• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Grüne fordern grundlegende Diskussion über Kulturförderung

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (Pressemeldung Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg) – Die Grünen drängen darauf, in der Stadt eine offene Diskussion darüber zu führen, in welchem Rahmen und inwieweit subventionierte Kulturstandorte neben ihrem Kulturauftrag auch kommerzielle Interessen verfolgen können. Soll es generell möglich sein, auch Häuser oder Institutionen nur für einen Teilbereich ihrer Arbeit zu fördern und Mischkalkulationen zuzulassen? Bei der halle02 wurde dieser Weg beschritten und per Gemeinderatsbeschluss abgesegnet: die halle02 soll wirtschaftlich arbeiten und erhält für ihre kulturelle Arbeit einen Zuschuss. Dieser ausdrückliche Auftrag des Gemeinderats scheint der halle02 nun vor die Füße zu fallen.

Fraktionsvorsitzende Beate Deckwart-Boller: „Wir brauchen eine offene Debatte über Kultur und deren Förderung sowie deren wirtschaftliche Ausrichtung. Dann lässt sich auch verhindern, dass kulturelle Institutionen parteipolitischen Ränkespielen zum Opfer fallen können.“

Man kann über die nun kritisierte Veranstaltung in der halle02 geteilter Meinung sein. Eine Unterlassungsklage seitens der Stadt, auf die die halle02 Widerspruch eingelegt hat, ist nicht die Art offener Zusammenarbeit, wie sie mit einem wichtigen Wirtschafts- und Kulturakteur wünschenswert wäre. Hier wäre ein offenes Gespräch zielführender gewesen.

Stadträtin Kathrin Rabus: „Junge Kultur kommt in Heidelberg meist zu kurz, wird nicht wertgeschätzt oder gar nicht als Kultur erkannt. Die halle02 gehört zu den Veranstaltungshäusern mit dem größten jugendkulturellen Programm in Heidelberg. Dafür erhält sie, im Vergleich zu den anderen Kulturhäusern der Stadt, einen eher kleinen Zuschuss. Sie ist also gezwungen, einen hohen Teil ihres Umsatzes selbst zu erwirtschaften und somit kommerziell zu arbeiten. Gleichzeitig möchten SPD und CDU die Zuschüsse nun am liebsten kürzen, weil die halle02 auch kommerzielle Veranstaltungen organisiert. Das ist widersinnig. Wir wollen, dass die Stadt und die halle02 wieder in den Dialog treten und Vereinbarungen über die Art der Veranstaltungen treffen, mit denen beiden Seiten leben können. Prinzipiell müssen wir uns Gedanken machen, wo die Trennlinie zwischen ‘Kultur’ und ‘Kommerz’ verläuft und wer das beurteilt. Kulturleitlinien wären eine richtiger Schritt in diese Richtung.“

Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de