnahmen ein, die auch den Ortsteil Sulzbach im Bereich des Brandschutzes betreffen. In den lokalen Medien war zu lesen, dass aufgrund von geplanten Sparmaßnahmen die Feuerwehr “tapfer” sein muss. Karsten Fath machte noch mal deutlich, dass nicht die Feuerwehr, sondern die Bürger tapfer sein müssen. Für Sie ist es wichtig, das die Einsatzkräfte der Feuerwehr das nötige Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt bekommen um ihre Aufgabe zum Schutz des Nächsten übernehmen zu können. Bei der Versammlung sorgte diese Nachricht nicht nur beim scheidenden Abteilungskommandant Karsten Fath, sondern auch bei den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Schmitt und Volker Jäger sowie Faths Nachfolger Christian Knapp für betroffene Minen. Dunkle Zeiten, gerade für den Brandschutz in Weinheims nördlichsten Stadtteil. Nachdem bereits im Jahr 2015 ein Kleineinsatzfahrzeug für 25000,- € nicht umgesetzt wurde, soll nun auch die Ersatzbeschaffung für ein Löschfahrzeug im Jahr 2019 ausgesetzt werden.

Wenn die Entscheidung des Gemeinderates auch noch aussteht, so führte das Vorhaben auch bei der Feuerwehrversammlung zu deutlichen Worten. Steigende Einsatzzahlen, neue Verkehrswege, steigende Einwohnerzahlen und Industrie und Gewerbebauten machen deutlich wie wichtig es ist der Feuerwehr Arbeitsgerät zur Verfügung zu stellen, das auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt ist. Sparmaßnahmen sind wichtig und nötig, aber sie dürfen nicht zu Lasten der Sicherheit der Bürgerschaft gehen. Im vergangen Jahr wurde ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt, den ein Gutachter erarbeitet und auf die Bedürfnisse und Entwicklung Weinheims bedarfsorientiert konzipiert hat. Sollte man davon abweichen, kann der Brandschutz, wie in dem Plan festgeschrieben so nicht umgesetzt werden.

Bei den anschließenden Wahlen wurde wie bereits berichtet Christian Knapp zum Abteilungskommandant und Marco Gosdzik und Florian Fath zu seinen Stellvertretern gewählt.

In den Abteilungsausschuss wurden gewählt:
Florentine Gosdzik
Claudia Fath
Silke Grießenauer-Fuhr
Steffen Schmitt
Karsten Fath
Renzo Sgobbio

In den Feuerwehrausschuss wurden gewählt
Marco Gosdzik
Hans-Joachim Gottuck

Beförderungen:
Daniela Hofmann zum Oberbrandmeister
Christian Knapp zum Hauptlöschmeister
Dirk Neckerauer zum Feuerwehrmann
Patrick Sommer zum Feuerwehrmann

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de