• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Historisches Museum der Pfalz meldet erfreuliche Besucherresonanz

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Bilanz 2015: Erfolg vom Vorjahr übertroffen
Mit 252.537 Besuchern war das Jahr 2015 für das Historische Museum der Pfalz eines der erfolgreichsten Jahre der Vergangenheit. Bereits 2014 zog das Museum mit 243.743 Besuchern eine äußerst positive Abschlussbilanz. Dass sich die Besucherzahlen im vergangenen Jahr nochmals gesteigert haben, sieht Museumsdirektor Dr. Alexander Schubert vor allem im Erfolg der Titanic-Schau begründet und in der seit Oktober laufenden Ausstellung „Detektive, Agenten & Spione“. Bis Jahresende zählte die interaktive Familienausstellung bereits mehr als 30.000 Gäste.
„Wir blicken auf zwei außerordentliche Jahre zurück“ erklärte Schubert. „Besucherzahlen dieser Größenordnung, die man sonst nur von den Landesmuseen oder großen Museumskomplexen kennt, zeigen, welche kulturelle, imagebildende, touristische und auch wirtschaftliche Qualität unser Museum für die Stadt Speyer und die Pfalz besitzt.“
Allein die Titanic-Schau zog zwischen Dezember 2014 und Juli 2015 rund 202.000 Museumsgänger nach Speyer. Als die Ausstellung am 26. Juli 2015 nach vierwöchiger Verlängerung ihre Tore schloss, übertraf sie mit 52,7 Prozent Erstbesuchern aller Altersklassen, 800 Gruppenführungen, einem ausgebuchten Begleitprogramm und 71 Kindergeburtstagen, die im Rahmen der Ausstellung gefeiert wurden, alle Erwartungen.
Aber auch die Sonderausstellungen in den Sammlungen des Historischen Museum der Pfalz begeisterten das Publikum. Von März bis Juli war die Fotoausstellung „Speyerer Stadtansichten – einst und jetzt“ zu sehen, die 70 historische Aufnahmen und Grafiken aktuellen Ansichten aus dem Stadtbild gegenüberstellte. Die Wanderausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin „Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“ gastierte von September 2015 bis Januar 2016 in Speyer. Bis zum 3. April 2016 verlängert wurde die im vergangenen September eröffnete Erlebnisausstellung „Weil wir Mädchen sind… Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika“. Die vom Kinderhilfswerk Plan ins Leben gerufene Präsentation ist erstmalig in Rheinland-Pfalz zu sehen.
Um den Erfolgskurs fortzusetzen will das Museum auch künftig sowohl kulturinteressierte Erwachsene als auch Familien mit Kindern und Schulklassen ansprechen. Museumsdirektor Schubert verwies auf die Rolle des Historischen Museums der Pfalz als außerschulischer Lernort: „Für uns ist die Ansprache der nächsten Generation ein zentrales Anliegen. Wir verstehen uns als Institution, in der Wissen spielerisch vermittelt wird. Das größte Kompliment ist für uns, wenn junge Erwachsene berichten, dass sie schon als Kinder oft und gerne zu Besuch waren und jetzt wieder zu uns kommen.“ Gerade bei der laufenden Ausstellung „Detektive, Agenten & Spione“ sei es gelungen, sowohl dem jüngeren als auch dem erwachsenen Museumspublikum einen spannenden Rundgang zu bieten. Erwachsenen Krimifans biete die Schau viele Originalexponate aus der Welt der Spionage und gebe Einblick in die spannenden Ereignisse hinter den Exponaten. Junge Spürnasen wiederum könnten selbst in die Rolle eines Ermittlers schlüpfen, Spuren suchen, Geheimschriften entwickeln oder den Geschicklichkeitsparcour im Lasertunnel meistern.
2016 will das Museum mit der Schau „Maya – Das Rätsel der Königsstädte“ an die Erfolge der großen kulturhistorischen Sonderausstellungen anknüpfen. Gleichzeitig solle das Haus ein Gedächtnis für Pfalz sein, erläuterte Schubert. Ab Herbst 2016 wird das Historische Museum der Pfalz mit der Foto-Ausstellung „Weltbühne Speyer“ an die Ära der 80er und 90er Jahre erinnern, als alle internationalen Staatschefs von Chirac und Thatcher bis Bush und Gorbatschow auf Einladung von Helmut Kohl zu Gast in Speyer waren.
Die aktuellen und kommenden Ausstellungen im Historischen Museum der Pfalz finden sich online unter www.museum.speyer.de. Interessenten können sich alle Informationen auch über den regelmäßig erscheinenden Museums-Newsletter zusenden lassen. Das Haus ist dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de