• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Manfred Glocke erhält Verdienstkreuz

Glocke IBegeistert für Begegnungen – Manfred Glocke erhält Verdienstkreuz
Für sein langjähriges Engagement bei der Organisation von Schüler- und Studieren-denaustauschprogrammen und dem damit verbundenen Beitrag zur Völkerverständi-gung hat Bundespräsident Joachim Gauck den in Frankenthal lebenden Manfred Glocke mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepub-lik Deutschland ausgezeichnet. „Manfred Glocke baut Brücken durch und für Begeg-nungen. Seit Jahrzehnten ermöglicht er vielen jungen Menschen durch Austauschpro-gramme, über den eigenen kulturellen Tellerrand zu blicken und neue Länder und Menschen kennenzulernen. Er trägt die Idee einer Weltgemeinschaft in sich und gibt sie zukünftigen Generationen weiter.“ Das betonte Vera Reiß, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, die die Auszeichnung in Vertretung der Minis-terpräsidentin heute während einer Feierstunde in Mainz überreichte.
„Auslandsaufenthalte leisten einen wichtigen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz und zur Reflektion der eigenen Identität. Wer andere Länder bereist, unterschiedlichen Menschen begegnet, mit ihnen zur Schule oder Hochschule geht, sogar die Eltern und das zu Hause teilt, verändert seinen Blick auf die Welt. Fremde werden zu Freundin-nen und Freunden, Stereotype und Berührungsängste werden ersetzt durch Ver-ständnis und Offenheit“, sagte Bildungsministerin Vera Reiß und unterstrich: „Aus-tauschprogramme stehen und fallen dabei mit ‚Brückenbauern‘ wie Manfred Glocke – Menschen, die die Idee einer Weltgemeinschaft leben und durch ihr immenses ehren-amtliches Engagement in die Tat umsetzen. Sie eröffnen jungen Menschen das Tor zur Welt und überwinden Grenzen in den Köpfen und auf der Landkarte.“
Glockes Begeisterung für Begegnungen begann 1961, als Schüleraustauschpro-gramme noch nicht verbreitet waren, „wie sie es heute glücklicherweise und dank Menschen wie Ihnen sind“, so Vera Reiß. Mitten während des Kalten Krieges und nicht lange nach Ende des zweiten Weltkrieges, nahm seine Familie einen amerikani-schen Austauschschüler bei sich auf.
Seit dieser Erfahrung engagiert sich Manfred Glocke bei der Organisation von Schü-ler- und Studierendenaustauschprogrammen. Bereits während seines Studiums be-treute er Austauschstudentinnen und -studenten, suchte für sie Gastfamilien, führte Auswahlgespräche und war Ansprechpartner in allen Lebenslagen. Besonders der 1952 gegründete gemeinnützige Verein „Experiment e.V.“, der das Ziel hat, den Aus-tausch zwischen Menschen aller Kulturen und Religionen durch das Leben in Gastfa-milien zu ermöglichen, war ihm immer eine Herzensangelegenheit. Über viele Jahre hinweg hat der im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen Geborene den Verein ge-prägt: 1973 wurde er erstmals zum Vorsitzenden gewählt und blieb dies für 20 Jahre, bis er 1993 zum Vorsitzenden des weltweiten Dachverbandes „The Experiment in In-ternational Living“ gewählt wurde. Seit 2007 gehört er auch dem Kuratorium des Ver-eins an. „Für über ein halbes Jahrhundert Engagement im Sinne der Völkerverständi-gung danke ich Ihnen von Herzen“, so die Ministerin.
Auch im bekannten Umfeld fördert Manfred Glocke Begegnungen: Als Präsident des Hans-Kiehn-Fonds im Sondershäuser Verband akademisch-musikalischer Verbindun-gen unterstützt er bedürftige Studierende und bei der Lebenshilfe e.V. in Bad Dürk-heim setzt der 74-Jährige sich für die gemeinsame, gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung ein. „Ich freue mich, dass ich Ihnen heute zu diesem besonderen Anlass begegnen darf. Sie tragen dazu bei, dass das Erleben von Unterschieden zwischen Menschen als Bereicherung und nicht mit Unbehagen be-trachtet wird und, dass auch in Zukunft viele junge Menschen, diesen inklusiven Blick auf die Welt verinnerlichen“, sagte Bildungsministerin Vera Reiß.
Manfred Glocke studierte Mathematik und Physik in Marburg und Heidelberg. Berufli-che Stationen führten ihn unter anderem zu Boehringer, der BASF, Wintershall und Gazprom, wo er im Bereich Personalwesen tätig war, zuletzt als Personalvorstand.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de