• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Guter Grund zu feiern – 60 Jahre Abenteuerspielplatz Erlenhof

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Sechs Jahrzehnte erfolgreicher kommunaler Jugendarbeit auf dem Abenteuerspielplatz Erlenhof wurden beim Jubiläumsfest gewürdigt. Als einer der ersten Abenteuerspielplätze in der jungen Bundesrepublik Deutschland wurde der damalige „Indianerspielplatz“ 1955 in der Neckarstadt-West eröffnet. „Er ist sowohl in seiner einzigartigen Bauweise und Landschaft als auch in seinem demokratischen, völkerverständigendem und partizipatorischem Ansatz fast schon als Denkmal der praktizierten Demokratisierung der Bundesrepublik Deutschland zu sehen“, sagte Jugendbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb beim Jubiläumsfest. Die Idee für den Abenteuerspielplatz hatte Fritz Häfelinger, der damalige Leiter des Jugendheims Erlenhof. Um die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in der stark zerstörten Stadt zu ermöglichen, wollte er ihnen einen geeigneten Spielraum jenseits der Ruinen bieten. Denn, so Häfelinger damals: „Die Eigentätigkeit des Kindes – das Spielen – ist wichtigste Voraussetzung für die Entfaltung der natürlichen Anlagen und Fähigkeiten des jungen Menschen.“

Mit seinen Plänen konnte er auf breite Unterstützung aus der Stadt bauen, wie Bürgermeisterin Dr. Freundlieb schilderte: „Neben Mitarbeitern des Jugendheims und zahlreichen Jugendlichen wirkten Freiwillige des Internationalen Jugend-Gemeinschaftsdiensts und des Internationalen Zivildiensts sowie amerikanische Armeeeinheiten und städtische Ämter an der Umsetzung mit. Es wurden mehr als 20.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Mit Spenden von Bürgern und Firmen sowie Zuschüssen von Stadt und Land wurden die Arbeiten finanziert.“ So entstand aus dem einstmals flachen Gelände eine einmalige Spielelandschaft mit Berg und Tal, Höhlen und Gängen, Hütten und Sträuchern, die fünf Kontinente wurden abgebildet und als „Herzstück“ ein See mit einem Wasserfall. Aus 15.000 Kubikmeter Boden und Trümmerschutt wurde eine Gebirgslandschaft mit bis zu 16 Metern Höhenunterschied mitten in der Neckarstadt-West geschaffen. „Bis heute ist sie Teil der Frischluftschneise Mühlaugrün im Stadtteil. Und gemeinsam mit dem Jugendhaus Erlenhof war und ist der Abenteuerspielplatz ein wichtiger Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche dieses Stadtteils“, so die Bürgermeisterin.

Noch im Jubiläumsjahr wird der vom Jugendamt geführte Abenteuerspielplatz um eine Attraktion reicher: Eine Hangrutsche soll im Oktober auf dem Gelände fertig gestellt werden. Auch weitere Sanierungsmaßnahmen an den Wasserspielen und den Hütten stehen bevor. Für die breite Unterstützung bei der Sanierung dankte Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb den Mitgliedern des Gemeinderats und Bezirksbeirats sowie den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern – besonders vom Förderverein. Sie dankte allen Unterstützern und Förderern aus Politik, Wirtschaft, Bürgerschaft „für das Engagement in den vergangenen 60 Jahren“. Lob und Dank gab es zudem für die „früheren und aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendförderung des Jugendamtes, allen voran dem Spielplatzleiter Uwe Andrae für mittlerweile insgesamt 20-jährige Tätigkeit auf dem Abenteuerspielplatz und der Jugendhausleiterin Anita Altmann für die gute und innovative Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil“.

Anschließend widmete sich Michael Kruse vom Deutschen Kinderhilfswerk e.V. in Berlin dem Thema: „Die Partizipation der Kinder und Jugendlichen ist ein wichtiger Bestandteil bei der Erschaffung von Spielplätzen. Man muss ihnen einen abwechslungsreichen und aufregenden Raum zum Spielen geben. Viele Plätze werden nicht genutzt und verfallen, da sie den Kindern zu langweilig sind. Der Erlenhof hat eine einzigartige Vision zur Weiterentwicklung in Deutschland.“ Für gute Unterhaltung beim Jubiläumsfest sorgten der Kinderzirkus Trolori, die Theatergruppe Erlenhof sowie die Tanzgruppe „Roulette Rangerz“. Am Freitag, 25. September, wird mit einem großen Spielfest noch einmal Jubiläum gefeiert: Vormittags sind die Schulen aus der Umgebung eingeladen, von 15 bis 19 Uhr sind alle großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger beim Spielfest auf dem Abenteuerspielplatz Erlenhof herzlich willkommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de