• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Quartierbüros danken Wolfgang Bielmeier

Geschenkübergabe Bielmeier (2)Mannheim/Metropolregion Rhein Neckar.Quartierbüros danken Wolfgang Bielmeier
Verabschiedung des ehemaligen GBG-Chefs beim Schönauer Nachbarschaftsfest

Wolfgang Bielmeier, ehemaliger Chef der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH, ist zwar schon seit einigen Monaten im Ruhestand, von den Caritas-Quartierbüros wurde er nun aber noch einmal extra verabschiedet: Beim Schönauer Nachbarschaftsfest dankten ihm die Vertreter der Quartierbüros Schönau, Wohlgelegen und Rheinau für die langjährige gute Kooperation und für die Hilfe beim Aufbau der einzelnen Quartierbüros. Das erste, das Quartierbüro Schönau, feiert dieses Jahr bereits sein zehnjähriges Bestehen. Zur Erinnerung und als Abschiedsgeschenk überreichte Caritas-Abteilungsleiterin Sigrid Kemptner Wolfgang Bielmeier eine Collage aus Fotos von allen Quartierbüros.

Im Laufe der Zusammenarbeit zwischen GBG und Caritas wurden viele Nachbarschaftsprojekte ins Leben gerufen. „Die GBG prägt die Stadt nicht nur durch den Häuserbestand, sondern auch durch die Förderung und Unterstützung der Nachbarschaftsarbeit“, sagte Benjamin Klingler vom Quartierbüro Wohlgelegen. Bei vielen Projekten ist eine enge Zusammenarbeit unerlässlich, wie sich am Beispiel Schönau zeigt. Begleitend zur Stadtteilsanierung der GBG bietet das dortige Quartierbüro unter anderem eine Organisation des Umzugs an. „In Herrn Bielmeier hatten wir immer einen engagierten Ansprechpartner, der dringende Probleme auch mal auf dem kurzen Weg geregelt hat“, sagte Sigrid Kemptner.

In seiner kurzen Ansprache bedankte sich Wolfgang Bielmeier für die gute Zusammenarbeit, merkte aber auch an, dass noch viel zu tun sei. „Wir haben schon viel geleistet, aber es muss in den Stadtteilen weitergehen.“ Er bezog sich dabei auf den Ausbau und die Weiterführung der Modernisierungsmaßnahmen in den einzelnen Stadtteilen, die in den letzten Jahren begonnen wurden.

Beim inzwischen schon traditionellen Schönauer Nachbarschaftsfest, das vom Quartierbüro Schönau, der Beratungsstelle Kind & Kegel und dem Verein Mannheimer Junge Alte (MaJunA) gemeinsam veranstaltet wurde, feierten rund 120 Bewohner des Stadtteils. Eröffnet wurde es von einem Kinderchor der benachbarten Schönauschule mit einem Lied und einem getrommelten Stück. Außerdem gab es weitere Gesangsbeiträge und ein Kinderprogramm mit Bastel- und Schmink-Angeboten. (har)

Fotos:
1) Caritas-Abteilungsleiterin Sigrid Kemptner (2.v.l.) und die Mitarbeiter der Quartierbüros überreichen Wolfgang Bielmeier eine Foto-Collage.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de