• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Umbesetzung bei Staatsphilharmonie-Konzerten im Februar – Mezzosopranistin Alexandra Petersamer singt „Lied von der Erde“

Petersamer Alexandra (Mezzosopran)
Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar, 5. Januar 2016 — Nach schwerer Krankheit ist die Mezzosopranistin Stella Doufexis im Dezember 2015 im Alter von 47 Jahren in Berlin verstorben. Die internationale Musikwelt trauert um die herausragende Künstlerin und nimmt Anteil am Leid von Familie und Freunden – so auch die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die eine enge Zusammenarbeit mit Stella Doufexis verband. Die seit langem für Februar mit Stella Doufexis geplanten Konzerte übernimmt nun Alexandra Petersamer.

Die international gefragte Wagner- und Mahlerinterpretin Alexandra Petersamer war bereits im Januar 2015 Solistin des auf mehrere Jahre angelegten Schubert-Zyklus der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Unter der Leitung von GMD Karl-Heinz Steffens widmet sich dieser neben den Sinfonien von Franz Schubert den Orchesterliedern von Gustav Mahler und Alban Berg. Petersamers Interpretation der „Rückert-Lieder“ stellte damals einen Höhepunkt der Konzerte des Schubert-Zyklus dar. Nun kehrt sie – gemeinsam mit dem Tenor Peter Sonn – zur Staatsphilharmonie zurück und übernimmt die Konzerte in Kaiserslautern (12.2.2016), Mannheim (13.2.2016) und Mainz (14.2.2016).

Zwischen 1994 und 2004 war sie zunächst fest engagiert am Anhaltischen Theater Dessau, danach am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Ihr Bayreuth-Debüt gab sie 2006 als Roßweiße im neuen Ring unter der Leitung von Christian Thielemann. Seitdem gastiert sie regelmäßig auf den großen internationalen Konzert- und Opernbühnen.

Wir sind Alexandra Petersamer sehr dankbar, dass sie die Konzerte übernimmt.

DIE KONZERTTERMINE IM ÜBERBLICK
Freitag, 12. Februar 2016, 20:00 Uhr
Kaiserslautern, Fruchthalle
Konzerteinführung: 19:15 Uhr
Samstag, 13. Februar 2016, 20:00 Uhr
Mannheim, Congresscentrum Rosengarten, Musensaal
Konzerteinführung: 19:15 Uhr
Sonntag, 14. Februar 2016, 19:30 Uhr
Mainz, Rheingoldhalle

Karl-Heinz Steffens, Dirigent
Alexandra Petersamer, Mezzosopran
Peter Sonn, Tenor

Franz Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll, D 759 „Die Unvollendete“
Gustav Mahler: Das Lied von der Erde

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de