• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – CDU:Flüchtlingspolitik: Nicht nur einfachste Lösungen, sondern ganzheitliche Stadtentwicklung

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Flüchtlingspolitik: Nicht nur einfachste Lösungen, sondern ganzheitliche Stadtentwicklung
“Bei allen Anstrengungen zur Unterbringung von Flüchtlingen werden wir immer darauf achten, das gesellschaftliche Leben in der Stadt nicht einzuschränken. Daher werden wir alles dafür tun, die Unterbringung von Flüchtlingen in Bürgerhäusern und vor allem in Turnhallen zu vermeiden.” hebt Stadtrat Dr. Christian Beilmann, stellvertretender Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion, deutlich hervor und reagiert damit auf einen Beitrag der AfD-Nachfolgefraktion ALFA in der Sitzung des Stadtrats am Montag, in dem deren Vorsitzender Andreas Kühner leichtfertig vorschlug, doch die seiner Ansicht nach defizitären Bürgerhäuser als Unterkünfte zu verwenden. “Ich bin schon sehr verwundert über diese Aussage. Wenn wir nur nach schnellen und günstigen Lösungen suchen und dabei die Arbeitsfähigkeit von Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen fahrlässig auf das Spiel setzen würden, indem ihnen ihre Infrastruktur genommen wird, dann wäre das ein sehr kaltes Verständnis von der Gestaltung unseres Lebens in der Stadt.”
Beilmann betont: “Wir machen jetzt nicht nur noch Flüchtlingspolitik mit einfachsten Lösungen, sondern wir machen vor allem auch Stadtentwicklung.” So erinnert er, dass bei allen Diskussionen um Standorte auch immer die Verträglichkeit der Maßnahme für das Umfeld und die Menschen im Blick steht.
“Dass wir weiter denken als nur an schnelle Lösungen zur Unterbringung hat auch die Sitzung des Stadtrats deutlich gezeigt, in der über viele Stunden eine umfassende Strategie zum Umgang mit dem zu erwartenden Zuzug beraten wurde und dabei auch Gesamtkonzepte zur Diskussion standen” freut sich Beilmann über die sehr konstruktiven Beratungen in der Sondersitzung des Stadtrats. Er ist sich sicher: “Wir können diese Aufgaben nur bewältigen, wenn wir mit Verstand und Weitblick, mit einem Gesamtkonzept für alle Gruppen in unserer Stadt an diese großen Herausforderungen herangehen.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de