• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – RC Friesenheim will mit Sixdays-Night neues Radsport-Highlight etablieren

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – 1. Sixdays-Night erinnert an den einstigen Bahnrad-Klassiker “Silberne Eulen” – Die Klassiker “Rund um die Pfalz”, “Rund um den Ebertpark” auf der Straße oder gar die legendären “Silbernen Eulen” von Ludwigshafen-Friesenheim sind Geschichte. Jetzt will der Radfahrerclub (RC) Friesenheim ein neues Radsport-Highlight aus der Taufe heben. Die Planungen hierzu laufen bereits seit November.
So findet erstmals am 22.07.2015 die Sixdays-Night auf dem 333 Meter langen Beton-Oval statt. Das Hauptprogramm beginnt ab 18.00 Uhr und endet um 22 Uhr. Am Ende des Rennabends steht das Zweier-Mannschaftsfahren als Höhepunkt auf dem Programm.
Unvergesslich unter den Radsportfreunden bleiben die legendären “Silberne Eulen”, jene Bahnradsportklassiker in der Chemiestadt, der einst bis zu 15 000 Zuschauer an die Bande in der Weiherstrasse lockte. Legendäre Namen wie die Gebrüder Rudi und Willi Altig oder Günter Haritz bestimmten in den sechziger Jahren das Geschehen. Später feierten auch Doppel-Olympiasieger Gregor Braun, Ute Enzenauer und Stefan Steinweg große Erfolge auf der Friesenheimer Bahn. Nach langer Pause soll mit der Sixdays-Night eine neue Ära eingeleitet werden.
Unmittelbar nach den deutschen Bahnrad-Meisterschaften in Berlin konnte der sportliche Leiter der Sixdays-Night, Andreas Gensheimer (Offenbach) die ersten Fahrer für die Premiere auf der Radrennbahn in Ludwigshafen-Friesenheim verpflichten.
Neben den amtierenden Europameistern Andreas Müller/Andreas Graf (Österreich) hat auch der deutsche Meister Christian Grasmann (RSC Irschenberg) inzwischen seine Startzusage gegeben. “Wir sind zuversichtlich, dass wir bei der Premiere ein hochkarätiges Feld von 14 bis 16 Mannschaften an den Start bekommen werden”, sagt Andreas Gensheimer. Erst gestern gab der Asienmeister im Omnium, Eiya Hashimoto (Japan) seine Startzusage. In den nächsten Tagen werden weitere Startverpflichtungen bekanntgeben.
Zum Rahmenprogramm der Sixdays-Night zählen auch Wettbewerbe für den Nachwuchs. Einen Höhepunkt dürfte auch das Rundenrekordfahren auf dem 333 Meter langen Betonoval sein, wenn Lokalmatador Dirk Grottker nur zwei Tage nach seiner Rückkehr von den Junioren-Europameisterschaften den Rundenrekord unterbieten möchte.
Karten werden im Vorverkauf vergünstigt angeboten und können bereits jetzt per E-Mail an geschaeftsstelle@rc-friesenheim.de bestellt werden. Außerdem sind diese bei folgenden Vorverkaufsstellen spätestens ab 1. Juli erhältlich: Schreibwaren Ali Rezvani, Hohenzollerstr. 71, 67063 Ludwigshafen; Kiosk Heidelberger, Leuschnerstr. 119a, 67063 Ludwigshafen; Rad & Sport Fecht, Sedanstr. 29, 67063 Ludwigshafen; tickets & more, Mainzer Str. 6 (im real-Markt), 76726 Germersheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 30.000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim – 30.000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler Mannheim verpflichten Lucas Kälble

    • Mannheim – Adler Mannheim verpflichten Lucas Kälble
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kälble kehrt nach Mannheim zurück Die Adler Mannheim treiben die Kaderplanungen für die kommende Saison weiter voran. Demnach kehrt Lukas Kälble in seine Heimatstadt zurück. Der 26 Jahre alte Verteidiger war zuletzt für Ligakonkurrent Bremerhaven aktiv, wurde mit den Pinguins Vizemeister. Der ehemalige Jungadler hat bei den Adlern einen Dreijahresvertrag unterschrieben. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Stadt Speyer bekommt Zuwachs: Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler erwartet ihr zweites Kind

    • Speyer – Stadt Speyer bekommt Zuwachs: Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler erwartet ihr zweites Kind
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Speyer darf sich über einen neuen (Erden)bürger freuen: Im November dieses Jahres erwartet Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler ihr zweites Kind. „Es steht eine aufregende Zeit an, die natürlich auch berufliche Herausforderungen mit sich bringt. Zugleich ist es aber eine tolle Gelegenheit zu zeigen, dass sich Beruf, auch in einer Position mit Führungsverantwortung, ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen

    • Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.), in der Zeit zwischen 15.30 und 16.40 Uhr, haben Einbrecher ein Mehrfamilienhaus in der Alicentraße heimgesucht. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter dort gewaltsam durch die Eingangstür Zutritt in eine Wohnung und erbeuteten anschließend Schmuck und Geld. Die Heppenheimer Kripo (K 21/22) ermittelt und nimmt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Dienstagabend (30.04.2024, 18 Uhr) und Donnerstagmorgen (02.05.2024, 10 Uhr) brachen bislang Unbekannte in einen geparkten LKW ein. Aus dem Laderaum stahlen sie Werkzeuge in einer Gesamtschadenshöhe von ca. 8.000 Euro. Der LKW stand zur Tatzeit in der Ludwig-Reichling-Straße. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de