• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Dritte Regionalkonferenz zu Kinder- und Jugendrechten in Mannheim

151125_rk_kinderrechteMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Die Menschenrechte, und aus ihnen heraus abgeleitet die Kinderrechte, sind die normative Vorbedingung dafür, dass sie im Rahmen eines Rechtsstaates überhaupt wahrgenommen und eingeklagt werden können“, begrüßte Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalkonferenz zu Kinder- und Jugendrechten im Jugendkulturzentrum FORUM. „In Mannheim und der Region haben wir zahlreiche interessante Projekte und Konzepte umgesetzt, die für Kinder und Jugendliche eine wesentliche Verbesserung im Hinblick auf deren Rechte mit sich bringen“, fuhr sie fort. „Wir haben für diese Konferenz interessante Beispiele aufnehmen können, und ich bedanke mich herzlich bei allen Referentinnen und Referenten, die heute ihre Arbeit vorstellen und mit uns diskutieren.“

Das Ziel der Regionalkonferenzen zu Kinder- und Jugendrechten ist es, aktuelle Themen und Praxisbeispiele der Kinderrechte sowie der Kinder- und Jugendbeteiligung zu diskutieren und die Vernetzung und Zusammenarbeit der regionalen Akteure weiter zu fördern. Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Esslingen und Waiblingen ludt nun die Stadt Mannheim gemeinsam mit der FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt im Auftrag des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg zum inzwischen dritten Austausch über Kinder- und Jugendrechte ein.

Wissenschaft, Politik und Akteure im Dialog

„Demokratie von unten ist ein Ansatz, den wir hier gemeinsam leben“, ergänzte Peter Myrczik, Leiter des Fachbereiches Rat, Beteiligung und Wahlen, der gemeinsam mit der Kinderbeauftragten der Stadt Mannheim, Birgit Schreiber, für die Organisation verantwortlich zeichnet. Nach der Eröffnung der halbtägigen Konferenz durch die Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit und Erich Stutzer, dem Leiter der FamilienForschung Baden-Württemberg, stellte Ministerialdirektor Jürgen Lämmle die aktuellen Handlungsschwerpunkte der Kinderpolitik der Landesregierung vor. Prof. Dr. Jörg Maywald, Geschäftsführer der deutschen Liga für das Kind sorgte mit seinem einführenden Fachvortrag zum Thema „Rechte haben und Recht bekommen – der Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ für wissenschaftliche Impulse, die in den anschließenden vier Fachforen aufgegriffen und mit der gelebten Praxis abgeglichen wurden. „Es ist eine zentrale Herausforderung, die 54 unterschiedlichen Artikel der Kinderrechtekonvention in Baden-Württemberg, in seinen Städten und Gemeinden umzusetzen und mit ‚Leben‘ zu füllen“, mahnte Dr. Freundlieb eine kontinuierliche Selbstkontrolle an. „Die derzeitige Migration von Flüchtlingen erinnert uns an daran, dass Kinder die ersten Opfer von Bürgerkrieg und Vertreibung sind.“

Vorbildliche Praxisbeispiele aus der Region

In den Foren wurden Praxisbeispiele, innovative Projekte und Erfahrungen zur Stärkung und Umsetzung der Kinder- und Jugendrechte vorgestellt. Thematische Schwerpunkte sind dabei neben Jugendlichen im öffentlichen Raum, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen vor Ort, das Recht von Kindern und Jugendlichen, als Subjekt wahrgenommen zu werden, sowie Ansätze und Formen der Jugendbeteiligung. „Dass wir sehr gute Praxisbeispiele vor Ort haben, möchte ich aus aktuellem Anlass noch einmal betonen, denn die Neckarschule in Mannheim hat vergangene Woche mit ihrem Konzept für Mitbestimmung und Beteiligung von Schülerinnen und Schülern den ‚Preis für demokratische Schulentwicklung‘ gewonnen“, beglückwünschte die Dezernentin wiederholt das gesamte Kollegium und Schulleiterin Brigitte Bauder-Zutavern. „Der Schule und ihrem seit vielen Jahren praktizierten Ansatz wurde damit bundesweit Vorbildcharakter bescheinigt.“

Das Jahr der Kinder- und Jugendrechte, das im Jahr 2014 vor dem Hintergrund des 25-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention in Baden-Württemberg veranstaltet wurde, bildete den Anlass die Veranstaltungsreihe der Regionalkonferenzen zu Kinder- und Jugendrechten auf den Weg zu bringen. Mit den Regionalkonferenzen soll auch nach dem Jahr der Kinder- und Jugendrechte erreicht werden, dass die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg einen festen Platz auf der Agenda von Politik und Akteuren inne halten, weiter gestärkt und bekannt gemacht werden.

Weitere Informationen:
FamilienForschung Baden-Württemberg
FamilienFreundliche Kommune

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de