• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bildung, die Spaß macht: Start des Projekts „Mannheimer Cleverlinge²“

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Gemeinsames Mentoringprogramm der Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung und KinderHelden startet erfolgreich: 40 Mentorinnen und Mentoren unterstützen Grundschüler der Astrid-Lindgren-Schule in Hochstätt und Friedrich-Ebert-Schule in Waldhof ein Jahr lang im Rahmen des Projekts „Mannheimer Cleverlinge²“

Die Mannheimer Cleverlinge² starten

„Wir haben schon ganz viele Gemeinsamkeiten gefunden: Wir basteln beide gerne, lesen gerne und vor allem reden wir beide ganz, ganz viel“, so eine 9-Jährige zu ihrer Mentorin. Zeit zum Reden werden die beiden haben, denn in diesem Schuljahr treffen sich die Schülerin und ihre Mentorin im Rahmen des „Mannheimer Cleverlinge²“ Projekts zukünftig jede Woche, um gemeinsam Hausaufgaben zu machen, zu lernen und viel voneinander zu erfahren. 40 Kinder der Mannheimer Grundschulen „Friedrich-Ebert-Schule“ in Waldhof und „Astrid-Lindgren-Schule“ in Hochstätt erhalten über das Projekt „Mannheimer Cleverlinge²“ je einen großen Freund oder eine große Freundin, die ihnen während ihres letzten Jahres in der Grundschule zur Seite stehen.

Beim Mannheimer Cleverlinge² Projekt treffen sich individuell zusammengestellte Mentor-Kind-Tandems regelmäßig. Die Mentorinnen und Mentoren unterstützen hauptsächlich im schulischen Bereich bei den Hausaufgaben, lehren zu lernen, zeigen die Stadt und unternehmen nach dem Lernen sinnvolle Freizeitaktivitäten mit dem Kind. Doch es geht dabei weit mehr als nur um Nachhilfe und Freizeitspaß: Vor allem wollen die Mentorinnen und Mentoren den Mädchen und Jungen helfen, ihre Stärken zu entdecken und sie ermutigen, ihr Potenzial zu entfalten. So sind sie neben Eltern und Lehrern verlässliche und wichtige Ansprechpartner, Zuhörer und Mutmacher, die den Kindern beim Übergang zur weiterführenden Schule helfen sollen, diesen besser und leichter zu meistern. Im Gegenzug erweitern die Mentoren bei den Treffen mit ihren jungen Mentees den eigenen Horizont und erleben die Stadt durch Kinderaugen neu. Die Mentorinnen und Mentoren haben alle einen mehrstufigen Aufnahmeprozess durchlaufen, um an dem Projekt teilnehmen zu können.

Optimaler Übergang an weiterführende Schulen

Bei der Auftaktveranstaltung im Rahmen des Adventsbazars der Friedrich-Ebert-Schule begrüßte Frau Anna Zimmermann, Teamleiterin des Bildungsbüros in der Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung des Fachbreichs Bildung, alle Gäste. „Die Mannheimer Cleverlinge² ermöglichen den Kindern einen optimalen Übergang von der Grundschule an die weiterführenden Schulen. Sie können gemeinsam mit ihren Mentoren ihre Talente entdecken und stärken damit ihre Persönlichkeit.“

Im Anschluss an die Begrüßung ließen die Kinder und ihre Mentoren symbolisch für jedes Tandem Luftballone steigen, denn Höhenflüge wird es nun mindestens 40 geben. Auch die beiden Schulleiter, Herr Arabaci und Frau Hartmann freuen sich, dass das Projekt gestartet ist und schließen sich den Worten von Linn Schöllhorn, Geschäftsführerin von KinderHelden an: „Für die Jungen und Mädchen ist es eine große Bereicherung neben den Eltern und Lehrern, einen weiteren Ansprechpartner zu haben, der ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit schenken kann. Gerade beim Übergang zur weiterführenden Schule können viele Kinder solch eine Unterstützung bestens gebrauchen. Es ist so schön zu erleben, wie viel die Kinder und ihre Mentoren voneinander lernen können. Ganz besonders wissen wir die wertvolle Unterstützung unseres Kooperationspartners Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung, bei diesem Projekt zu schätzen.“

Zum Projekt „Mannheimer Cleverlinge²“

Das Mentoring-Projekt „Mannheimer Cleverlinge²“ wurde in Kooperation mit der Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung, Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung, und den beiden Mannheimer Schulen Astrid-Lindgren-Schule in Hochstätt und Friedrich-Ebert-Schule in Waldhof entwickelt. Der Fachbereich Bildung finanziert die organisatorische Umsetzung des Programms für ein Kalenderjahr. Seit November 2015 werden 40 Jungen und Mädchen der 4. Klasse der beiden Schulen regelmäßig 40 engagierte Mentorinnen und Mentoren treffen. Die Grundidee dahinter ist, Kinder mit schwierigen Startbedingungen möglichst früh bessere Bildungschancen zu ermöglichen. Denn: Bildungschancen hängen nach wie vor sehr stark von den Bildungsbiografien der eigenen Familie ab. Umso wichtiger ist es, die Kinder bereits in der Grundschule zu unterstützen. Die Mentorinnen und Mentoren helfen hauptsächlich im schulischen Bereich bei den Hausaufgaben, zeigen die Stadt und unternehmen nach dem Lernen sinnvolle Freizeitaktivitäten mit den Schülern. „Mannheimer Cleverlinge²“ ist ein Mentoring-Projekt von KinderHelden.

Kontakt:
KinderHelden gemeinnützige GmbH
Linn Schöllhorn
Ludwig-Bertram-Str. 8+10, 67059 Ludwigshafen
Tel.: 0621/5903-205, linn.schoellhorn@kinderhelden.info

Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung
Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung
Bildungsbüro
Anna Zimmermann
Rathaus E 5, 68159 Mannheim
Tel.: 0621 293 2521, anna.zimmermann@mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de