• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die Hopp Foundation neuer Mieter des Ateliers in der Ulner Kapelle

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Erfolgreicher könnte das Jahr 2016 für die Ulner Kapelle nicht starten, denn der exklusive Veranstaltungsort am Weinheimer Marktplatz kann sich zukünftig über einen namhaften Mitbewohner freuen. Die Hopp Foundation bezieht ab Mitte Januar ihr Domizil im vierten Obergeschoss der Ulner Kapelle. Ein 160 qm großes Loft, das sich exakt oberhalb des Chorraumes der denkmalgeschützten Kapelle befindet, getrennt jedoch von den übrigen Veranstaltungsräumen der Ulner Kapelle. Die Räumlichkeiten der Stiftung verfügen ebenso über einen separaten Zugang vom Weinheimer Marktplatz aus.
Die Stiftung „Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics“ – kurz Hopp Foundation – macht sich dafür stark, Schülerinnen und Schülern den sinnvollen Umgang mit Computern so früh wie möglich näher zu bringen. Das Beherrschen verschiedener Programmiersprachen, der Umgang mit Anwendungssoftware im wirtschaftlichen und technischen Bereich oder die Erstellung computergestützter Anwendungen sind Qualifikationen, die in der heutigen Berufswelt von großer Bedeutung sind. Aus diesem Grunde hat die Hopp Foundation sich zum Ziel gesetzt, Schulen durch Bereitstellung der dazu notwendigen Hardware mit der entsprechenden Infrastruktur auszustatten. Außerdem ist beabsichtigt, die Ausbildung kompetenter Lehrerinnen und Lehrer finanziell und inhaltlich zu unterstützen. Die Schwerpunkte der Aktivitäten liegen sowohl im schulischen Bereich, vorrangig an allgemein bildenden Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und integrierten Gesamtschulen, wie auch im universitären Bereich.
Zur Durchführung von Design Thinking und anderen Workshops benötigte die Hopp-Foundation geeignete Schulungs- und Veranstaltungsräumlichkeiten. Sie wurde in der Ulner Kapelle fündig, denn hier steht der Hopp Foundation eine großzügige, mit offenem Dachgebälk gestaltete Fläche zur Verfügung, die sich bestens für derartige Zwecke eignet. Die letzten Umbauarbeiten befinden sich in Absprache mit den neuen Mietern in den letzten Zügen. Modernes Interieur trifft in Kürze auf historische Räumlichkeiten, somit ein idealer Ort für Kreativität und Orientierung auf Technologien der Zukunft.
Mieter wie Vermieter zeigen sich glücklich über den Abschluss des Mietvertrages. Die Geschäftsstellenleiterin der Hopp Foundation, Gepa Häusslein, freut sich, denn sie weiß um die potentiellen Möglichkeiten, die die Ulner Kapelle als Vermieter bietet: „Bei größeren Veranstaltungen, Events, Seminaren und Schulungen, die über die Kapazität unserer eigenen Schulungsräume hinausgehen, haben wir die optimale Möglichkeit eines erweiterten Veranstaltungsangebotes durch Nutzung weiterer exklusiver Räumlichkeiten der Ulner Kapelle.“ So freuen sich beide Seiten auf das Zusammenleben unter einem Dach sowie auf gemeinsame Veranstaltungen in der Ulner Kapelle.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Monat Juni 2024

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Monat Juni 2024
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zu den Heidelberger Erlebnisführungen im Monat Juni 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter 01.06.2024, 21:00 Uhr 05.06.2024, 20:00 Uhr 06.06.2024, 21:00 Uhr 08.06.2024, 21:00 Uhr 12.06.2024, 20:00 Uhr 13.06.2024, 21:00 Uhr 15.06.2024, 21:00 Uhr 19.06.2024, 20:00 Uhr 20.06.2024, 21:00 Uhr 22.06.2024, 21:00 Uhr 26.06.2024, 20:00 Uhr 27.06.2024, 21:00 ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Beratungsangebote in Heidelberg im Juni

    • Chancengleichheit: Beratungsangebote in Heidelberg im Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im Juni 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im Juni zu nachfolgenden Terminen statt: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro Woche beraten Ayla Butt, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angeblicher Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs! Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg können sich ausweisen

    • Heidelberg / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg hat versucht, sich in Heidelberg-Pfaffenrgrund Zugang zu einem Haus zu verschaffen. Das meldete ein Kunde dem kommunalen Energieversorger. Kostenlose Servicenummer zur Sicherheit Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg, die zum Zählerablesen kommen, können sich als solche ausweisen. Wer dennoch unsicher ist, sollte sich den Namen notieren ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Neues Semesterprogramm des Hochschulteams der Agentur für Arbeit – Vorträge, Workshops und Infoveranstaltungen im Sommersemester 2024

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Heidelberg berät kostenlos und neutral Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen zum Arbeitsmarkt und dem Berufseinstieg nach dem Studium. Zusätzlich bietet es im Sommersemester 2024 wieder zahlreiche Informationsveranstaltungen und Workshops für Studierende und Absolventinnen und Absolventen an: Welcher Beruf passt zu mir und meinen ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der B37

    • Bad Dürkheim – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der B37
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – NACHTRAG – Wie bereits bei MRN-News.degemeldet kam es heute am 23.Mai.2034 gegen ca. 15:30 Uhr zu einem tödlichen Unfall auf der B37 zwischen A650 und Bad Dürkheim. Nach ersten Erkenntnissen sind zwei Pkw frontal zusammengeprallt. Für den 54-jährige Fahrer eines Audis kam jede Hilfe zu spät er verstarb noch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de